Ein Revell Eurofighter 1:48 für den Schreibtisch...

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Lime

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Lime

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Baustunde #63

Heute gibt es nur ein kleines Update, ich habe div. kleine Arbeiten am Flieger durchgeführt.

Da wären zum einen die angeklebte Antenne auf der Unterseite hinterm Lufteinlauf und die Farbgebung des Fanghakens (hier leider im Hintergrund)...
 
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Lime

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...weiterhin ist mir ein Fehler im Revell-Bausatz aufgefallen. Der im Foto eingekreiste Bereich sieht in Natura anders aus. Die metallische Triebwerksverkleidung geht an der Oberseite nicht bis an die Wurzel des Seitenleitwerkes. Dort ist im Original noch ein Bereich in Rumpffarbe. Die Gravur ist am Modell teilweise angedeutet, jedoch nicht ganz richtig.

Das Original kann man bspw. hier sehen: Klick!
(Copyright liegt beim Fotografen)
 
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Lime

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Bei meinem Modell habe ich zunächst die Farbgebung im besagten Bereich angepasst. Allerdings müsste ich, um es ganz richtig zu machen, auch die Gravuren entsprechend verspachteln. Da bin ich mir selbst noch nicht so sicher, ob ich diese Baustelle nochmal aufreißen will. Immerhin ist die Rumpflackierung incl. Shading ja schon abgeschlossen...was meint ihr?
 
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hajo

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Allerdings müsste ich, um es ganz richtig zu machen, auch die Gravuren entsprechend verspachteln. Da bin ich mir selbst noch nicht so sicher, ob ich diese Baustelle nochmal aufreißen will. Immerhin ist die Rumpflackierung incl. Shading ja schon abgeschlossen...was meint ihr?
Schöner Baubericht bisher, aber was mich am meisten beeindruckt, sind Deine Lackierkünste. Dafür, dass Du zum erstenmal mit der Airbrush lackierst, einfach Super:TOP:.
Die Sache mit den Gravuren wirst Du dir allerdings selber beantworten müßen, denn hier einen Rat zu geben ist schwer, da jeder eine andere Sicht der Dinge hat.
Mich persönlich würde so eine Stelle wenn ich sie noch in der Bauphase erkennen würde wurmen und ich würde den Fehler beheben. Denn später schaut man immer wieder auf die Stelle und ärgert sich dies nicht doch behoben zu haben. Aber das ist meine Sicht der Dinge!

Gruß, Hajo
 
Ptjtz

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Das Problem ist es den Farbton wieder richtig zu treffen. - Hast Du noch angemischte Farbe? Dann könnte man es versuchen. Dadurch das die nachzulackierende Fläche an Kanten endet fällt es wenig auf wie eine Teillackieung am Auto.
Ich hatte nicht richtig zu Ende gelesen - ich würde es so wie im unteren Bild lassen oder zumindest die erste Gravur stehen lassen damit eine Bruchkante für den Farbabsatz da ist.
 
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tucano

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Also wirklich Hut ab vor der Lackierung. Auf #148 und #149 kommt es richtig gelungen rüber, zumal wenn man weiß wie schwierig eintönig graue Modelle realistisch zu lackieren sind. Und wenn es stimmt was ich gelesen habe, daß Du das so zum ersten mal lackierst und ich auch sehe wie Du z.B. so kleine aber wichtige Details wie die Vorderkanten lackiert hast, da ist ein kleiner Airbrush-König im kommen. :)
Gefällt mir echt klasse. :TOP:
 
jabog43alphajet

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Also dein Modell finde ich ausgesprochen klasse und ich würde nicht nachträglich den Bereich verändern, ich gehe mal davon aus, das der Fliescher wirklich nur auf dem Schreibtisch zu finden sein wird und du nicht an Wettbewerben teilnehmen möchtest.

Ich finde die Lackierung echt toll, und das für's erste Mal, Hut ab.
 

Lime

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Also ich hab ungelogen vorher noch nie richtig mit Airbrush gearbeitet. Ich finde es nun aber auch nicht so wahnsinnig schwer... :rolleyes: Vielleicht habe ich ja ein Talent dafür, wer weiß...

Da ich von der Rumpffarbe noch eine Menge habe (ich hatte mir gleich ein ganzes Glas voll angemischt), werde ich am Heck nochmal mit Spachtelmasse ran und die Sache begradigen. Ich glaube, es würde mir keine Ruhe lassen, wenn der Flieger dann auf meinem Schreibtisch steht und irgendwas nicht richtig ist, obwohl ich die Chance hatte. Dazu bin ich wohl doch zu penibel...(Ingenieur halt :cool: )

Wenn die Modifikation erledigt ist, dann werd ich dazu natürlich auch wieder Bildmaterial zeigen...
 

Lime

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Baustunden #64 & #65

Mission completed!

Ich habe den falsch dargestellten Bereich im Heck begradigt. Die meiste Zeit ging dabei fürs Abkleben und Zwischenreinigen der Airbrush drauf...:red:
Ein paar Gravuren hab ich verspachtelt, wieder andere neu gezogen.

Aber nun bin ich zufrieden, denn das Heck sieht jetzt so aus:
 
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Baustunde #66

Hallo, nachdem mein Urlaub nun auch wieder um ist, habe ich heute eine Schicht glänzenden Klarlack auf den Eurofighter gebrusht (Revell Aqua Klarlack glänzend). Allerdings ist dabei keine spiegelglatte Oberfläche rausgekommen. Ist das normal? Wäre eine richtig glatte Spiegelschicht nicht besser für die Decals? Oder habe ich einfach zu wenig Lack aufgebracht (ich wollte nicht gleich die Gravuren vollsiffen, es soll ja noch ein Washing rauf)?

Fragen über Fragen... :confused::?!
 
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Lime

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Baustunden #67 bis #75

Hallo,

seit meinem letzten Update sind ja nun schon ein paar Tage vergangen und ich habe natürlich nicht untätig rumgesessen...

In den vergangenen 9 Baustunden habe ich dem Flieger nicht nur eine zweite glänzende Klarlackschicht verpasst, ich habe auch gefühlte 500 Decals aufgebracht. Dabei musste ich feststellen, dass die Bauanleitung und das reale Modell nicht unbedingt sehr gut übereinstimmen (Lage der Blechstöße, Widersprüche bei Decalpositionen etc. pp.)

Aber schlussendlich habe ich alle Decals auf dem Flieger und als nächstes kommt dann eine Lackschicht zur Versieglung rauf.

Als kleine Nebenbaustelle warten noch 2 externe Tanks, die ich an einer Stelle nochmal nachlackieren muss. Anshcließen kommen da auch noch ein paar Decals rauf.

Mal sehen, wie weit ich bis zu Weihnachten komme... :)
 
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Lime

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Baustunden #76 bis 78

Hallo,

in den vergangenen Tagen habe ich zunächst alle aufgebrachten Decals mit Klarlack versiegelt und anschließend nochmal eine kleine "Operation" im Bereich des Übergangs von Rumpf und Kabinenhaube durchgeführt. Hier war bislang noch teilweise ein kleiner Spalt zu sehen, den ich dann nochmal verspachtelt habe. Nach ein wenig Schleiferei und ein wenig Farbe sieht das nun so aus:
 
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Lime

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Baustunden #79 bis #81

Weiterhin habe ich die Lackierung der beiden externen Tanks nochmal nachgebessert und nach einer Schicht Klarlack auch die Decals aufgebracht. (Wobei hier auch wieder anzumerken ist, dass die Decals von den Abmessungen her nicht so recht auf die Gravuren passen wollen) Nach einer Versiegelung mit einer weiteren Schicht Klarlack war diese Baustelle dann auch vorerst erledigt.

Anschlließend hab ich meine ersten Washing-Versuche unternommen. Zum Einsatz kam zunächst eine Mischung aus Wasser und dem Abrieb einer Bleistiftspitze, wobei mir das dann doch zu "dreckig" aussah. Ausserdem ließ sich der zuviel aufgetragene Dreck dann nur schwer wieder entfernen. Als Alternative habe ich mir dann eine dreckige Mischung aus schwarzer, gelber und weißer Schulmalfarbe (wasserlöslich) angerührt und auf den Flieger und die Tanks aufgetragen. Nach einer kurzen Trocknungszeit habe ich die Farbe mit Hilfe eines feuchten Q-Tips wieder abgewischt. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Im angehängten Bild sieht man die Unterseite, wobei die Rumpfmitte schon "geputzt" wurde.
 
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Lime

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Auch die Oberseite zeigt noch deutliche Washing-Spuren, da hier noch nicht nachgewischt wurde. Weiterhin fehlt auch noch die Abgasspur der APU. Das wird dann in der nächsten Bausession nachgeholt. Anschließend folgt dann eine matte Versiegelungsschicht für den ganzen Flieger. Damit steht noch die Montage von Anstellwinkelgebern und Zuladung (Tanks, IRIS-T) an, bevor ich mich dem Sockel und den Acrypstäben zuwenden werde.
 
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frequent_flyer

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... Mischung aus schwarzer, gelber und weißer Schulmalfarbe (wasserlöslich) ...
Eine Frage dazu: was genau meinst du mit "Schulmalfarbe"? Wasserfarben etwa? Oder etwas anderes?

Gruß
frequent_flyer
 

Lime

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Ja, handelsübliche Wasserfarbe...(sog. "Tuschkasten"). Gibts da Nachteile, von denen ich nichts weiß?
 
hpstark

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Hi Lime,

ich verfolge Deinen BB ja nun doch schon ne ganze Weile, und muss sagen, Dein Eufi wird bestimmt ein echt klasse Teil :TOP:

Zu deinem Wasserfarben Washing kann ich nur sagen 1. find ichs gut und 2. kann man diese Wasserfarbe halt schön dosieren / schattieren , je nach gewünschtem Verschmutzungsgrad.

Du machst das schon.
Da bin ich echt mal auf das Ende gespannt :TOP:

Grüße aus Roth
 

Lime

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Danke für das Feedback!

Da ich ja zugegebenermaßen doch recht penibel bin, werd ich mir wohl den Übergang von Rumpf und Kabinenhaube nochmal vornehmen. Gerade vorne ist da noch eine kleine Stufe sichtbar. Diese wird dann schräg verspachtelt, so dass der Übergang von Rumpf zu Windshield aerodynamisch "besser" ist.

Insofern habe ich da noch eine kleine neue Baustelle...
 
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