lowdeepandhard
Testpilot
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Das sehen die meisten Luftstreitkräfte der Welt anders. Denn ebenjenes "überhaupt fliegen" muss man sich im Wortsinne sehr teuer erkaufen. Wie ein paar Beiträge davor dargelegt, kann man das unter zwei Bedingungen machen. Entweder man ist Qatar, und Geld spielt keine Rolle. Die kaufen nämlich auch westliche Wartungsmannschaften und Systemingenieure im Paket mit, dann spielen die aufgezählten Faktoren keine große Rolle*. Oder man nimmt eben in Kauf, dass man nicht so viel fliegt, sondern die Luftstreitkräfte eher die Funktion einer "fleet in being" haben bzw. hauptsächlich auf Paraden gut aussehen müssen. Das wäre dann in den meisten anderen, derartigen Beispielen der Fall - Thailand wäre auch ein kleineres, aber ähnliches Beispiel. Viel geflogen wird da querschnittlich nicht, unter operationellen anspruchsvollen Bedingungen noch weniger.
*bei Qatar ist es auch zum Teil umgekehrt, die erkaufen sich durch diese teuren Mehrfach-Rüstungsinvestitionen zu einem gewissen Grad politische Unterstützung. Diese Methode greift ähnlich auch in anderen Branchen, dafür gibt es etwa im europäischen Fussball genug Beispiele.
*bei Qatar ist es auch zum Teil umgekehrt, die erkaufen sich durch diese teuren Mehrfach-Rüstungsinvestitionen zu einem gewissen Grad politische Unterstützung. Diese Methode greift ähnlich auch in anderen Branchen, dafür gibt es etwa im europäischen Fussball genug Beispiele.