Ein Ausnahmewochenende

Diskutiere Ein Ausnahmewochenende im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; ... daß ratteldifatz ein Dach über seiner Tragfläche hatte. Die illustre Runde hatte bestimmt einiges zu erzählen.
#
Schau mal hier: Ein Ausnahmewochenende. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Der Montag zeigte sich von seiner besten Seite. CAVOK. Lustig war die Prozedur durch die Security. Für Besatzung und Passagier gibt es unterschiedliche Verfahren und unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Und da eine Lieblingsnavigatorin rechtlich als Passagier zählt, mußte erst eine weitere Verantwortliche ans GAT geholt werden um uns abzufertigen. Möglicherweise eine willkommene Abwechslung in all dem Trubel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Dresden Pieschen war einmal ein Fischerdorf. Irgendwann kamen aber Hafen und Eisenbahn hier zusammen. Und damit begann die Geschichte einer Arbeitersiedlung.
Die eindrucksvolle Architektur in der Bildmitte sind die im Jahre 1900 bezogenen Eschebachschen Werke. Die hatten eine sehr wechselvolle Geschichte. Kurze Zeit nach der Privatisierung 1990 war Schluß mit der Produktion von Küchenmöbeln. Heute tummeln sich in den Gebäuden allerlei Firmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Die Elbe macht hier eine Schleife. Vorn der Pieschner Hafen. Bekannt vor allem durch das Pieschner Hafenfest. Ich könnte da Sachen erzählen...
In der Elbschleife das Ostragehege. Früher Flutwiesen und Auenlandschaft. Später Schlachthof. Heute vor allem Messe und Kultur.
Hinten der Alberthafen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Sport ohne Ende. Wobei mir das Heinz-Steyer-Stadion vor allem vom Anstehen für Dixieland-Karten in Erinnerung ist. An einem Sonnabend im April öffneten auf dem Parkplatz vor dem Stadion die Verkaufswagen für die begehrten Eintrittskarten. Wir hatten uns am Mittwoch angestellt und waren nicht die ersten. Tagsüber abwechselnd, nachts mit Schlafsack hielten wir unsere Warteposition ein. An den Abenden spielten Amateurbands aus Dresden und einmal sogar die Blue-Wonders für uns. Und am Ende hatten wir Karten für den Kulti und die Garde...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Die schräge Rampe ist das ICC, ein Internationales Kongress-Zentrum. Mal schauen, wahrscheinlich wird das Gebäude demnächst auch ins Internet verschoben. Neben dem sehr maritimen Hotel daneben der sächsische Landtag. In dem türkisfarbenen Pressehochhaus findet zum Jahreswechsel normalerweise eine sehr sehenswerte Karikaturenausstellung statt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Semperoper (Nein, das ist nicht die Brauerei aus der Fernsehwerbung) und italienisches Dörfchen. Links oberhalb des Zwingers stand zu DDR-Zeiten ein "VEB Schnellfraß". Ungeheuer praktisch, wenn man auf Barock-Rundgang war, aber grottenhäßlich. Daß der jetzt dort stehende Quader besser aussieht, kann ich nicht behaupten. Aber immerhin ist er höher und passt damit besser zu den anderen Häusern am Postplatz. Links oben die Straße herunter war "Der Modellbauer". Ein Laden, der so manche Mark meines Taschengeldes ...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Ein wenig weiter draußen die Uni. Oben links der Flachbau, die Neue Mensa. Nach rechts über die Bergstraße, der Beyer-Bau mit seiner Observatoriumskuppel. Dann weiter die George-Bähr nach rechts bis zum Georg-Schumann-Bau (Mit dem Turm), dem ehemaligen Gerichtsgebäude. Bis man sich als Student in dem Gewirr von Gängen und Treppen zurechtgefunden hatte, war ein Semester vergangen.

Auf dem zweiten Hochhaus im Vordergrund drehte sich zu DDR-Zeiten eine große Werbung für PKW aus der Sowjetunion. Einen feinen Sinn für Ironie hatten manche Leute damals schon.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München


Noch ein wenig Dixie-Erinnerung. Vorn links der BäZwi. Bärenzwinger. Im Gewölbe der ehemaligen Kasematten unter der Brühlschen Terrasse gab es seit den frühen 60er Jahren einen Studentenklub dieses Namens. Und gerade beim Dixielandfestival gab es da die besten Sessions. Nicht selten kamen Bands, die gerade im Kulturpalast gespielt hatten später noch in den BäZwi auf ein oder sieben Bier. Die Jam-Sessions dort waren legendär. Ob es sowas heute noch gibt? Ich weiß nicht.

Links war damals (80er Jahre) das Kurländer Palais noch eine Ruine. Im Gewölbekeller der Ruine residierte der Jazzclub "Tonne". Sehr namhafte Musiker. Ein wenig elitär und für Studenten war das Bier dort zu teuer. Irgendwann wurde das Palais dann restauriert und die "Tonne" zog weg. Keine Ahnung, ob es sie noch gibt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Sehr schöne Bilder. Ich bezahle Dir noch eine Stunde Sprit und dann kannst Du noch weiter über Dresden kreisen. :biggrin:
Danke Flugi, Sprit ist noch genug da (sagt mir meine neumodische Kraftstoffanzeige). Und auf der Speicherkarte ist auch noch einiges.



Unbeobachtet geblieben ist unser Abflug entlang der Elbe jedenfalls nicht. Was immer sich da in der blitzeblanken Unterseite spiegelt, wir werden gleich nach der Landung den Flieger putzen!

Veröffentlichung mit Erlaubnis des freundlichen Rechteinhabers. :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Ausnahmewochenende

Ein Ausnahmewochenende - Ähnliche Themen

  • Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk

    Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk: Eine Boeing 767 von FedEx landete in Istanbul ohne Bugfahrwerk. Hierzu gibt es bei Aerotelegraph ein Video s.u., Ich bin zwar Laie, aber ich bin...
  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Ramstein Militärflugplatz

    Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Ähnliche Themen

    Oben