Eurofighter im Sonderlack

Diskutiere Eurofighter im Sonderlack im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Folienprobleme gibt es immer. Das ist ein Bereich hinter dem Kühler der eigentlich gar nicht foliert werden darf. Wir habens halt probiert. Durch...
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Folienprobleme gibt es immer. Das ist ein Bereich hinter dem Kühler der eigentlich gar nicht foliert werden darf. Wir habens halt probiert.
Durch das dort vorhandene unterschiedliche Material hat die Folie auch durch die Hitze (200-300 Grad) dort wohl ein paar Blasen geworfen die dann vom Wind genutzt wurden.
Die Stelle ist schon provisorisch ausgebessert und wird nach ein paar Flügen dann richtig "repariert".
Technisch wäre es übrigens für die Folie besser gewesen die hätten 1-2 Tage in der Sonne gestanden, aber dann wäre es mit der Geheimhaltung schwer geworden.:014:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Halb so wild,ist trotzdem eine schöne Arbeit
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Die Flieger sind sehr schön geworden. Vor allem der Boelcke Vogel gefällt mir sehr gut. Da gibt's einfach aus jeder Perspektive was dran zu sehen. Sogar von unten. Toll gemacht. :thumbup:
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Wolf, danke für die ausführlichen Erklärungen. Und nochmals: Respekt und Anerkennung für die exzellente Arbeit.
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.397
Ort
Köln
bei Recce dürfte man in Jagel auch mehr als Grinsen
wäre mir ja neu, dass es in Jagel Eurofighter gibt...


man hat mal kurz nen RecceLite beim EF gesehen,das wars aber bis jetzt.
...und ich bin mir sicher, dass man das zum Anlass nimmt, direkt ne ganze Maschine deswegen zu designen :whistling:

Und Blitze stehen eigentlich für die elektronische Kampfführung,und das macht der ECR Tornado.
eigentlich... hier aber nicht... Wurde ja schon an diversen Stellen erläutert... seit ner Woche :huh:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
wäre mir ja neu, dass es in Jagel Eurofighter gibt...




...und ich bin mir sicher, dass man das zum Anlass nimmt, direkt ne ganze Maschine deswegen zu designen :whistling:



eigentlich... hier aber nicht... Wurde ja schon an diversen Stellen erläutert... seit ner Woche :huh:
Schön das du mir die Lw Welt erklären möchtest... :biggrin:
Evtl erkläre ich dir auch wie eine Kamera funktioniert.... :biggrin:
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.397
Ort
Köln
Schön das du mir die Lw Welt erklären möchtest... :biggrin:
Evtl erkläre ich dir auch wie eine Kamera funktioniert.... :biggrin:
Du legst doch gerne jedes Wort auf eine Goldwaage - dann solltest du besser auch damit klarkommen, wenn das andere bei dir ebenfalls tun :wink2:

versteh das nicht als Angriff, ich will niemanden anfeinden hier. Ich poste meine Beiträge und hab auch nicht immer 100%igen Durchblick bei allem. Gerne lass ich mich korrigieren wenn mal was nicht stimmt. Aber ich glaub so falsch war das mit den Einsatzrollen des EF nicht. Insofern war deine Antwort dadrauf jetzt auch eher unnötig...

Aber wir kommen vom Thema ab - meld dich gerne per PN wenn du weiteren Klärungsbedarf hast.



Schönes Design - und das Flyout heute war super - es hat alles gepasst. Vielen Dank!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Du legst doch gerne jedes Wort auf eine Goldwaage - dann solltest du besser auch damit klarkommen, wenn das andere bei dir ebenfalls tun :wink2:

versteh das nicht als Angriff, ich will niemanden anfeinden hier. Ich poste meine Beiträge und hab auch nicht immer 100%igen Durchblick bei allem. Gerne lass ich mich korrigieren wenn mal was nicht stimmt. Aber ich glaub so falsch war das mit den Einsatzrollen des EF nicht. Insofern war deine Antwort dadrauf jetzt auch eher unnötig...

Aber wir kommen vom Thema ab - meld dich gerne per PN wenn du weiteren Klärungsbedarf hast.



Schönes Design - und das Flyout heute war super - es hat alles gepasst. Vielen Dank!
Ich hab kein Problem,ist nur meine Sichtweise der Dinge...und so falsch liege ich damit nicht. :wink2:
Ändert aber nichts daran das mir beide Maschinen sehr gut gefallen,die graue ein wenig besser als die Quadriga.
Tolle Arbeit der ganzen beteiligten Mannschaft, und somit zurück zum Thema..
Falls noch Fragen bestehen dann meld dich,helfe immer gerne weiter.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Oooooch echt, ob die Blitze nun für Recce etc. stehen oder ob das so rüberkommt, wie es gemeint ist, ist doch egal. Das Ding ist ein "Typhoon". im Sturm gibts immer Blitze. Hauptsach' es sieht Hammer aus und das tut es nun wirklich. Die Steuerbord-Seite mit den drei Eufis sieht fast noch besser aus als Backbord. Ich wiederhole mich, Gratulation zu den tollen Designs.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
wäre mir ja neu, dass es in Jagel Eurofighter gibt...

...und ich bin mir sicher, dass man das zum Anlass nimmt, direkt ne ganze Maschine deswegen zu designen :whistling:
Ich nehme an, dann haben sie in Nörvenich auch schon einen RECCE Syllabus durchgemacht, inclusive des RECCE Erkennungstests?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
2004 Air to Air (2009 in Nörvenich)
2017 Multirole (air to ground)
2019 TAR (Tactical air reconnaissance)
Schaut irgendwie aus, wie die "Swing Role"-Fantasien auf der Webseite der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH. Fehlt nur noch "Eurofighter ECR 2020" :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Geil und toll das man was tut! Das Motiv ist ansprechend und wird sicher sehr oft Fotografiert. Schön macht die Luftwaffe solche Dinge.

Ich bin schon immer wieder erstaunt wie man sich hier mit Nebensächlichkeiten, Dingen die man persönlich nicht beeinfluss kann abgibt und das über Seiten...
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Hallo an alle,
Nörvenich ist in drei Rollen mit dem EF unterwegs. Steht alles auf der rechten Seite die heute wegen Gegenlicht schlecht zu sehen war, zusammen mit den Daten der Einführung in der Luftwaffe und einem kleinen EF in der entsprechenden Konfiguration.
2004 Air to Air (2009 in Nörvenich)
2017 Multirole (air to ground)
2019 TAR (Tactical air reconnaissance)
....
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

Kannst du auch etwas zur Folierung der 31+49 erzählen? Die Zahlen am Cockpit würde ich als Hinweis auf das neue AESA Radar sehen. Oder doch ein Hinweis auf den Typhoon ECR?

Die ganze Maschine sieht für mich wie eine fliegende Werbetafel der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH aus. Einzig das blaue Polygonmuster am Heck ist der Bundeswehr zuzuordnen.
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Das Design der 31+49 kam von der Luftwaffe, wir haben nur foliert, von daher sind meine Aussagen dazu (wahrscheinlich) nur Spekulation.
Aus den Informationen die mir vorliegen kann man die Designelemente folgendermassen interpretieren (ohne Gewähr dass das dann auch so gemeint wird).
Das Polygonmuster ergibt sich ganz einfach aus dem neuen Corporate Design der Bundeswehr. Alle Werbeauftritte, Drucksachen, etc. werden damit versehen. So ähnlich wie das große gelbe M bei McD.
Der Binärcode vorne soll die fortschreitende Entwicklung ins digitale Zeitalter ausdrücken. Kommt auch auf der aktuellen Luftwaffenseite als Thema hoch.
Die Quadriga am Heck und der Tranche 4 Schriftzug sind ein Hinweis darauf das auf der ILA die Verträge dazu unterschrieben werden sollten und Quadriga wohl der offizielle Name dieses Programms ist.
Wir hatten eigentlich gehofft das die Luftwaffe selbst was zu dem Flieger schreibt, vielleicht ist das ja noch im Gange, dann würde wahrscheinlich auf der www.Luftwaffe.de etwas erscheinen. Zur Zeit scheint das da noch kein Thema zu sein.
Zu der Nörvenicher Maschine: Nein, die wurde nicht von der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH gesponsort sondern soll vor allem die neue Aufklärungsfähigkeit des Geschwaders zum Ausdruck bringen. Soweit mir bekannt ist wurde die Integration des Recce Pods allein von Nörvenicher Technikern ohne die Industrie im letzten Jahr vollendet. Die entsprechende Fachgruppe hat dafür einen Bestpreis der Luftwaffe erhalten. Entsprechende Lektüre kann bestimmt gegoogelt werden.
Und Nein, die drei Einsatzrollen sind keine Fantasie mehr sondern Realität. Und diese Fähigkeiten sollen auch andere EF geschwader neben Nörvenich erhalten, da man sich vorstellen kann das, wenn ein Aufklärer- zusammen mit einem A/G Einsatz irgendwo in der Welt mal anstehen würde, es personalmäßig ein Geschwader alleine nicht stemmen kann.
Theoretisch scheint ja eine ECR Version des EFs möglich zu sein, andererseits plant die Luftwaffe aber den Kauf von 15 Growlern, scheint dann wohl auch eine Frage der sofortigen Verfügbarkeit und des Preises zu sein.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Was ist jetzt eigentlich der genaue Anlass für die Folierungen? So richtig habe ich das nicht verstanden, ILA?
 
bodengeher

bodengeher

Sportflieger
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
13
@Wolf, post: 2738490:
Das ist auch mein Kenntnisstand. Wobei der Binärcode allgemein für die zunehmende Digitalisierung in der Bundeswehr stehen sollen. Und auf der ILA sollte wohl der Vertrag zur Tranche 4 unterzeichnet werden. Quadriga ist wohl ein Begriff aus der Industrie, hab sogar schon einen Patch(-entwurf) dazu gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
66
@Wolf, post: 2738490:
Das ist auch mein Kenntnisstand. Wobei der Binärcode allgemein für die zunehmende Digitalisierung in der Bundeswehr stehen sollen. Und auf der ILA sollte wohl der Vertrag zur Tranche 4 unterzeichnet werden. Quadriga ist wohl ein Begriff aus der Industrie, hab sogar schon einen Patch(-entwurf) dazu gesehen.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Soweit mir bekannt ist wurde die Integration des Recce Pods allein von Nörvenicher Technikern ohne die Industrie im letzten Jahr vollendet. Die entsprechende Fachgruppe hat dafür einen Bestpreis der Luftwaffe erhalten. Entsprechende Lektüre kann bestimmt gegoogelt werden.
Und Nein, die drei Einsatzrollen sind keine Fantasie mehr sondern Realität.
Nochmal meine Frage: kann man den Recce Lite Pod runterhängen und Bilder damit machen und das wars oder kann man den Pod runterhängen und Bilder machen und sind die Besatzungsmitglieder in TAR ausgebildet?
 
Thema:

Eurofighter im Sonderlack

Eurofighter im Sonderlack - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-im-sonderlack.95170/page-7

    ,

    Eurofighter blitz design

    ,

    sonderlackierung Nörvenich 2020

    ,
    neue boelcke eurofighter folierung 2020
    Oben