Eine K-4 von Hobbycraft

Diskutiere Eine K-4 von Hobbycraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier nun die Bilder vom Cockpit im eingebauten Zustand. Vorn erkennt man schon den noch provisorisch befestigten Motorträger. Das wird meine...
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hier nun die Bilder vom Cockpit im eingebauten Zustand.
Vorn erkennt man schon den noch provisorisch befestigten Motorträger. Das wird meine nächste Baustelle.



Om es nochmal zu betonen: Das Verbauen von Ätzteilen will mir nicht gelingen. Zu erkennen an dem zusammengequtschten Trimmrädern/Landeklappenverstellung.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eine K-4 von Hobbycraft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Zu erst alles Gute fürs neue Jahr.

Ich bin aber dei Tage nicht faul gewesen und habe etwas Teit gefunden am Modell weiter zu bauen.

Wie schon beschrieben baue ich am Motor weiter. Gar nicht so einfach, denn auch hier gibt es wiedre jede Menge, die es dazu zu lernen gibt.

Anbei nun ein Bild der ersten Leitungen und Anschlüsse, welche ich versuche zu ergänzen.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Dazu gibts es noch ein Bild vom Gesamtfortschritt. War wirklich sehr viel Fummelei dabei, aber Rumpf und Tragfläche sind schon mal zusammen, somit ist ja ein wichtiger Schritt geschafft.


Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Jetzt hab ich wieder ein Problem. Die Kabinenhaube von Hobbycraft ist ja ein Scherz. Keinerlei konturen drauf. Lösung: Ich nehm ne Vacuhaube von Squadron. Hab ich auch gefunden bei Hannants. Nur Leider wollen die einen Mindestbestellwert von ca. 20€. Die bekomm ich aber grad nicht zusammen. Weiß jemand noch nen Händler, wo ich ne Erlahaube her bekomme? Oder hat von euch noch jemand eine, die er nicht mehr braucht?

Grüße Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Von mir auf die schnelle noch ein kleines Update meiner gestrigen Arbeit.
Ich habe die Positionsleuchten ausgeschnitten und mit klaren Gussastteilen ersetzt. Von hinten ein Loch gebohrt und mittels Draht einen Tropfen grüne und auf der anderen Seite rote Farbe hinein gegeben.
Nach dem austrocknen des Klebers das ganze gut verschliffen und zum Schluss noch poliert. Das Foto gibt es nich so gut wieder, bekomme die Stelle irgendwie nicht scharf. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.



Danach habe ich noch angefangen der völlig zerfledderte Tragfläche wieder ein ordentliches Bild zu geben. der erste Auftrag Spachtelmasse im Bereich der Vorflügel. Die Löcher dienen als Platzhalter für die Halterung des Vorflügels. Denke, dass ich im groben nach einem weiteren Arbeitsgang die Stelle verschleifen kann.

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
... Das Foto gibt es nich so gut wieder, bekomme die Stelle irgendwie nicht scharf. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...
Deine Arbeit gefällt mir. Es wäre schade, wenn man auf den Bildern nicht viel davon sieht. Hast du schonmal probiert aus größerem Abstand mit hoher Auflösung zu fotografieren und dann den gewünschten Bildausschnitt am Rechner zu vergrößern?
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@Peter
Ich muss zugeben, dass ich fototechnisch eine absolute Leihe bin.
Werde es aslo mal mit einem größeren Abstand versuchen. Sollte eigentlich klappen. Aber auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
So, ich hab den Bereich jetzt nochmal abgelichtet, besser wird es nicht. Keine Ahnung, was ich da falsch mache.

Wie gesagt mehr geht nicht. Vielleicht sollte ich mal nene Fotokurs machen oder einfach nich fotografieren.



Jemand sonst noch ne Idee?

Martin
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Man erkennt jetzt besser wie du die Positionslichter gemacht hast, sieht überzeugend aus.

Zum Fotografieren schätze ich mal, das deine Kamera nicht mit dem Abstand des Modells zur Unterlage klarkommt. Leg das Modell doch mal irgendwo drauf oder halte es in der Hand, sodass die Kamera sich auf die Tragflächenspitze fokossieren "muss".
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
So, jetzt das letzte Wort zum Thema fotografieren des Baufortschrittes. Ich habe gestern wirklich nochmal viel probiert und an den Einstellungen meiner Kamera gespielt und das Modell in allen erdenklichen Winkeln fotografiert. Ich bin jetzt der Meinung, dass es ohne Stativ nicht besser werden wird. Ich hoffe also, ihr könnt mit dieser Auflösung leben.



Ich werde versuchen, diese Bildqualität in Zukunft beizubehalten.
Eine Anmerkung noch dazu, dass der Hintergrund der LAmpe nicht Silber lackiert ist. Ich habe es echt versucht. Aber mit Plastikkleber bekommt man da keine HAftung zwischen den Teilen und mein Sekundenkleber (MD Glue 150) hat dann auch seinen Dienst versagt. Heißt, sobald ich versucht habe das Klarsichtteil in Form zu schleifen, brach es schon bei kleinstem Druck wieder ab. So habe ich mich entschieden, diesen beinahe unsichbaren Detailverlust hinzunehmen.

Martin

P.S. Momentan bin ich nur am Schleifen und Gravieren. Ich glaube, dass ist weniger interessant. Wenn ich davon ein zwei Bilder habe, wie es am Ende aussehen soll, dann stelle ich sie rein.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Martin!!!

Ich bewundere immer wieder, wie Bastler mit so viel Liebe zum Detail und Aufwand an ein Modellprojekt gehen. Ich selber hätte gar nicht die Geduld für sowas.
Da ich vor kurzer Zeit selber mal einen Umbau mit Einbau eines detaillierten Motors gewagt habe, weiß ich, wie viel Nerven das kosten kann. Gerade wenn man noch keine großartigen Erfahrungen im Verarbeiten von Resin hat wie ich. Allerdings lohnt das Endergebnis auch all die Mühe. Von daher freue ich mich jetzt schon auf den Rollout Deiner K-4.
Zum Fotografieren: ich selber benutze ja auch "nur" eine kleine Digital-Kompaktkamera (Panasonic Lumix) und habe da auch so meine Problemchen mit der Schärfe im Makromodus. Habe festgestellt, dass die meisten Bilder ganz gut gelingen, wenn man relativ großen Abstand zum Objekt hält und dann ranzoomt. Als Einstellung benutze ich einen Kunstlicht- und Natürliche-Farben-Modus. Hinterher bearbeite ich die Bilder immer noch ein wenig in "Irfan View".

Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Zimmo:rugby:
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Danke Zimmo, für deinen Zuspruch. Ich weiß auch nicht so recht, warum ic hmir die ganze Arbeit antue. Die eignrtlich Idee war einfach etwas auszuprobieren und mal zu gucken, was dabei raus kommt. So langsam wird aus dem Probieren aber ein echtes Projekt. Na ich werde sehen, wo es hinführt. So langsam wird ja wieder zusammengeflickt, was vorher zerschnitten wurde.
Zum fotografieren...
Ich hab ja schon ne Spiegelreflexkamera (sony alpha 350) Aber damit is tes dann auch nicht getan. Am Wochenende habe ich ein wenig mit meinem Vater über dem Problem gesessen. Wenn ich da so ein zwei Tipps umsetze, dann werde ich das mit den Fotos wohl irgendwann hinbekommen.
Was ich allerdings feststellen konnte, ein Stativ wirkt schon ein halbes Wunder.

Martin
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ist vielleicht banal, aber versuch mal, falls du kein Stativ hast, die Kamera irgendwo aufzustützen. Z.B. auf einem Stapel Bücher.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Nachdem ich heute so viele gute Hinweise bekommen habe, wie ich mein Modell besser in Szene setzen kann, habe ich mich entschlossen, heute noch ein kleines Update zu machen und dabei das gelernte anzuwenden.

Ich habe jetzt die zweite Seite des Motors bearbeitet und die Klebefuge zu den hinteren Anbauteilen geschlossen. Ebenso habe ich die Tragflächen bearbeitet. Mir ist beim Ausschneiden der Querruder ein grober Fehler unterlaufen. Irgendwie war ich der Annahme, dass die Aussparung für diese größer ist als die der Landeklappen. Wieso ich der Annahme war?...Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich diesen Fehler jetzt korrigiert. Dabei auch angefangen, die Hinterkante so dünn wie nur möglich zu schleifen, damit die Ruder und Klappen dann auch reinpassen.

Hier das Bild dazu.


So ich mach dann mal weiter...

Martin
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig an den Motor ran. Also baue ich erstmal alles andere. Muss ja auch irgendwann gemacht werden. Ich habe mich heute mal der Aufnahme der Vorflügel gewidmet.

