Cuogar
Flieger-Ass
Hoffentlich nicht eine der letzten Landung einer Gripen in Emmen
Als größter Schwachpunkt der Flugzeugzelle wird die geringe Lebensdauer gesehen, die gerade einmal 2500 Flugstunden beträgt. Zelle und Triebwerke müssen - aus westlicher Sicht, nicht jedoch nach sowjetischer Einsatzphilosophie - sehr häufig gewartet werden. Die Verfügbarkeit liegt so bei nur 75 %. Insgesamt ist die MiG-29 ziemlich sehr wartungsintensiv. Auch die Betriebskosten sind daher relativ hoch. Außerdem ist die Lebensdauer der Triebwerke mit 1400 Std. sehr gering. Bereits alle 350 Stunden ist eine Zwischenüberholung erforderlich.
Seriosität und Glaubwürdigkeit war noch nie eine Stärke des Blicks, was auch dieser Artikel zeigt.:D Es geht um die Frage, warum die Schweiz keine MIG teste, da sie doch so viel weniger und günstiger sei. Dieser Journalist müsste diesen Artikel auf airpower.at lesen. Spätestens an folgender Stelle hätte er keinen Artikel mehr veröffentlichen wollen:
Das trifft aber auf die älteren MiG-29A zu,nicht auf die neuesten MiG-29, wie z.B.MiG-35.Deren Zelle ist für ca.6000 Flugstunden ausgelegt (entspricht 40 Jahre).Die Triebwerke können 1000 Stunden bis zum ersten Check genutzt werden.Und sie ist 2.5 mal günstiger im Unterhalt was die Flugstunde anbelangt als bisherige MiG-29.Als größter Schwachpunkt der Flugzeugzelle wird die geringe Lebensdauer gesehen, die gerade einmal 2500 Flugstunden beträgt. Zelle und Triebwerke müssen - aus westlicher Sicht, nicht jedoch nach sowjetischer Einsatzphilosophie - sehr häufig gewartet werden. Die Verfügbarkeit liegt so bei nur 75 %. Insgesamt ist die MiG-29 ziemlich sehr wartungsintensiv. Auch die Betriebskosten sind daher relativ hoch. Außerdem ist die Lebensdauer der Triebwerke mit 1400 Std. sehr gering. Bereits alle 350 Stunden ist eine Zwischenüberholung erforderlich.
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Es ist klar, die Typen nutzen die Gelegenheit und bekommen so ein Sprachrohr. Die Medien geilen sich ja eh an allen Spannungen auf, sind also willfährige Multiplikatoren. Genauso wie die Armee-Gegner in die gleiche Kerbe hauen, um Zweifel anzuheizen......
Dieser Schutzverband nervt langsam wirklich. Ich habe beim Flugplatzkommando nachgefragt, ob es zusätzliche Lärmreklamationen gegeben habe. Das Resultat: Nein, es gibt keine zusätzlichen Lärmreklamationen.
Na aber der bericht aus dem SF1 ist doch mal was nettes von unserer ZunftBei Schweiz Aktuell, 19.Uhr SF1
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Dieser Schutzverband nervt langsam wirklich. Ich habe beim Flugplatzkommando nachgefragt, ob es zusätzliche Lärmreklamationen gegeben habe. Das Resultat: Nein, es gibt keine zusätzlichen Lärmreklamationen.
Die Kurzversion bei mir auch. Aber die vollständige Version ganz oben auf der Seite geht. Der Beitrag fängt bei 20:11 an und dauert ca. 4 Minuten.Der Link zum Video "Schweiz Aktuell" bricht bei mir immer ab!
Heute in der Rundschau um 20.50 Uhr, SF1In diversen Ländern laufen Ermittlungen wegen mutmasslicher Zahlung von Bestechungsgeldern beim Verkauf des Gripen-Kampfflugzeugs. Wie verhindert die Schweiz Korruption bei der Kampfjet-Auswahl? Auf dem Stuhl: SVP-Nationalrat und Militärpilot Thomas Hurter.