Ich finde einige der letzten Kommentare ehrlichgesagt hochgradig unsinnig.
Es ist ja jetzt nicht gerade so dass der Hubschrauber einen technischen Mangel im eigentlichen Sinne hat und damit völlig unbrauchbar ist.
Natürlich ist das peinlich, dass vorab nicht klar war WO der Schwerpunkt letztendlich landen würde. Wenn man sich aber anschaut, was die Kisten auf KUNDENWUNSCH alles für Zusatzausrüstung verpasst bekommen, dann ist klar, dass nicht JEDE theoretisch mögliche Kombination auch FLUGFÄHIG ist.
Die 635 haben z.B. Doppellasthaken, Rettungswinde, Abseilvorrichtung, jede Menge Funk- und Antennenzeug, Freund-Feind-Erkennung, spezielle Formationsflugbeleuchtung und was weiss ich noch...einiges vermutlich sogar speziell für diesen Kunden entwickelt. Wenn das alles GLEICHZEITIG angebaut wird, dann will man noch mehr als nur einen Schluck Sprit in den Tank schütten, eine Besatzung brauchen wir auch noch...dann ist auch schon Feierabend. Das weiss man (auch der KUNDE) VORHER. Die Performance dieser Maschine ist bekannt, die Zuladung auch.
Das einzige, was man wirklich ernsthaft kritisieren müsste ist die Tatsache, dass KEIN Hersteller wirklich aufrecht zu einem nicht-erfüllen einiger Aspekte des sehr, sehr langen Pflichtenheftes steht... denn wenn die Konkurrenz das nicht tut, dann ist der AUftrag weg. Das ist bei der 135/635 nicht anders wie bei Explorer und co.
Viele Hubschrauber haben derartige Schwerpunktprobleme, und die Nachbesserung oder Anpassung mit Trimgewichten ist was völlig normales, wenn natürlich auch nicht optimal.
Ich will jetzt nicht gerade den Hersteller verteidigen (die ärgern mich oft genug
), aber der Ruf nach "dann behaltet doch die Alouette, die war ja sooooooo geil" hat sehr wenig mit den tatsächlichen Anforderungen zu tun und viel mit Nostalgie, Mythos und Verklärung. Hier gibt es harte Fakten (in Zahlen), und die sprechen eben für sich.
So, jetzt harre ich der negativen Bewertungen...
gruß
a.p.