Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Diskutiere Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach .. wobei das für Boeing mit seiner Vielzahl von Fertigungsstätten weniger ein Problem...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.360
Zustimmungen
2.892
Ort
bei Köln
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

.. wobei das für Boeing mit seiner Vielzahl von Fertigungsstätten weniger ein Problem ist und die Amerikaner sind ziemlich flexibel.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Mal angenommen: jemand will in 10 Jahren wieder C-17 haben. Die "Anlaufkosten" würden auf jeden Fall eine Größenordnung unter denen einer Neuentwicklung liegen. Klar, das dauert 1 bis 2 Jahre. Aber es ist ja nicht unmöglich. Bei Fertigungsmittels dachte ich vor allem an speziell angefertigte Bauvorrichtungen für Flügel- und Rumpfmontage.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Werden alle Komponenten der C-17 in den USA gefertigt, oder gibts da auch Überseefirmen, die beteiligt sind (analog zivile Boeing-Flugzeuge)? Selbst bei Fertigung exklusiv in den USA wäre bei Wiederanlaufen der Fertigung die Beteiligung der Sub-Contractors erforderlich, die u.U. nicht mehr existieren.

Da investiert man lieber in umfangreiche Mid-Life-Upgrades und die zusätzliche Transportkapazität aus der Tankerflotte.
C-5, C-27 und C-130 gibts ja auch noch, wodurch eine "Transporter-Gap" bei den Amerikanern vorerst wohl nicht ansteht.

Im Zweifelsfall blüht das Chartergeschäft der Airlines, die ja eh schon ordentlich Geld mit dem Militär verdienen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.360
Zustimmungen
2.892
Ort
bei Köln
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Die Beschaffung der militärischen Güter in den USA ist auf Grund der historischen Erfahrungen so organisiert, dass im Spannungsfall eine kurzfristige Produktion in den USA in Gang gesetzt werden kann. Wenn hierzu der nationale Notstand von der politischen Führung erklärt wird, dann entfallen zahlreiche Zusatzkosten, wie sie im Friedensfall von der Industrie geltend gemacht werden können, wenn eine Zusatzleistung gefordert wird. Im Frieden gibt es für alle staatlichen Auftragnehmer eine garantierte Profitrate für jeden Auftrag. In Friedenszeiten kümmert sich niemand darum, wie die vertragliche Leistung erbracht wird. Doch jedem Auftragnehmer ist klar, dass im Verteidigungsfall damit immer auch die Bedingung verknüpft ist, zu garantieren, dass eine kurzfristige Produktion dieser Güter in den USA gegeben ist. Die möglichen Mehrkosten für den kurzfristigen Mehraufwand liegen dann fast ausschließlich beim dafür verantwortlichen Auftragnehmer. Die Verantwortlichen in der Administration sind sich aber durchaus bewusst, dass sie eventuell mit Staatsgeldern für ein versäumte Vorsorge oder den Ausfall eines Auftragnehmers "einspringen" müssen. Im Rahmen der nationalen Sicherheit kann dazu jederzeit der Vorrang zur Produktion dieser Güter erzwungen werden. Die Ankündigung des Endes der Produktion der Boeing C-17 ist eher als Signal für mögliche Kunden zu sehen, dass es die C-17A zu den bisherigen Bedingungen nur noch eine begrenzte Zeit gibt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Die Ankündigung des Endes der Produktion der Boeing C-17 ist eher als Signal für mögliche Kunden zu sehen, dass es die C-17A zu den bisherigen Bedingungen nur noch eine begrenzte Zeit gibt.
Das Ende der Produktion ist das Ende der Produktion. Man muss die Teile mit längerem Vorlauf mehrere Jahre vorher bestellen. Das wird auch immer für größere Produktionslose gemacht, nicht für einzelne Mini-Aufträge. Die Air Force hat genug C-17 und wenn es keine Exportkunden mehr gibt, ist eben Schluss (komplett). Wenn ein paar Jahre Gras über die Sache gewachsen ist, kommt das nächste Programm. Eine Wiederaufnahme der Produktion nach einer vollen Einstellung wäre sehr teuer und damit sehr unwahrscheinlich. Das lohnte sich nur für einen richtigen Großauftrag von mehreren hundert Stück.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Eine Wiederaufnahme der Produktion nach einer vollen Einstellung wäre sehr teuer und damit sehr unwahrscheinlich. Das lohnte sich nur für einen richtigen Großauftrag von mehreren hundert Stück.
Das muss man abwarten. Natürlich kann man nicht die Linie für einen Kleckerauftrag wieder aufmachen.
Aber schon ein Los von 20 bis 30 Flugzeugen halte ich für machbar, natürlich zu einem höheren Preis als heute.
Kritischer sehe ich fast die vielen zugekauften Teile: Triebwerke, Systeme, Avionik. Das Flugzeug ist als Paket zertifiziert, und die Komponenten sind ja Generation Ende der 80er.

Grundsätzlich stimme ich natürlich zu: eine Wiederaufnahme der Produktion ist relativ unwahrscheinlich. Gute Nachrichten für den A400M.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Was passiert jetzt mit dem Werk, gibt es schon einen Nachfolgeauftrag (evtl. KC 46)? Lt. Wikipedia werden dort sonst keine kommerziellen Flugzeuge hergestellt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
Hallo,

Was passiert jetzt mit dem Werk, gibt es schon einen Nachfolgeauftrag (evtl. KC 46)? Lt. Wikipedia werden dort sonst keine kommerziellen Flugzeuge hergestellt.
Steht eigentlich weitgehend in dem von @TF104 verlinkten Artikel:
Es schließt.
Die haben die Belegschaft seit 2013 schon von 2200 Mitarbeitern Ende 2013 als das Produktionsende verkündet wurde (davon 1700 gewerkschaftlich organisierte) auf etwas ein Drittel runtergefahren (575 Gewerkschaftlich organisierte) heruntergefahren. Die Mitarbeiter gehen entweder in Vorruhestand oder werden an andere Boeing Standorte versetzt, wobei das für viele langjährige Mitarbeiter die mit ihren Familien sich in der Region eingelebt haben keine Option ist.

Da Long Beach aber in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen der USA liegt, und es wohl relativ viele langjährige, erfahrene Mitarbeiter in einem "High Tech" Bereich mit sehr hohen Qualitätsanforderungen (was in den USA absolut keine Selbstverständlichkeit ist) sind, dürften deren Perspektiven trotzdem nicht gar zu schlecht sein.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Zuletzt bearbeitet:
evhest

evhest

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
402
Ort
Arnhem
Heute: Drei Millionen Flugstunden für den weltweiten C-17-Flotte. Mehr ist auf Airheadsfly.com.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Auch wenn der Beitrag älter ist...

Das Ende der Produktion ist das Ende der Produktion. Man muss die Teile mit längerem Vorlauf mehrere Jahre vorher bestellen. Das wird auch immer für größere Produktionslose gemacht, nicht für einzelne Mini-Aufträge. Die Air Force hat genug C-17 und wenn es keine Exportkunden mehr gibt, ist eben Schluss (komplett). Wenn ein paar Jahre Gras über die Sache gewachsen ist, kommt das nächste Programm. Eine Wiederaufnahme der Produktion nach einer vollen Einstellung wäre sehr teuer und damit sehr unwahrscheinlich. Das lohnte sich nur für einen richtigen Großauftrag von mehreren hundert Stück.
Für die C-5 wurde die Produktion in den 80ern nochmals aufgenommen und 50 C-5B gebaut. Mehrere hundert brauch es nicht, eher einige dutzend ... plus politischen Willen. Avionik und Triebwerke dürften im Lebenszyklus bei den USAF Maschinen modernisiert werden. Neue Maschinen könnte man gleich so ausstatten. Einen Bedarf nach mehr C-17 hat die USAF derzeit nicht wirklich, also alles hypothetisch...

Eine Luftwaffe die ein Flugzeug oberhalb der C-130/KC-390 möchte kommt wohl nicht an der A400M vorbei... so gesehen tatsächlich gut für Airbus...
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
AW: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Eine Luftwaffe die ein Flugzeug oberhalb der C-130/KC-390 möchte kommt wohl nicht an der A400M vorbei... so gesehen tatsächlich gut für Airbus...
Es gibt schon noch andere Flugzeugmodelle, wie z.B. IL-76MD-90A, Xian Y-20, Kawasaki C-2 und was ich sonst noch vergesse. Die sind oberhalb der genannten Klasse und mindestens die Luftwaffen der Herstellerländer kommen am Airbus "vorbei".
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich dachte Japan exportiert generell keine militärischen Güter. Oder fällt die die C-2 da raus, weil es eben "nur" ein Transporter ist?
Abgesehen davon, dürfte die C-2 recht teuer sein. Zum einen wegen der geringen Stückzahlen, zum anderen wegen der hohen Lohnkosten in Japan.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Japan ändert seine Position zum Waffenexport und im Sinne des Weltfriedens und Japans Interessen sind Waffenexporte nach der Haltung der politischen Führung möglich. Mithilfe Japans kann die USA beretis die Fähigkeiten von PAC-2 verbessern und Grossbritannien lernt im Bereich Luft-Luft-Lenkwaffensteuerung.

Die Luftwaffe Japans kommt jedenfalls allemal am A400 vorbei, was eigentlich der Punkt war, aber wenn es konkret um Mutmassungen über Kosten geht habe ich zumindest noch keine Gehört, die besagen dass der A400 günstig sein soll. Von der C-2 aber ebenso wenig. Aber klar ist, dass nur eine C-5 noch zu haben ist und weitere Rüstungkäufe sich auf einem Markt bewegen müssen, wo die A400 zu finden ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Für die C-5 wurde die Produktion in den 80ern nochmals aufgenommen und 50 C-5B gebaut. Mehrere hundert brauch es nicht, eher einige dutzend ... plus politischen Willen.
Kaufmännisch ist es jedenfalls Wahnsinn, für nur 50 Stück einen neuen Flügel zu entwickeln. Das war damals unter Ronald Reagan, der der US-Rüstungsindustrie was Gutes tun wollte. Die C-5M ist bei noch geringerer Minimal-Stückzahl ähnlich sinnlos teuer.

Es gibt noch eine letzte, fertige C-17, die steht schon in Long Beach. Die Linie ist dicht, auch wenn Indien neuerdings mit einem Beschaffungsantrag für drei Stück politisch durch ist, gibt es keine neuen mehr. Vielleicht gibt es ja bald ein paar überzählige C-17 bei Reserveverbänden, die man gebraucht exportieren könnte?
 
Thema:

Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach - Ähnliche Themen

  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Adventskalender 2023

    Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
  • AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen

    AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen: Ein paar Eindrücke vom Samstagabend 12.08.203, hatte leider nur eine kleine Knipse dabei. Gruß Thomas
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan

    Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan: KASAN, 07. März (RIA Novosti). Bis zum Ende 2006 soll ein Projekt zur Aufnahme der Produktion des Kurzstrecken-Passagierflugzeuges Tu-334 auf der...
  • Ähnliche Themen

    • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

      WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
    • Adventskalender 2023

      Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
    • AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen

      AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen: Ein paar Eindrücke vom Samstagabend 12.08.203, hatte leider nur eine kleine Knipse dabei. Gruß Thomas
    • Fotos "AIR-DEFENDER"

      Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
    • Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan

      Produktion der Tupolew 334 ab Ende 2006 in Tatarstan: KASAN, 07. März (RIA Novosti). Bis zum Ende 2006 soll ein Projekt zur Aufnahme der Produktion des Kurzstrecken-Passagierflugzeuges Tu-334 auf der...

    Sucheingaben

    c17 nachfolger

    ,

    c 17 nachfolger

    ,

    Nachfolger C17

    ,
    c-17 nachfolger
    , wiederaufnahme produktion c 17, c17 galaxy nachfolger, c17 nachfolge, c17 globemaster 3 nachfolger, boeing c17 kaufen, boeing c17 nachfolger, Nachfolger Boeing C17, der Nachfolger der c17, c17 globemaster nachfolger, Nachfolger der c 17, c 17 globemaster nachfolger, nachfoöger c 17
    Oben