Ein Baubericht

Diskutiere Ein Baubericht im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Aber halt, bevor die Bohr-Niet-Orgie losgehen kann, muß erst noch der Ausschnitt für die Sonderausstattung gestichsägt werden. Für das...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Aber halt, bevor die Bohr-Niet-Orgie losgehen kann, muß erst noch der Ausschnitt für die Sonderausstattung gestichsägt werden. Für das "Schlechtwetterfenster" aus Hofolding habe ich eine Bohrschablone. Und viel Geduld.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ein Baubericht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Am Ende des Scheibenwochenendes sind die Lüftungsfenster eingebaut. Und die Scheiben angenietet. Hier und da muß noch ein klein wenig nachgearbeitet werden. Unser Wolpertinger fängt schon einmal damit an.
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Finde den Bericht in der Zeitschrift auch gut geschreiben. Da die Internetseite im Artikel schon erwähnt wird, hätte man sie dann nicht auch konsequenterweise dort mit angeben können? Oder ist bewußt darauf verzichtet worden?
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Und manchmal schleicht sich auch ein Denkfehler ein, der sich dann erst viel später zu erkennen gibt.
Ein klasse Baubericht und gute Arbeit die ihr da macht.
Von Denkfehlern wird sich wohl keiner ausschliessen können.
Kann es sein das du den Handbügel meinst? Der sieht nach Fingerklemmer aus.
Gruss,

Holger.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Hallo,

Finde den Bericht in der Zeitschrift auch gut geschreiben. Da die Internetseite im Artikel schon erwähnt wird, hätte man sie dann nicht auch konsequenterweise dort mit angeben können?
Ich geb das Lob weiter. Der Link zum FF ist leider irgendwo auf dem Weg von der Tastatur zur Druckmaschine verloren gegangen. Aber es ist ja noch ein dritter Teil angedroht. Und wenn alles mit rechten Dingen zugeht nicht erst im nächsten Jahr!

Von Denkfehlern wird sich wohl keiner ausschliessen können. Kann es sein das du den Handbügel meinst? Der sieht nach Fingerklemmer aus.
Denkfehler gehören dazu. Wichtig ist, sie rechtzeitug zu erkennen, damit der Schaden in Grenzen bleibt. Die Auflösung für den konkreten Fall zeige ich, wenn ich es behoben habe ...

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Vergessene 2mm

Es könnte so schön sein. Auf dem Bild 852 sieht man noch, wie viel Mühe ich mir mit dem Anpassen des Schlitzes für den Fensterriegel gegeben habe. Gerade soviel Spannung, wie erforderlich. Und kaum ist die Scheibe drauf ... Beim Anpassen die 2mm Scheibendicke einfach unterschlagen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Zum Glück ist guter Rat an dieser Stelle nicht teuer. Der Bohrer tritt in Aktion, die Nietreste klappern durch die Rohre ins Freie. Und aus einem Stück Aluprofil entstehen neue Winkel. Genug der Strafarbeit, die Anpassung hebe ich mir für morgen auf.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Eingebaut. Paßt. Ich denke, so kann man es lassen. Ein einziger größerer Punkt ist noch auf der Liste: Die Klappmechanik für die Tragflächen. Da ist noch einiges vorzubereiten für's Wochenende.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Ein Schlauchschellenmassaker

ICh hatte Herrn N. von der Firma R. um ein paar Tips zum Entlüften des Ölkreislaufs gebeten. Meine Bedenken kreisten um den Ölthermostaten. Laut ROTAX-Handbuch wird der Ölsammelbehälter unter 1 bar Druck gesetzt, und dann am Propeller gedreht, bis der Öldruck zu steigen anfängt. Nun schließt aber der Thermostat den Ölkühler im kalten Zustand kurz und meine Bedenken waren, ob sich dabei nicht die allseits befürchteten Luftblasen bilden.

Herr N hat sich meine Verschlauchungsbilder angeschaut und mich beruhigt. Aber meine Schlauchschellen haben ihm nicht gefallen. Ich solle doch am Ölkreislauf ordentliche Schellen nehmen. Klar hab ich mich überzeugen lassen und "richtige" Schellen bestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
War ein ziemliches Gefizzel. Vor allem die Schelle direkt an der Ölpumpe. Der Schraubenzieher wieder in unmittelbarer Nähe zum Wasserkühler. Aber diesmal haben sie sich vertragen.

Die Super-Patent-Schlauchschellen warten jetzt auf ihren Einsatz am Gartenschlauch...
 
Anhang anzeigen
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Ja Gero, ich denke Herr N. von R. hatte nicht ganz Unrecht. Ich glaube aber, dass Du persönlich auch zufriedener bist mit dem neuen Erscheinungsbild.

Sieht einfach irgendwie more "EASA" like aus.

Schönes Wochenende Dir, Deiner Lieblingscopilotin und dem Wolpertinger wo ich schon dachte dass er Reissaus genommen hat.

Gruss
Roberto
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Hallo Roberto,

Ja Gero, ich denke Herr N. von R. hatte nicht ganz Unrecht. Ich glaube aber, dass Du persönlich auch zufriedener bist mit dem neuen Erscheinungsbild.
Sicher doch. Aber hinterher weiß man es immer besser ...

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Tannkosh-Wetter

bremst mich heute in meinem Arbeitseifer. Aber ein paar kleine Punkte von der Schuldenliste können auch bei Regenwetter abgearbeitet werden. Zum Beispiel dieses Teilepuzzle. Daraus soll die Türverriegelung werden. Die verschiedenen Bauanleitungen widersprechen sich ein wenig. Ich baue meine Variante.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Dann hat der Regen mit sich reden lassen. Und ich versuche mich an der Entlüftung des Ölkreislaufs. Der Airbrush-Kompressor bekommt die Aufgabe, den Öltank unter Druck zu setzen. Ganz dicht ist das ganze nicht aber 0.6bar schafft der Kompressor.
Bei herausgeschraubten Zündkerzen beginne ich zu propellern. Zwischen 20 und 60 Umdrehungen meint ROTAX. Ich hab nicht mitgezählt. Aber irgendwann beginnt die Öldruckanzeige zu steigen. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte ist, das die Anzeige gleich auf Vollausschlag steigt. Sooo viel Druck wollte ich doch gar nicht.
Ich vermute ein Problem beim Drucksensor oder Anzeigeinstrument. Vielleicht vertragen sich die beiden nicht?
Ich werde am Montag mal in Schechen anrufen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Und dann am Nachmittag das eigentliche Thema des heutigen Tages. Die Klappvorrichtung für die Tragflächen. Dazu sind einige Teile zu positionieren und anzupassen. Das Einfädeln der Stützrohre ist kniffliger als erwartet. Viel Bleistift und Klebeband. Und dann Säge und Feile.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.382
Zustimmungen
15.716
Ort
München
Schneller als erwartet ist der Abend da. Und ich bin noch nicht fertig. Aber wir belohnen uns trotzdem schon einmal mit den Lichteffekten von Strobes und Positionslichtern.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ein Baubericht

Ein Baubericht - Ähnliche Themen

  • Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?

    Lust auf einen Kartonmodell-Baubericht?: Ich bin ja in letzter Zeit ein bisschen aktiver hier geworden und habe viel von meinen Kartonmodellen erzählt, aber noch keinen Baubericht...
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyranger

    ,

    horst98

    ,

    ul klappflügel

    ,
    tropftassen rotax 912
    , Nahtlose aluminiumrohre mail, Erfinder der natlosen doppelbemme, nahtlose doppelbemme, rotax 912 wasserleitungen, erfinder Der nahtlosen doppelbemme, rc wanderflieger, bausatz skyranger, rotax 912 tropftassen, ein baubericht, Skyranger ldruck, wie benutzt man eine drillzange, gegengewicht transponderantenne, https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-baubericht.56708/
    Oben