Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2023-03-airbus-and-norwegian-air-ambulance-foundation-to-develop-cityairbus C80
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Übersetzung :
Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.

 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Übersetzung :
Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.

Inzwischen ist Airbus in Donauwörth mit der Fertigstellung des CityAirbus NG fast fertig und strebt den Erstflug an.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
Das eVTOL mit Tragflächen ist der Cityairbus NG. Die zweite Meldung ist vom 8.3.2023, die erste Meldung - das der Citysirbus Rollout hatte - von Anfang diesen Jahres. Ich habe der Meldung vom Rollout bisher wenig Beachtung geschenkt. Airbus macht halt sein Ding und braucht eigentlich keine spektakulären Meldungen, weil deren eVTOL- und UTM-Aktivitäten nicht Risikoinvestoren-basiert sind. Airbus finanziert seine Aktivitäten mit eigenen Mitteln.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Das ist richtig. Das geplante eventuelle Einsatzprofil geht ja auch nicht in Richtung Ersatz von RTH sondern Ergänzung im Rettungsdienst. Ein Zwischenglied zwischen NEF und RTH. Wie Du ja sicherlich weißt unterscheidet sich der RD in Europa ja grundsätzlich vom System USA

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Da steht Erstflug 2019. Das sind nicht die Spezifikationen vom Cityairbus NG, der hatte noch keinen Erstflug. Das Bild im Kopf der Seite stellt aber den Cityairbus NG dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Ich muss bei meiner Aussage zum ADAC aber fäirerweise die Luftrettung ausnehmen, die ist klasse und hat schon großes geleistet. Allerdings kommen über diese Schine auch Euronen herein und man möchte natürlich weiterhin vom Staat für diese Aufgabe "bestellt werden". Ob der ADAC das Projekt nun macht weil es gut ankommt, oder weil es mal eine sinnvolle Ergänzung ist, weiß ich nicht. Ich hab da auch keine wirkliche Experise und halte mich da raus.

In meinem Kopf ist beim ADAC da immer noch die Bo 105, die in der wilden Zeit sehr sportlich bewegt wurde, wie ich als Kind noch erleben durfte und man den Heli auch bei vielen Außenlandungen gesehen hat. Lang, lang ists her ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk

    Bombardier CRJ - elektrisches Netzwerk: Hallo, ich versuche gerade etwas die elektrische Architektur bei Bombardier zu verstehen. Eigentlich von der C-Series, aber da es darüber...
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

    Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator

    Rolls-Royce baut hybrid-elektrischen Flugdemonstrator: Rolls-Royce in Dahlewitz arbeitet an einem hybrid-elektrischen Demonstrator auf Basis des Hybridantriebs M250. Die Sparte elektrische Antriebe...
  • Ähnliche Themen

    Oben