Forrest Black
Flieger-Ass
- Dabei seit
- 20.06.2015
- Beiträge
- 260
- Zustimmungen
- 570
Bei Tests zum Strömungsabrissverhalten kam es am 12. Oktober zu einem Vorfall, bei dem der erste Prototyp PT-ZNF beschädigt worden sein soll. Dabei ist das Flugzeug gemäß den Daten von Flightradar24 innerhalb von weniger als einer Minute von ca. 20.000 Fuß auf 3.000 Fuß gefallen und wurde erst wenige hundert Meter über Grund abgefangen. Journalisten und Blogger berufen sich auf interne Embraer-Quellen, wonach eine Belastung von -4g erreicht wurde, sich Teile vom Flugzeug gelöst haben sollen und die strukturelle Belastungsgrenze überschritten wurde. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit habe nicht ermittelt werden können.
Die Crew brach den Flug ab und konnte sicher landen, die PT-ZNF ist, anders als die Schwestermaschine PZ-ZNJ, seitdem jedoch nicht wieder bei Flightradar24 aufgetaucht. Die offizielle Meldung zum Vorfall ist äußerst zurückhaltend. Berichte aus Brasilien:
Incidente com aeronave KC-390 durante voo de teste
Caixa Preta da Solange: Plantão Caixa Preta
Eine brasilianische Luftfahrtseite spekuliert aufgrund der genannten Angaben, dass das Flugzeug aus einem hohen Anstellwinkel heraus mit dem Heck voran gestürzt und dann in die Rückenlage geraten sein könnte, daher -4g.
Incidente com o KC-390. O que aconteceu? - Poder Aéreo - Forças Aéreas e Indústria Aeronáutica
PS.: Der Threadtitel sollte vielleicht angepasst werden, der Typ nennt sich jetzt KC-390. Auch ist die Einordnung des Themas unter "Verkehrsflugzeuge" bei einem militärischen Transportflugzeug eher fragwürdig.
Die Crew brach den Flug ab und konnte sicher landen, die PT-ZNF ist, anders als die Schwestermaschine PZ-ZNJ, seitdem jedoch nicht wieder bei Flightradar24 aufgetaucht. Die offizielle Meldung zum Vorfall ist äußerst zurückhaltend. Berichte aus Brasilien:
Incidente com aeronave KC-390 durante voo de teste
Caixa Preta da Solange: Plantão Caixa Preta
Eine brasilianische Luftfahrtseite spekuliert aufgrund der genannten Angaben, dass das Flugzeug aus einem hohen Anstellwinkel heraus mit dem Heck voran gestürzt und dann in die Rückenlage geraten sein könnte, daher -4g.
Incidente com o KC-390. O que aconteceu? - Poder Aéreo - Forças Aéreas e Indústria Aeronáutica
PS.: Der Threadtitel sollte vielleicht angepasst werden, der Typ nennt sich jetzt KC-390. Auch ist die Einordnung des Themas unter "Verkehrsflugzeuge" bei einem militärischen Transportflugzeug eher fragwürdig.
Zuletzt bearbeitet: