Die Sequenz ist wohl bei allen Airlines letztlich ähnlich, aber in Kleinigkeiten unterschiedlich:
Wer auf diesem Leg PF ist, der erhält die Kontrolle und beginnt mit dem Call "Takeoff" den Start. Bei uns setzt dann der CM1 (Kapitän) ein wenig Schub, da die Engines oft nicht ganz gleichmäßig aus Leerlauf hochlaufen und aktiviert dann das automatische Setzen des berechneten Startschubes. Flieger beginnt seine Beschleunigung, PM kontrolliert den aktuell gesetzten Schub vs. berechnetem Schub. Bei 80 kts gibt´s einen kurzen Call vom PM (Pilot Monitoring), den der PF bestätigt (Vergleich der Fahrtmesser und Kontrolle, ob beide Piloten aktiv sind). Gewöhnlich folgt dann irgendwann der V1 Call und bei Vr ein "Rotate". Der PF rotiert dann mit der vorgegebenen Rate auf eine Ziel Pitch und der Flieger beginnt, zu fliegen. Diese Ziel Pitch wird einem auf dem PFD angezeigt (wenn aktiviert), aber auch ohne Anzeige (oder mit falschem Wert) ist das überhaupt kein Problem, da man seine Zielparameter kennt.
Einen bestimmten Takeoff-Punkt o.ä. gibt es also nicht, bei Vr wird rotiert. Wenn der Call nicht kommt, dann wird der PF das ansprechen und ggf selbständig bei Vr rotieren. Sollte der PF nach dem Call nicht rotieren, dann übernimmt der PM die Kontrolle und rotiert das Flugzeug. Ein eventueller Ausfall von Anzeigen oder Fehlanzeige von Anzeigen des Flight Director auf dem PFD ändert daran nichts.
Der Startle Effect ist in der Fliegerei bekannt und wird auch gelehrt. Taugt als Erklärung hier aber nicht. Es sieht ja im Moment so aus, dass durch einen Bedienfehler der Autopilot beim Startlauf aktiviert wurde und der Modus dazu führte, dass man durch am Stick ziehen erstmal nicht viel erreicht. Da man beim rotieren gewöhnlich bereits über der V1 ist, fällt ein Startabbruch eigentlich aus. Warum dann nicht SEHR schnell der Autopilot deaktiviert wurde wird Teil der Untersuchung sein. Aber selbst das ist ja bislang Spekulation. Es bleibt abzuwarten, inwiefern Details dazu irgendwann veröffentlicht werden.
Grundthema ist mal wieder das zu starke Verlassen auf Automatik und Anzeigen der Systeme. Das entspricht aber leider voll dem, was die Airlines dort von ihren Leuten wollen.