Ein paar Bodenfahrzeuge...

Diskutiere Ein paar Bodenfahrzeuge... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Beim Pumpenraum im Heck habe ich mich grob an einem Resin-Set für den 1:35er M978 orientiert. Die Reifen stammen von DEF-Model. MfG Daniel

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Wow,könnte ohne weiteres !:35 sein.....sieht super aus.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Klasse :thumbup: ich hätte ggf.noch Abgüße in Resin gemacht......

Mfg Michael
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.377
Ort
Traun, OÖ
Danke euch.:thumbup:

Klasse :thumbup: ich hätte ggf.noch Abgüße in Resin gemacht......
Hatte ich kurz überlegt. Allerdings gibt´s von Planet Models schon einen Resin-Kit in 1:72, der bestimmt akurater ist als mein Geschnitze.Außerdem hätte ich zum Abgießen einige Baugruppen anders gestalten müßen, was die Bauzeit dann noch mehr in die Länge gezogen hätte.

MfG
Daniel
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
ich befürchte, mein Modell ist zwar ein 'Bodenfahrzeug', gehört aber eigentlich in die Kategorie 'Rad & Kette'.
Über Umwege schlägt es die Brücke zum Luftfahrt-Thema durch die 2cm-Vierlingsflak.
Modell von Revell (1/72 SdKfz 7/1), Metallrohre von Schatton.
Bemalt mit Acrylfarben von Gunze, Fotos von Wolfgang Rabel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

nachdem ich die olle Schachtel schon jahrelang herumliegen hatte, habe ich mich mal an den Bedford QL in 1/76 von Airfix gemacht. Aus dem "Refuelling Set"....kennt man ja.
Diesem Bausatz merkt man sein Alter an, das ist wohl unbestritten.
Ich habe:
Das Lenkrad ergänzt (richtig, es gibt im Bausatz keins)
Schalthebel dito
den Sitzen etwas filigranere Unterbauten aus Draht spendiert
Eine Frontscheibe aus Plastikverpackung zurechtgeschnitten (2teilig) - aus einer eduard 'Brassin'-Packung glaube ich.
die Dreiecksfenster aus Faulheit mit Microscale's Krystal Klear hergestellt - und die Seitenfenster offen gelassen....sind halt heruntergekurbelt
die Außenspiegel ergänzt
die Kühlerschutzstange aus Draht hergestellt
die Radnaben aus Evergreen-Rundprofilen hergestellt (im Bausatz gucken einfach die Achsen heraus)
die 4 Handgriffe seitlich am Tank aus Draht hergestellt
die Reserveradhalterung rechts hinter der Fahrerkabine aus Evergreen-Profilen gebastelt (ein Reserverad abzugießen, war ich allerdings zu faul)
die Aufstiegshilfen zu den seitlichen Plattformen aus Ätzteilresten hergestellt
die Rohre der schwenkbaren Ausleger durch passende Messingrohre ersetzt
die Tankschläuche (ebenfalls im Bausatz nicht vorhanden) aus Vinylschläuchlein zugeschnitten
hinten rechts und links an der Verkleidung die klappbaren Aufstiege eingraviert (also im eingeklappten Zustand)
und ganz wichtig:
Alle Kotflügel, die Kabinentüren und die hinteren Türen dramatisch dünner geschliffen.

Lohnt sich das? Ich weiß gar nicht, ob es einen aktuellen Bausatz des QL Tankers gibt. Wenn ja, lohnt sich das höchstens aus
Nostalgiegründen, zumal der Maßstab ja auch nicht ganz stimmt. Ich habe allerdings in einem englischen Forum gelesen, dass der Bausatz für 1/76 'recht groß ausfällt'. Das glaube ich jetzt einfach mal, weil ich ihn neben eine Spitfire Mk.1 (1/72) stellen möchte.
Hört sich vielleicht eher an wie ein Leidensweg, aber es hat Spaß gemacht, den Winzling etwas aufzumotzen (na gut, bis aufs Dünnschleifen vielleicht).
Lackiert gemäß Airfix-Vorgaben für ein Fahrzeug etwa zur Zeit der Luftschlacht um England. Natürlich mit Humbrolfarben....
Hier sind nun auch ein paar Bilder:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Wäre doch mal die Frage : Waren alle Tankfahrzeuge dieses Typs so bemalt oder gab es da auch viele/wenige im Standard "Bronzegrün" der Britischen Armee ? :-29:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wäre doch mal die Frage : Waren alle Tankfahrzeuge dieses Typs so bemalt oder gab es da auch viele/wenige im Standard "Bronzegrün" der Britischen Armee ? :-29:
Meinen Recherchen zufolge zumindest bei der RAF bis ca. 1941/42 nur in dieser Farbkombination - später auch in Grün, Grün-Schwarz (MickeyMouse Schema).
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hier wieder mal was mit Kette … 1/72 Dragon Panzer IV Ausf. H:
Sieht eigentlich nett aus. Aber warum ist der so blass?

Farbgebungstipp: Die Gleiskettenführungszähne sind immer metallisch blank.
Ebenso die Innenbereiche der Kette, auf denen die Laufrollen laufen.
Und außen natürlich die Stege der Kettenglieder.
Ich weiß, das ist in 1:72 schwierig.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Sieht eigentlich nett aus. Aber warum ist der so blass?