Nachdem ich diese ausgeschnitten hatte, musste der Spalt in der Fläche verschlossen werden. Dafür habe ich Mr.White Putty verwendet. In nach zwei Aufträgen war das dann auch geschehen. In die noch weiche Spachtelmasse habe ich schon mal die Träger gesteckt, um so die Löcher zu haben, wo ich si später einkleben konnte. Der letzte Auftrag an Spachtelmasse wurde mit Humbrol Model Filler durchgeführt, da mir der Mr. White nicht so zusagt.
Nach dem anformen der Träger hab ich mal den Vorflügel provisorisch befestigt, um mir das Ergebnis der Arbeit anzuschauen. Und ich bin zufrieden.

Hier das Bild dazu.


Den letzten Feinschliff mache ich dann nach dem Grundieren. Da werden sicher noch genug Baustellen auftreten, welche bearbeitet werden wollen.

Martin
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

So weit sieht es doch schon gut aus.
Nur die kleine Kerbe vorne im Randbogen müsstest du noch spachteln.

Ich grundiere meine Modelle eigentlich nie vor, dadurch gehen m.E. zu viele Feinheiten der
Gravuren verloren.

Nehme einfach mal eine Polierfeile und poliere das ganze.
Da siehst du dann gleich wo noch ein wenig Nacharbeit ansteht und die Positionslichter werden auch
vollkommen klar durch das polieren.
Klau die Polierfeile aber auf keinen Fall der Frau.....das gibt richtig mecker....

Warum traust du dich nicht an den Motor ran? Ist doch kein Hexenwerk und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Gruß Oliver
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo Alfred, Oliver

kann es sein, das Du ziemlich kurzsichtig bist ? Ich meine das im positiven Sinne. Die Vergrößerung eines Gegenstandes errechnet sich aus dem Verhältnis des Betrachtungsabstandes zum normalen/häufigen Arbeitsabstand. Das heißt, wenn du eine dreifache vergrößerung erreichen willst , mußt du dreimal näher herangehen. So geht das auch beim Fotografieren. Wenn du also mit bloßem Auge eine dreifache Vergrößerung erreichen wills, muß du den Gegenstand in einer Entfernung von 10cm betrachten. So etwas kann nur noch mit einer Lupe. Außerdem ist ein solcher Arbeitsabstand ziemlich unbequem.
Zu mir selbst: ich bin vom gleichen Baujahr wie meine Lieblingsmodelle und kann ohne Lesebrille oder Lupenbrille nicht arbeiten. Meine Altersgenossen können mit Ausnahme der recht Kurzsichtigen auch nicht mehr lesen.

Nach einigem Suchen habe ich auch eines deiner Modelle gefunden und war begeistert.

Mit wirklich freundliche Grüßen

Dorafan Baujahr 1944/45 späte serie

PS
über die Vergrößerung auf einem Bilschirm wäre da auch noch einiges zu sagen.
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

@dorafan

Ja du hast Recht, ich bin Kurzsichtig! Zum basteln brauche ich meine Sehhilfe eigentlich nicht.
Ich habe gerade mal spaßeshalber den Abstand der ungefähren Bastelentfernung Auge- Modell
gemessen.
Das sind so zwischen 25- 30 cm bei normalen Teilen in 1:144.
Alles was kleiner als 2mm ist muß ich auf 10 cm an die Augen ranbringen. Zum Beispiel wenn ich ein
Revi mit Scheibe schnitze (so ca. 1x1.5mm komplett) sind es nur noch 8cm Sehentfernung.
Da du ja Augenoptikermeister bist könntest du mir mal sagen ob das "normal" ist oder ich doch langsam
auch eine Bastelbrille brauche weil ich langsam die Alterssehschwäche bekomme.
Damit wären wir nämlich beim Thema unbequemes basteln angekommen weil ich mir den Rücken krumm mache.

Allerdings sehe ich am Bildschirm auch bei meinen Modellen jeglichen Pfusch gnadenlos was mir so am
Modell nicht auffällt.

Welches Modell von mir hast du denn gefunden? Die Doras?

Das ganze war jetzt natürlich sehr off- topc, aber ich hoffe das ist nicht allzu tragisch.

Gruß Oliver
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Macht nur weiter. So kommt etwas Leben in den Baubericht. Hat ja alles mit Modellbau zu tun, irgendwie.

Martin
 
Thema:

Eine K-4 von Hobbycraft

Eine K-4 von Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

    A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben