EDUARD

Diskutiere EDUARD im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; So wie hier im Link ca. Mitte zu sehen ? https://www.recoverycurios.com/messerschmitt-bf-109-drop-tank-fuel-cap

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Da hätte ich ein Frage zu den Außentanks.
Ich kenn jetzt die Art der Tanks nur mit Bugteil aus einem Stück bis zum etwa Tankdeckel. Ede zeigt hier einen dessen Spitze schon gefalzt / gebörtelt ist?
Schaut komisch aus?
So wie hier im Link ca. Mitte zu sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: EDUARD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du meinst den mit dem Halterohr? Das ist ein Anderer als den Ede nachgebildet hat, zudem ist das nur eins Schweißnaht. Ggf. um die Spitze (Verstärkungsblech) wegen des Halterohres zu verstärken ...

Ede zeigt einen Tank mit Abflachung mit mittelfalz, um die Bodenfreiheit bei der BF zu gewähren.
Andere Außentanks sind asymmetrisch in Z-Achse gestrakt..
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Das Exemplar in Leipheim ist leider zweigeteilt. Aber meines Erachtens ist das doch so einer ?
Bild aus meinem Fundus.

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Scheint doch so das sie bei der Kurfürst einen abgeflachten und den ausgestarkten Außentank im Bausatz haben (haben wir es wieder K mit Außentank..). Aber beide haben direkt an der Spitze diese Bördelung/Falz . Kenne ich so bei keinem der zahlreichen Versionen von Außentanks.

Ist mir nur leider bei der 1:72er Friedrich aufgefallen und die Großen scheinen das auch so zu haben. Dachte nur das einer ein Vorbnild dazu kennt (warum macht Ede das?), ist aber schnell zugespachtelt und verschliffen....
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
@Friedarrr : Sorry, hatte deine Fragestellung falsch verstanden. Ich gebe dir Recht. Der Falz ganz an der Spitze des Tanks ist ungewöhnlich. Könnte mich auch nicht errinnern, das so im Original bzw. Originalbildern gesehen zu haben.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
@Friedarrr : Habe ein Bild gefunden, auf dem meines Erachtens einen Falz oder Schweissnaht an der Spitze erahnen kann. Von den Dimensionen aber deutlich feiner als die weiter hinten.
Quelle FB: Tank einer E-7 ca. 1941 in Trapani.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nochmal zur Bf 109G-10 / K-4
@Andreas Beck:
Ich hatte mir Deine Ausführungen nach dem Erscheinen der G-10 sehr genau angeschaut und auch mit dem Modell verglichen.
Im Wesentlichen hattest Du dazumal drei Probleme eingekreist.
1. Die Fahrwerksbeine
checked, bin ich voll bei Dir
2. Der Ölkühler
da sehe ich keinen Unterschied zum Original, was Proportionen angeht. Da könntest Du evtl. nochmal drauf eingehen(?).
3. Motorhaube
Das kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Und wenn, dann wäre der Fehler da so minimal, dass er (für mich) echt vernachlässigbar ist.

Dazu kommt jetzt bei der K-4 die Rumpfklappe. Die könnte tatsächlich ein Mühchen schmaler ausfallen, aber auch das scheint mir mit "viel zu groß" etwas übertrieben dargestellt.
Aber wie immer gilt, jeder entscheidet für sich, was er an Abweichungen toleriert.

Anbei die G-10
Was stimmt jetzt bei den Fahrwerksbeinen nicht außer das sie ein paar Details mehr vertragen können? 🤔
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Da ich über die Bilder "echter" 109 Federbeine nicht frei verfügen kann, weiche ich hier auf die m.E. ganz gut getroffenen 32er BRASSIN Federbein-Bilder für Bf 109 ab G-5 aus. Der Vergleich mit den Fahrwerksbeinen sowohl der 109 G Serien in 1/48 als auch der neuen 1/48 K-4 fällt schon eindeutig aus. An meine K-4 kommen die ähnlichen (zu den hier gezeigten 32er Beinen) BRASSIN Teile 648309. Nachteilig ist der falsche Winkel der Radachse zum Federbein, aber das lässt sich beim Verkleben korrigieren. Die alten G-Serien Federbeine waren außerdem zu lang.

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Friedarrr, das kommt doch noch alles. :whistling: Edu hat hier wohl wieder eine verkaufsfördernde Maßnahme, in limitierter Form kreiert.
Warte mal ab, wenn Wunderschöne neue Maschinen pt. 21 kommt, da kannst Du Dich als MiG-21 Fan nicht mehr halten. :biggrin:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich spiele da auf die Fixierung an der unteren Fahrwerkklappe an! Diese gleitet ja mit dem Federbein, so denke ich?

Wenn die dann gleitet muss sich die Bremsleitung beim Ein- und Ausfedern mitbewegen. Die reißt doch so am fest Teil am Fahrwerkbein ab?

Bei den 72er ist das eher richtig, da die Fixierung fehlt, aber meistens waren dort die Bremsleitung als Schlaufe ausgelegt...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Friedarrr, das kommt doch noch alles. :whistling: Edu hat hier wohl wieder eine verkaufsfördernde Maßnahme, in limitierter Form kreiert.
Warte mal ab, wenn Wunderschöne neue Maschinen pt. 21 kommt, da kannst Du Dich als MiG-21 Fan nicht mehr halten. :biggrin:

Wenn ich alle Messerschmitt´s gebaut habe fange ich mit der MiG an! Das verspreche ich!
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg

Ab Seite 26 News für 2024.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Da Mad the Riveter nicht rechtzeitig in die Wüste geschickt wurde, wäre ich an dieser Stelle oder besser im Stammtisch oder bei Tipps u. Tricks an Infos über Eliminierungsmethoden der löchrigen Nietendarstellungsunsitte interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
...löchrigen Nietdarstellung.."

Weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber warum machst du dazu kein Thema in Tipps und Tricks auf?
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
ok, später dazu mehr.
 
Thema:

EDUARD

EDUARD - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...

    Sucheingaben

    Bf 110G

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eduard.18047/page-35

    Oben