Farbgebungstipp: Die Gleiskettenführungszähne sind immer metallisch blank.
Ebenso die Innenbereiche der Kette, auf denen die Laufrollen laufen.
Und außen natürlich die Stege der Kettenglieder.
Danke für dein Feedback.
Bezüglich der Farbgebung habe ich mich an die Bauanleitung gehalten.
Wegen der Kettenführung hast du natürlich recht, aber davon sieht man wegen den Schürzen eh wenig.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hiho

Ich bin kein toller Modellbauer und könnte es natürlich nicht besser, im Gegenteil. Darum bitte nicht als meckern von "oben herab" begreifen.

Was mir direkt auffällt ist, dass der Kommandantenkuppel die Sehschlitze fehlen. Mit schwarzer Farbe andeuten reicht ja schon in 72.
Die Mündungsbremse der KwK ist geschlossen. Das sieht man auch sofort, dass da was nicht stimmt. Das kann man aber beides auch noch nachholen, ohne zuviel zu zerstören. Beides würde dem Modell gut stehen. Zur Not einfach mit schwarz nur andeuten reicht schon.
Die Halterung fürs Fla-MG fehlt auch, die war oft montiert und es fehlte nur das MG selbst.
Das Tarnmuster ist etwas anders als auf Bildern zu sehen, finde ich nicht schlimm. Ich glaube das Fahrzeug wechselte auch mal einen Teil seiner Schürzen, also dementsprechend auch die Tarnung dort.
Was auch noch ran müsste, sind die Ersatzkettenglieder vorne an der Wanne, die dieses Fahrzeug definitiv hatte.
Lackierte Bereiche die eigentlich blankes Metall sein sollten/könnten wurden ja schon angesprochen.
Das Modell hat noch ein paar andere Merkmale, die eher zur Ausf.J gehören. Andere Dinge passen eher zu früheren Ausf. . Ist also ein bisschen Gemisch und solche Dinge sieht man auch nicht sofort, darum für mich vernachlässigbar.

Ich habe mal ein Nashorn gebaut und es auch stark mit weiss aufgehellt um "Rauhreif" auf dem Fahrzeug darzustellen. Aber hier soll es wohl der "Scale Effekt" sein nehme ich an. Da bin ich nicht so der Fan von, da das schnell übertrieben ist, aber das ist nur meine Meinung. Da hat jeder seine eigene. Die Fahrzeuge werden und wurden ja meist eher durch Staub "gefadet", als durch Sonneneinstrahlung, aber da kann man auch drüber philosophieren. Ob man da swas ausbleichen muss oder nicht, hängt ja auch vom Vorbild ab. Aber das kann jeder so machen wie er lustig ist finde ich, solange es einigermassen passt.

Die Lackierung sonst ist natürlich sehr schön und wie alle deine Modelle top gebaut. Wenn ich das so könnte, wäre ich ein glücklicheres Modellbauerchen :angel: Mir gehts eher um den Bausatz, wo seine Tücken liegen und wo man eventuell noch was nachholen kann oder muss, je nachdem wie getreu man es haben möchte.

Die Decalvariante finde ich auch sehr schick.

Übrigens zeige ich hier keine Fahrzeuge mehr die nicht die nicht direkt etwas mit Luftfahrt zutun haben. Ich glaube mir wurde mal gesagt, das sei etwas für Panzerforen und nix für das FF. Aber mich stört es nicht und ich freu mich über jedes Modell was hier gezeigt wird. :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Übrigens zeige ich hier keine Fahrzeuge mehr die nicht die nicht direkt etwas mit Luftfahrt zutun haben. Ich glaube mir wurde mal gesagt, das sei etwas für Panzerforen und nix für das FF. Aber mich stört es nicht und ich freu mich über jedes Modell was hier gezeigt wird.
Gegen ein, zwei Bilder im Stammtisch hat sicher keiner was. Aber hier in dem Thema:
Die Flak geht ja gerade noch, könnte ja auch einen Feldflugplatz schützen. Aber ein Panzer IV ist hier sicher fehl am Platz.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Lass drin, meine sind auch noch zu sehen :squint:

Oh, zu spät.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
1.) Ganz anderes Thema
2.) Auf Aufforderung
3.) Ein Bild
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Was jetzt passiert ist, ist doch viel schlimmer, als wenn mal ein Panzer zu sehen ist.

Es gab einen Beitrag, Leute haben darauf geantwortet, der Beitrag wurde wieder entfernt und keiner kann mehr nach vollziehen, worauf sich die Fragen/Kommentare bezogen.

Hätte man es gelassen, hätte es mir besser gefallen.
 
Thema:

Ein paar Bodenfahrzeuge...

Ein paar Bodenfahrzeuge... - Ähnliche Themen

  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

    Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
  • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

    Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

    New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
  • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

    Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

      Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
    • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

      Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    • New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche

      New York : Ein Paar mit Hund verlässt rollendes Flugzeug über Notrutsche: Zwei Passagiere haben mit ihrem Hund in den USA ein rollendes Flugzeug über eine Notrutsche verlassen. Das bestätigte Delta Airlines, auch die...
    • Kompletter Neuling: Ein paar Fragen

      Kompletter Neuling: Ein paar Fragen: Liebe Fluggemeinde, ich bin totaler Neuling was das Fliegen angeht und interessiere mich dafür, eine Privat Pilotenlizenz zu machen (entweder...

    Sucheingaben

    luftwaffenbodefahrzeuge

    ,

    dingo

    ,

    Dreiseitenriss BAT-M

    ,
    hallenschlepper flugzeug
    , hallenschlepper tuc
    Oben