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Space Cadet
Es geht nicht primär bei dem EF darum, bei den Angriffskriegen der USA überall auf der Welt mit in der ersten Reihe zu sein, oder später den Rest zu machen, sondern das System soll für die Staaten Europas und derren Technologieträgern und Rüstungsindustrien die Unabhängigkeit bedeuten um eventuell sich gegen jeder Art von Bedrohungen im Luftkampf zu wappnen, dabei aber unabhängig von den USA zu sein. Österreich im spez. hier oben, hat sich nun mal für den EF entschieden. Die Tschechichen Piloten wollen auch lieber den EF, nur kann sich Ihr Staat das einfach nicht mehr wirtschaftlich und innenpolitisch Leisten. es wäre aber vom Support und von der späteren Updatemöglichkeit her, die bessere Wahl. Denn der Hersteller wird nicht mal ebend sagen können, nee ist nicht, das passt uns nicht oder erst macht Ihr das , dann gibs das. Was soll den österreich mit alten F16/Block 50 oder 55? Wie lange hätten die denn im Dienst gehalten werden können? 10 Jahre? 15 Jahre? ein EF, samt dem nötigen Updates und der wohl kaum hohen Flugbelastung in derren Land, kann sicher für 20 oder gar 25 Jahre gute Dienste Leisten. Ich bin mir ganz sicher, das kein Österreicher Jet jemals, da kann der EF auch 3 mal besser sein als die F22, mit den USA in irgend ein Land fliegt um in der ersten Reihe Flankers zu Killen.Aurel schrieb:Nein. Wie ich weiter oben geschrieben habe, werden die Engländer und Italiener in Zukunft höchst wahrscheinlich an der Seite der USA ihre Konflikte austragen. Da der EF und der Raptor etwa gleich weit sind, was die Einführung bei den jeweiligen Luftwaffen betrifft, wird in zukünftigen Szenarien erst die F-22/B-2/F-117 in Erscheinung treten.(erste Reihe) Wenn das durch ist, werden die 'Legacy-Fighter' kommen. Sprich Teenfighter und eben der EF. (Zweite Reihe)
Dafür reichen auch gebrauchte F-16. Später dann eben der JSF, der dann auch "vorne" mitmischen kann. (Und eben die einfachere Logistik mit sich bringt)
Im übrigen ist es noch gar nicht raus, ob der JSF bei den Briten auf die Royal Navy beschränkt bleibt. Der Harrier flog auch bei der Royal Airforce, und in England ist der EF definitiv kein Ersatz für den Tornado Gr Mk I/IV. Der steht ja noch nicht fest. Über das primär ließe sich also noch spekulieren bei den Briten. Bei den Italienern hast Du vorerst recht. Aber was kommt denn für deren IDS Tornados mal ? Viel Raum für Spekulation.
Fakt ist. Der EF ist was den Luftüberlegenheitsfaktor angeht, in GB, in GER und in Spanien oder Italien dazu wohl Norwegen die Option Nr. 1
Daran wird weder eine F16/Block "100"(überspitzt) noch eine F35 was ändern.
Zu den Argument oben... das keiner Geld in die Hand nimmt...
Die Entwickler und Betreiberstaaten des EFs haben seit mehr als 20 Jahren in dieses Flugzeug Geld gesteckt, so dass es das teuerste je Betriebene Rüstungsprojekt der beteiligten EU Staaten ist und Sie ziehen das durch.
Der EF kann kaum eine volle Palette an Waffen jetzt haben, da er gerade mal in der Einführung sich befindet. Dazu kann er noch nichtmal jedes System nutzen, da die Piloten dazu erst mal die nötige Ausbildung bekommen müssen.Aurel schrieb:Wie wäre es mit z.B. AESA ? Nur mal so ? CFT's ? Vollständiger Waffenpalette ? HMCS, ich mein nich als buntes Bild in der Broschüre mit "möglichen Tranche 3 Fähigkeiten" ?
Eine F16/Block 60 ist zwar schön aufgebohrt. Aber bleiben wir doch mal bei den Fischen. Kann die F16/Block 60 mit Mach 1,3+ fliegen ohne Nachbrenner?
Ist das kein Faktor der heute Entscheident ist?
Kann eine F16/Block 60 einen Feindjäger auf mehr als 160km +x ausmachen ohne Zusatz von Awacs?
ect. ect...
Eine F35 und F22 muss erst mal zeigen, ob die ganzen Milliraden von Dollars, die bei der F22 einen Stückpreiss von heutigen 258Mio US dollar jetzt schon ausmachen, und bei einer F35, wo viele viele Staaten mehr als 3 Stellige Millionen Summen hinblättern mussten um überhaupt an dem F35 Programm Beteiligt zu sein, noch dazu das ganze Geld in den USA sickert und derren Rüstungsfirmen ohne das die Partnerländer einen Technologietransfer später bekommen, dass Sie diese hohen Kosten auch Wert sind.
Selbst wenn der EF ein Fehlschlag werden sollte,was ich nicht annehme, so haben die beteiligten Länder die Technologie, das Hochqualifizierte Personal und die Erfahrung bei sich behalten und weiter gefördert und dazu die Arbeitspläte bis auf viele viele Jahre hier gesichert. Dazu wird sich später auch der Exporterfolg einstellen, und jede Wette... die Staaten wie Norwegen, die sowohl die F35 als auch den EF Betreiben werden, werden den EF den Vorzug geben.