Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hoffentlich nicht eine der letzten Landung einer Gripen in Emmen

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Hoffentlich nicht eine der letzten Landung einer Gripen in Emmen
 
Anhang anzeigen

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
So mein Letztes Bild von heute. Die beiden währen doch ein tolles Team.:TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
"Alter Schwede" kann man da nur beifügen. Aber irgendwie kenn ich ihn wo her!:?!

So das wars glaube ich mal von mir und der Gripen in der Schweiz, hab langsam genug Gripen gesehn. Also nicht das er mir nicht gefallen würde, im Gegenteil!:TOP: :D
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Pressemitteilung zum Gripen

Wohl zum Pressetag hat Saab selbst eine Pressemitteilung ins Netz gestellt: http://www.gripen.com/en/MediaRelations/News/2008/080811_Switzerland_puts_Gripen_to_the_test.htm

Dabei wird die Evaluation in der Schweiz als besonders umfassend und anspruchsvoll bezeichnet. Auch klar wird daraus, dass die zweite Maschine nicht in erster Linie als Ersatz hier ist, sondern für Bodenevaluationen eingesetzt wird während die andere Maschine in der Luft ist.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute habe ich zum ersten Mal eine Tiger/Gripen-Formation gesehen.:cool:
Komisch war nur, dass zuerst eine Hornet und ein Gripen gestartet ist. Kurze Zeit später (ca. 20-30min) ist die Hornet wieder gelandet. Scheinbar als Ersatz startete der Tiger J-3211 und landete als Gripen 1 bravo.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Seriosität und Glaubwürdigkeit war noch nie eine Stärke des Blicks, was auch dieser Artikel zeigt.:D Es geht um die Frage, warum die Schweiz keine MIG teste, da sie doch so viel weniger und günstiger sei.:TD: Dieser Journalist müsste diesen Artikel auf airpower.at lesen. Spätestens an folgender Stelle hätte er keinen Artikel mehr veröffentlichen wollen::FFTeufel:

Als größter Schwachpunkt der Flugzeugzelle wird die geringe Lebensdauer gesehen, die gerade einmal 2500 Flugstunden beträgt. Zelle und Triebwerke müssen - aus westlicher Sicht, nicht jedoch nach sowjetischer Einsatzphilosophie - sehr häufig gewartet werden. Die Verfügbarkeit liegt so bei nur 75 %. Insgesamt ist die MiG-29 ziemlich sehr wartungsintensiv. Auch die Betriebskosten sind daher relativ hoch. Außerdem ist die Lebensdauer der Triebwerke mit 1400 Std. sehr gering. Bereits alle 350 Stunden ist eine Zwischenüberholung erforderlich.
 
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.599
Ort
Lenzburg
Nachtfliegen Gripen in Emmen? ist es oder ist es nicht

Hoi zusammen,
Möchte so ein Nightflight auch noch erleben,;)
ist er heute abend, oder eine frage des Wetters.


Gruss Roli
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nachtflug findet statt

Gemäss meinen Infos findet heute der Nachtflug statt (trotz des Regens).
Definitiv entschieden wird aber erst beim Briefing ungefähr 1 Stunde vor dem Start.

Angaben ohne Gewähr (hatte ich nämlich bei der Antonov vergessen zu schreiben und prompt bekam ich Ärger:TD: )

Ich bin ab ca. 20 Uhr in Emmen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.868
Zustimmungen
9.802
Ort
near ETSH/BER
Seriosität und Glaubwürdigkeit war noch nie eine Stärke des Blicks, was auch dieser Artikel zeigt.:D Es geht um die Frage, warum die Schweiz keine MIG teste, da sie doch so viel weniger und günstiger sei.:TD: Dieser Journalist müsste diesen Artikel auf airpower.at lesen. Spätestens an folgender Stelle hätte er keinen Artikel mehr veröffentlichen wollen::FFTeufel:
Als größter Schwachpunkt der Flugzeugzelle wird die geringe Lebensdauer gesehen, die gerade einmal 2500 Flugstunden beträgt. Zelle und Triebwerke müssen - aus westlicher Sicht, nicht jedoch nach sowjetischer Einsatzphilosophie - sehr häufig gewartet werden. Die Verfügbarkeit liegt so bei nur 75 %. Insgesamt ist die MiG-29 ziemlich sehr wartungsintensiv. Auch die Betriebskosten sind daher relativ hoch. Außerdem ist die Lebensdauer der Triebwerke mit 1400 Std. sehr gering. Bereits alle 350 Stunden ist eine Zwischenüberholung erforderlich.
Das trifft aber auf die älteren MiG-29A zu,nicht auf die neuesten MiG-29, wie z.B.MiG-35.Deren Zelle ist für ca.6000 Flugstunden ausgelegt (entspricht 40 Jahre).Die Triebwerke können 1000 Stunden bis zum ersten Check genutzt werden.Und sie ist 2.5 mal günstiger im Unterhalt was die Flugstunde anbelangt als bisherige MiG-29.
Ist mehr eine polit.Entscheidung das kein russisches Waffensystem daran teilnimmt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Evaluation und Spotter in den Medien

Bei Schweiz Aktuell, 19.Uhr SF1
Flugzeugsucht: Spotter reisen um die halbe Welt, um Jets vor die Linse zu kriegen
Link zur Homepage

Bei "Aktuell", jede volle Stunde Teletell
Testpilot Gripen Flugzeug
Link zur Homepage

Bei 10vor10, 21.50 Uhr SF1
Kampf-Jet-Alarm: Emmen wehrt sich gegen die lärmigeren Nachfolger der Tiger-Flugzeuge
Link zur Homepage

Dieser Schutzverband nervt langsam wirklich.:mad: :mad: Ich habe beim Flugplatzkommando nachgefragt, ob es zusätzliche Lärmreklamationen gegeben habe. Das Resultat: Nein, es gibt keine zusätzlichen Lärmreklamationen.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
.....
Dieser Schutzverband nervt langsam wirklich.:mad: :mad: Ich habe beim Flugplatzkommando nachgefragt, ob es zusätzliche Lärmreklamationen gegeben habe. Das Resultat: Nein, es gibt keine zusätzlichen Lärmreklamationen.
Es ist klar, die Typen nutzen die Gelegenheit und bekommen so ein Sprachrohr. Die Medien geilen sich ja eh an allen Spannungen auf, sind also willfährige Multiplikatoren. Genauso wie die Armee-Gegner in die gleiche Kerbe hauen, um Zweifel anzuheizen.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.759
Zustimmungen
30.043
Ort
Muenchen
Bei Schweiz Aktuell, 19.Uhr SF1

Link zur Homepage

...
Dieser Schutzverband nervt langsam wirklich.:mad: :mad: Ich habe beim Flugplatzkommando nachgefragt, ob es zusätzliche Lärmreklamationen gegeben habe. Das Resultat: Nein, es gibt keine zusätzlichen Lärmreklamationen.
Na aber der bericht aus dem SF1 ist doch mal was nettes von unserer Zunft:)
 

n/a

Guest
Der Link zum Video "Schweiz Aktuell" bricht bei mir immer ab!:mad:

@Jetshow:

Schönes Bild!:TOP:
 

obf

Guest
Der Link zum Video "Schweiz Aktuell" bricht bei mir immer ab!:mad:
Die Kurzversion bei mir auch. Aber die vollständige Version ganz oben auf der Seite geht. Der Beitrag fängt bei 20:11 an und dauert ca. 4 Minuten.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Käufliche Politiker: Bei Kampfjets läuft Korruption mit

In diversen Ländern laufen Ermittlungen wegen mutmasslicher Zahlung von Bestechungsgeldern beim Verkauf des Gripen-Kampfflugzeugs. Wie verhindert die Schweiz Korruption bei der Kampfjet-Auswahl? Auf dem Stuhl: SVP-Nationalrat und Militärpilot Thomas Hurter.
Heute in der Rundschau um 20.50 Uhr, SF1
 
Thema:

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

    Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres: Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben