Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sieht doch gut aus... Eurofighter_Mockup_Berlin_Gatow.jpg (1500×741) (wikimedia.org) .....Noch....
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.238
Ort
Bayern
Hier noch ein Link zu einem Artikel, der ein Bisschen mehr Substanz bietet:

Luftfahrtindustrie drängt auf einen Eurofighter Tranche 5 - pivotareapivotarea

Wie realistisch das alles ist, darüber kann man meiner Meinung nach nun wirklich geteilter Meinung sein. Ich halte das im Hinblick auf die geäußerten Exportaussichten für Wunschdenken.
von der, im Post vom 14.10.2023, in dem verlinkten Artikel wiederum verlinkten Studie “Auswirkungen der Tranche 4 des Eurofighter-Programms auf die deutsche Wirtschaft“ von PwC (10/2023) gibt es beim BDLI seit 07.02.2024 eine neue Version (02/2024).
Eingefügt wurde dabei unter dem Punkt, “Geschätzte Parameter (basierend auf Szenario-Vorschlag der Deutschen Luftfahrtindustrie) einer zukünftigen Eurofighter Beauftragung“, eine Aufteilung der angegebenen 100 Flugzeuge einer Tranche 5 in ~50 Flugzeuge für die deutsche Endfertigung / ~50 Flugzeuge für den weltweiten Export
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Eine kurze Frage, die weder was mit Technik noch mit News zu tun hat, allesfalls mit Daten (ich bitte um Entschuldigung, falls weniger passend) aber deren Klärung mir zum besseren Verständnis helfen würde: Die letzte deutsche Serial, die vor Quadriga produziert wurde, ist ja 31+53 ... Die Seriennummer indiziert ja eigentlich, dass das der 153ste deutsche Eufi ist, oder? Bei einem aktuellen Bestand von 138 Maschinen; wo sind da die restlichen 15 Einheiten?

Ein Eurofighter kollidierte mit einer GFD Maschine 2014 (wurde der wieder flott gemacht?), zwei sind 2019 abgestürzt (weiß jemand die Serials?), der Bronze Tiger steht in Kaufbeuren, oder?, wieviele Einheiten hat die WTD? - die höchste Serial, die ich kenne ist die 98+08, woraus ich schließe, dass die WTD-61 ggf. acht Einheiten hätte, oder? Zählt die 98+29? Zählt die 30+04 für Elephant Recovery noch im aktiven Bestand?
Wo rechne ich falsch bzw. wo stehen die restlichen Maschinen?

Danke schonmal vorab für jegliche Erklärung und Klarstellung.
Nicht der aktuelle Bestand ist von Bedeutung... Deutschland hat ja 143 EF (T1-3) bestellt.

Von den 44 T1 (30+01 - 30+43) sind 11 an Österreich gegangen. IPA3 trägt die 98+03.

Es wurden 68 T2 Maschinen bestellt (30+44 - 31+11). 11 zusätzliche T2 Maschinen wurden als Ersatz für die an Österreich abgetretenen T1 geliefert. Für diese wurden die TAKZ 31+12 - 31+22 allokiert.

T3A mit 31 Lfz beginnt somit mit 31+23 und endet mit 31+53.

Die IPA Nummern entsprechen den Endnummern. IPA3 = 98+03, IPA7 = 98+07, IPA8 = 98+08.
Hat an dieser Stelle nichts mit der Anzahl der Lfz zu tun.

Für die IPA7 & 8 sind im Ursprung die jeweils ersten TAKZ 30+44 & 31+23 allokiert worden. Einmal zugewiesen, sind die TAKZ eben besetzt und werden nicht anderweitig verwendet...
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
An alle Anworter: Allerbesten Dank für die Erklärungen und Klarstellungen! Ganz große Klasse! Hab mir alles gleich ordentlich abgespeicher, wieder was gelernt. (Die Österreicher hatte ich dämlicherweise schon garnicht mehr auf dem Schirm :pinch:) Nochmal danke!
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Daher, eine Tranche 3B gibt es nicht, korrekt?
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Von den 44 T1 (30+01 - 30+43) sind 11 an Österreich gegangen. IPA3 trägt die 98+03.
Für alle, die so wie ich gerade leicht verwirrt waren, da Österreich ja nur 9 gebrauchte T1 erhalten hat:
9 T1 wurden gebraucht an Österreich geliefert.
Plus 2 ursprünglich für Deutschland geplante T1, die aber nie an Deutschland gingen, sondern direkt neu an Österreich gingen. Dafür waren 30+34 und 30+36 vorgesehen, wie in der Liste von #7835 ersichtlich.
Hoffe, das stimmt so.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Der Algorithmus hat mir dieses Video empfohlen, das wie ich finde einen guten Überblick zum Eurofighter EK verschafft:

Was die Bewaffnung angeht, sollte imho die neueste Version der HARM, die AGM-88G, zeitnah integriert und beschafft werden. Sowohl Reichweite als auch Geschwindigkeit der klassischen HARM sind nicht gerade üppig im Vergleich zu den modernen SAMs...
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
Deutschland hatte auf dem Papier 143 Eurofighter bestellt.

Dazu zählen die drei IPAs in Manching (IPA3,IPA7,IPA8)
Die Prototypen DA1 98+29 (-> Oberschleißheim) und DA5 98+30 (-> als 20+12 in Gatow) zählen nicht dazu.

Zwei sind Totalverluste (30+48 und 30+55).
Die 30+91 steht in Manching als "Bodenerprobungsträger", soll evtl. mal nach Kaufi und wird nicht mehr fliegen.

Offiziell (also öffentlich bekannt) ausgemustert ist bisher nur die 30+04, Bergetrainer in Jever.
Inoffiziell.. hust.. sind schon mehr Tranche 1 in der Hochwertteilgewinnung.

Hier mal eine Übersicht aller deutschen Eurofighter:

Weiß jemand noch die Zuordnung der 98er-Nummern zu den ersten ausgelieferten GTs, die später dann ihre 30er-Nummern erhielten? Finde ich nirgendwo.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Weiß jemand noch die Zuordnung der 98er-Nummern zu den ersten ausgelieferten GTs, die später dann ihre 30er-Nummern erhielten? Finde ich nirgendwo.
Dann kauf dir am besten das hier:

Da findest du die Auflistung auf Seite 64 :squint:
GT0001 - GT0008 waren die 93+31 bis 38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Für alle, die so wie ich gerade leicht verwirrt waren, da Österreich ja nur 9 gebrauchte T1 erhalten hat:
9 T1 wurden gebraucht an Österreich geliefert.
Plus 2 ursprünglich für Deutschland geplante T1, die aber nie an Deutschland gingen, sondern direkt neu an Österreich gingen. Dafür waren 30+34 und 30+36 vorgesehen, wie in der Liste von #7835 ersichtlich.
Hoffe, das stimmt so.
Stimmt weitestgehend. Die Block 5 (GS24, GS27 & GS28) waren allerdings neu und nicht gebraucht. Sie wurden nicht an die Lw ausgeliefert und sind direkt an Österreich gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Dann kauf dir am besten das hier:

Da findest du die Auflistung auf Seite 64 :squint:
GT0001 - GT0008 waren die 93+31 bis 37.
bis 38...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Danke, ich hab's korrigiert. 1 - 8 und 1 - 8, nicht 1 -7 :5:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
Dann kauf dir am besten das hier:

Da findest du die Auflistung auf Seite 64 :squint:
GT0001 - GT0008 waren die 93+31 bis 38.

Danke, dann schau ich mal ins Bücherregal ... habe ich doch längst als Belegexemplar, weil ich Fotos beigesteuert habe! :wink2: :squint:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
KSA ist eine Mischung aus Tr2- und Tr3-Flugzeugen. Die letzten ausgelieferten Jets 8001–8024 sind Block 25-Flugzeuge
Technisch betrachtet ja, vertraglich betrachtet nein. Ist nicht immer transparent nachvollziehbar. Liegt leider auch ein wenig an der Willkür bezüglich Nomenklatur und Definitionen, die sich über die Programmlaufzeit immer wieder mal geändert haben.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
243
Zustimmungen
249
Heute im Verteidigungsausschuss:

e) BMF-Vorlage Nr. 30/2024 Abschluss eines Vertrages mit einem Volumen von mehr als 25 Mio. Euro im Sondervermögen der Bundeswehr; Programm EUROFIGHTER - Avionic Test Rig Asset (ATRA) Ausschussdrucksache 20(12)712

Mir sagt zwar ATRA nichts. Ich gehe aber davon aus, dass es um den abgekündigten Vertrag handelt, in dem geregelt wird, dass das neue Escan MK1 Radar in einem Eurofighter der Luftwaffe eingebaut und getestet werden darf.

Hat dazu jemand weitergehende Informationen?
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben