Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Diskutiere Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; .... und jetzt hab´ ich Gewißheit: Diese Flüge sind tatsächlich gestrichen. Nach gut eineinhalb Stunden auf der Warteschleife hab´ ich einen sehr...

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
.... und jetzt hab´ ich Gewißheit: Diese Flüge sind tatsächlich gestrichen. Nach gut eineinhalb Stunden auf der Warteschleife hab´ ich einen sehr netten Lufthanseaten im Callcenter Melbourne drangehabt, der mir durchgeben hat, was etwa eine halbe Stunde vorher durch den Ticker gekommen ist: FRA wird voraussichtlich heute ebenfalls komplett geschlossen. Also: Wenn Ihr für heute einen Flug gebucht habt, wendet Euch am besten sofort an Euer Reisebüro, das für Euch den Flug kostenlos auf einen späteren Termin verlegen kann. Wer seinen Flug allerdings übers Internet gebucht hat, muß sich wohl selbst durchwurschteln.
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Sind Sperrungen des gesamten Luftraums, wie z.B. in Norwegen selbst für EMS-Helicopter, sinnvoll?
Ja.

In welchen Höhen bewegt sich die Aschewolke eigentlich, um mal eine Vorstellung zu bekommen?
Wie es immer so ist: 15.000 bis Null.

Falls es in den nächsten Tagen regnet (also in Gebieten mit der Aschewolke) wird das wohl
der von unseren Vorfahren überlieferte "Blutregen" - sehr interessant dann.

BTW:
Die Behauptung, dass der März 2010 der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war: Dafür hätte ich gern mal einen Beleg.
Der wirkte ja -also rein gefühlsmäßig- eher zu kalt.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Ich würd mal eher behaupten die ist, aus gegebenem traurigen Anlass, Richtung Afghanistan unterwegs:FFCry:
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Naja,

dann würden sie doch eher z.B. nach Manching ausweichen...

Jetzt überfliegt sie gerade die tschechisch/polnische Grenze, das sieht eher nach long distance trip aus.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
BTW:
Die Behauptung, dass der März 2010 der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war: Dafür hätte ich gern mal einen Beleg.
Der wirkte ja -also rein gefühlsmäßig- eher zu kalt.
Erstaunlich, dass viele immer noch nicht den Unterschied zwischen Klima und Wetter kennen, trotz der inzwischen jahrzehntelangen Diskussionen darüber.

Klima ist global, Wetter ist lokal. Wenns hier kalt ist, kann es global trotzdem zu warm sein.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Man beachte das Callsign, der Rest dürfte sich damit von selbst klären ;)
"GAFMED2" die ersten 3 Buchstaben dürften für den Betreiber stehen "German Air Force"

gibt es schon Ideen wie lange der Luftraum gesperrt bleiben soll oder ob die Sperre evtl. auch ausgeweiter wird?
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Man kann deutlich sehen, daß die Lotsen den Verkehr jetzt nach Möglichkeit südlich des Alpenhauptkamms (= Wetterscheide) halten.

Auch MUC ist bereits verdächtig ruhig.

Endlich mal Astrofotos ohne Blinklichter heut Nacht :TD::FFTeufel:
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
?

Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber ist der militärische Flugbetrieb auch eingestellt worden?
Wollte eigentlich nächste Woche in Wittmund spotten.

Gruß

Christian
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
sorry ich dachte das "AF" bezog sich auf Afghanistan, wusste nicht, dass es sich um einen Med-Transporter handelt.

Nun hat die isländische Vulkanasche auch Österreich im Griff: Laut Austro Control werden aufgrund der von Norden kommenden Wolke die Airports von Wien, Salzburg und Linz am späten Nachmittag oder frühen Abend geschlossen. Später werden dann die restlichen Flughäfen im Süden folgen. Wie lange die Maßnahmen aufrechterhalten werden müssen, steht noch nicht fest.

Quelle: http://www.krone.at/krone/S28/object_id__195209/hxcms/index.html
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Luftraumsperrung

Hatte gestern gerade noch so Glück und bin gegen 14:45 IFR aus Kopenhagen-Roskilde rausgekommen. VFR war da über Dänemark schon nichts mehr möglich. Heute früh hat es mich dann für meinen Warschauflug getroffen, `Nordraum FIR Warschau (Linie Rothenburg/Neisse - Suwalki) geschlossen wegen Vulkanasche`, IFR und VFR ging garnichts mehr.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Endlich mal Astrofotos ohne Blinklichter heut Nacht :TD::FFTeufel:
Die dürften dafür aber etwas lichtschwächer aber verschatteter als sonst sein.:FFTeufel:

Der Auswurf des Vulkans hat sich gestern etwas verändert, es kommt weniger Staub, der in große Höhen aufsteigen kann. Dies dürfte weitere Aschewolken in großen Höhen etwas unwahrscheinlicher machen, aber solange der Vulkan aktiv ist, kann da immer noch mal wieder was nachkommen. Scheint, man muss sich mit diesem Thema doch noch mal etwas eingehender beschäftigen, schließlich gibt es mehrere Ecken auf der Welt, wo so etwas mal vorkommen kann.
 
Unreal

Unreal

Testpilot
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
782
Zustimmungen
135
Ort
NRW
Unsere Flugplanung war in Kontakt mit Eurocontrol, und es hiess, dass eine Hercules noch unterwegs sei um Daten zu sammeln. Später war dann von zwei Hercules die Rede.

Die Engländer haben aber eine zur Wetteraufklärung umgerüstete Hercules. Die exakte Bezeichnung weiss ich gerade nicht, da die Engländer ja immer alles umbenennen.
@Lancer512:
sei mir bitte nicht böse, aber die Engländer haben definitiv keine Wetterhercules!
Es gab mal eine C-130K Hercules W.2, nämlich die XV208, die ist aber umgebaut worden um das Triebwerk für den A.400M zu testen. Jetzt steht diese Hercules in Cambridge rum, es sind schon diverse Teile abgebaut worden und demnächst soll sie verschrottet werden:FFCry:.
Hier mal eine kurze Auflistung der C-130K Hercules, die im Bestand der RAF sind:
XV177 (C.3A), XV188 (C.3A), XV196 (C.1), XV200 (C.1), XV202 (C.3), XV209 (C.3A), XV214 (C.3A), XV221 (C.3), XV290 (C.3), XV295 (C.1), XV301 (C.3), XV303 (C.3A), XV304 (C.3A), XV305 (C.3), ZH865-875 sowie ZH877-879 (C-130J-30 Hercules C.4) und ZH880-889 (C-130J Hercules C.5)
 
Thema:

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island - Ähnliche Themen

  • NEPAL - Flugverkehr im Himalaya

    NEPAL - Flugverkehr im Himalaya: Ich hab mir lange überlegt, ob - und wo - ich diesen Link einstelle. Einerseits sind "exotische Flugmuster" ja ein Idealgebiet für Spotter...
  • Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz

    Einschränkungen Drohnen und Modellbauflugzeuge ab 0.5kg, Schweiz: Viel Platz bleibt da für Schweizer Drohnenbesitzer nicht mehr :FFEEK: Und das nachdem die meisten Besitzer sich wohl jeweils neue Drohnen zu...
  • Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

    Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...
  • PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?

    PPL-C ohne BZF - Einschränkungen?: Servus, mich persönlich betriffts nicht, denn ich habe beides, allerdings würde ich gerne mal wissen was es für Einschränkungen im FLugbetrieb...
  • Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE

    Betriebseinschränkungen am Flugplatz Eisenach EDGE: Von Montag, dem 27.05.2005 bis zum 18.06.2005 wird die Landebahn in Eisenach auf 950 Meter Länge verkürtzt. Grund ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben