WaS
Space Cadet
Wenn die Idee aufgeht, dann kann ATR zusperren…
Die ATR ist der Dacia der Lüfte: ein 12t Alu-Flieger mit den aktuellen Triebwerken und ansonsten nichts, was nicht seit 40 Jahren erprobt wäre. Fliegt die 250-300kts, die ein Turboprop sinnvoll fliegen kann, ohne das man ihn übermäßig mit Leistung aufpumpen muss.Wenn die Idee aufgeht, dann kann ATR zusperren…
Ich kann Dir nicht folgen.Mal im Vergleich zum A320,den Du mal als State of the Art genannt hast,ist der Carbon Anteil deutlich höher.Die Avionik ist 1,5 Generationen neuer.(A380 Niveau).Die ATR ist der Dacia der Lüfte: ein 12t Alu-Flieger mit den aktuellen Triebwerken und ansonsten nichts, was nicht seit 40 Jahren erprobt wäre.
Diese Belehrung nehme ich gerne mit.Ich kann Dir nicht folgen.Mal im Vergleich zum A320,den Du mal als State of the Art genannt hast,ist der Carbon Anteil deutlich höher.Die Avionik ist 1,5 Generationen neuer.(A380 Niveau).
Clearvision ist zugelassen.Neueste Klimaanlage inkl. Kühlung am Boden via GPU.
Lediglich die Triebwerke sind veraltet und zu schwach.
Preistechnisch mag die Anschaffung noch als günstig gelten,Ersatzteile fallen allerdings unter Franzosenpreise.
Glaub ich nicht. Keiner kann so richtig sagen, ob so ein Flugzeug den Nerv des Marktes trifft. Es wäre theoretisch ein Ersatz für BBD Q400 (von denen es auch nicht so viele gibt) sowie von alternden Regiojets. Der Vorteil von Embraer: der E-Jet Rumpf ist gut und in der Klasse am nähesten zu den "Big Jets". Damit wäre das Flugzeug auch interessant für Nutzer von schlecht ausgelasteten A319 und Gedöns.Gemessen daran, dass es ein neuer Entwurf wird und das neue Triebwerk - im Gegensatz zu den Konkurrenten- wohl für das Flugzeug maßgeschneidert wird, dürfte der neue Prop ein Selbstläufer werden.
Der geplante Turboprop-Airliner von Embraer liegt offiziell auf Eis. Das Ende des Projekts soll das ausdrücklich nicht bedeuten. Vielmehr sehen die Brasilianer sich mit dem Entwurf der Zeit voraus – offenbar zu weit, denn sie finden kein passendes Triebwerk.
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