Sczepanski
Alien
wir haben ja schon für alle möglichen LHD einen eigenen Thread - warum also nicht für die Schiffe aus europäischen Marinen? Ob sich da für jede Schiffsklasse ein eigener Strang rentiert, kann man bezweifelnd. Zumindest aber ein Sammelthread sollte sinnvoll sein. Und da ist ein Baubeginn durchaus ein Anlass, so einen Thread zu starten:
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ITALIEN
Fincantieri hat auf seiner Werft in Castellammare di Stabia (südlich Neapel) mit dem Bau eines neuen Hubschrauberträgers (LHD - Landing Helicopter Dock) für die italienische Marine begonnen.
Der 2022 zu liefernde Neubau soll den mehr als 30 Jahre alten Flugzeugträger (inzwischen als Hubschrauberträger re-klassifiziert) „Garibaldi“ ersetzen.
Das etwa 200m lange, 20.000-ts verdrängende „amphibische Mehrzweckschiff“ kann in einem Dockteil oder in seitlichen Veranden vier kleinere Landungsboote (LCM) mitführen. Bei verfügbarer Hafeninfrastruktur kann auch an einer Pier über Rampen am Heck und an den Seiten be- und entladen werden. Das Flugdeck bietet Landeflächen für sechs mittlere Transporthubschrauber; insgesamt sollen bis zu 15 Hubschrauber an Bord Platz finden. Neben 300 Mann Besatzung können mehr als 700 weitere voll ausgerüstete Soldaten (oder auch Personal ziviler Hilfsorganisationen) eingeschifft und über größere Entfernungen transportiert werden. Ein kombinierter Diesel-/Gasturbinenantrieb (CODOG) soll dabei Höchstgeschwindigkeiten von 25 Kn ermöglichen.
Militärischer Hauptauftrag wird strategischer Seetransport, Kriseneinsatz, sowie die Unterstützung von Landtruppen von See her. Von Beginn an ist aber auch eine zivile Einsatzkomponente geplant, und das Schiff wird denn auch nicht ausschließlich aus dem Verteidigungsbudget finanziert. In humanitären Nothilfe-Einsätzen soll es zivilen Organisationen z.B. als voll ausgerüstetes schwimmendes Hospital (Intensivstation mit 28 Betten) dienen, Trinkwasser und Strom (2.000 kW) bereitstellen, oder Fahrzeuge und Material transportieren.
Mit dem ersten Stahlschnitt für den Hubschrauberträger sind nun alle drei Komponenten der 2015 mit dem „Stabilitätsgesetz“ beschlossenen Flottenerneuerung (Gesamtumfang 5,3 Mrd. Euro) im Bau. Schon Anfang 2016 hatte Fincantieri in Riva Trigoso (bei Genua) mit dem Bau des neuen Logistic Support Ship (LSS) „Volcano“ begonnen, das 2019 geliefert werden soll. Im Mai dieses Jahres legte die Werft dann in Muggiano (La Spezia) das erste von sieben ab 2021 zu liefernden Mehrzweck-Hochsee-Wachschiffen (Pattugliatori Polivalenti d'Altura - PPA) auf Kiel.
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