Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe auch noch ein paar Bilder von gestern. Als erstes die Grippen beim Start.
A-10

A-10

Berufspilot
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
10
Ort
Kriens
Als nächstes die Hornet beim Start.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Doppelstart der Gripen in Emmen am Donnerstag 7. August 2008

Nachdem ich den langen Weg bis nach Emmen überstanden hatte, wurde das Warten bis um 10 Uhr mit etwas Ausserordentlichem belohnt:
Einem Doppelstart mit der 822 und der 829! Als Begleit diente die F-5F J-3211 mit VISAT-Pod. Von oben wurde das Geschehen mit der RAnger-Drohne und dem EC-635 beobachtet!
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Neues Helmvisier im Gripen

Beim Start war ersichtlich, dass der vorne sitzende Pilot das brandneue Helmvisier "Cobra" von Saab nutzte! Wer weiss wie viel Mehrwert es wirklich bringt. zumindest einen schwerern Kopf hat er bei hohen g-Belastungen.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo Roli

Danke für Bilder, vorallem das erste gefällt mir. :) Wenn ich gewusst hätte, dass es einen Doppelstart gibt wäre ich auch noch gekommen. Der Tiger F-5F J-3211, die Drohne sowie den EC635 hatten übrigens nichts mit dem Doppelstart der Gripen zu tun. ;)

Übrigens, falls es noch nicht allen bekannt ist: Am Montag (Fototermin) wird neben der Gripen/Hornet auch eine An124 kommen. Hat jemand von euch eine Bestätigung per E-Mail für den Fototermin bekommen?

Heute Nachmittag ging die Gripen wieder mit einer Hornet.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Bestätigung Fototermin

Also ich leider nicht, warte schon lange.......:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matt Raptor

Matt Raptor

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
286
Zustimmungen
216
Ort
Hickam
Hoi Tigerfan!

Ich hab bis jetzt noch kein Email bekommen betreffend "Fototermin" :confused: Du etwa schon?
Würde schon gerne mal wissen wann ich dort sein sollte...

PS: Danke für eure Bilder aus Emmen!

Gruass Matthias
 

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Auch ich warte schon lange auf eine positive Antwort.
 

n/a

Guest
Also ich werde nicht am Montag in Emmen sein!:confused:

Da es mir zu kurzfristig wird, arbeitsmässig. Schade......
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Ich habe heute angerufen, da immer noch keine Bestätigung da war. Mir wurde gesagt, dass die Bestätigungen morgen Freitag raus gehen. Alles wird mit der Bestätigung versandt.
 

n/a

Guest
Super!:mad: :confused:

Weiss jemand die Flugzeit der Antonov AN-124? Am Morgen oder Nachmittag?
 

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
So auch ich habe ein E-Mail bekommen :TD:
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Testflugtag mit dem Gripen im Haslital

Am Donnerstag, 14. August, testet die Armee zwei Flugzeuge des schwedischen Typs Gripen auf dem Flugplatz Meiringen. Von etwa 10.45 bis 11.45 Uhr sowie von 13.45 bis 15.00 Uhr werden in verschiedenen Konfigurationen Starts in beiden Pistenrichtungen durchgeführt. Dabei werden Lärm- und Vibrationsmessungen gemacht. Ausserdem startet am Nachmittag zu Vergleichszwecken ein F/A-18.

Eurofighter und Rafale kommen später
Die Armee testet in den nächsten Wochen verschiedene Flugzeugtypen, die in absehbarer Zeit den «Tiger» ersetzen sollen. An jeweils einem Tag finden dabei Tests in Meiringen statt. Nebst dem Gripen sind auch der Eurofighter und der Rafale mögliche Nachfolgemodelle. Gemäss Mitteilung können wegen der Wetterverhältnisse Änderungen im Programm erfolgen. Allenfalls müssen die Testflüge bei schlechtem Wetter auf ein anderes Datum verschoben werden. Im Zweifelsfall erteilt Telefon 033 972 64 64 Auskunft.
jungfrau-zeitung.ch
 
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben