Diskutiere (Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag berichtete überregional am 19.08.1996 in seinen Tageszeitungen darüber. Bei dem Prop im Hintergrund...
Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag berichtete überregional am 19.08.1996 in seinen Tageszeitungen darüber. Bei dem Prop im Hintergrund handelt es sich um eine EP-3E Aries II der VQ-2 Batmen aus Rota (Spanien).
Dieser Beitrag stammt ebenfalls vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Beim nächsten und zugleich letzten TdoT des MFG 2 am 24.08.2003 waren übrigens rund 70.000 in Eggebek.
Ich möchte nicht wissen, wie oft die 12-75 damals so fotografiert wurde. Den vielen gleichartigen Fotos nach zu urteilen, die ich bisher schon gesehen habe, muss es relativ häufig der Fall gewesen sein.
Gemessen an der Vielzahl der Fotografen, die ihre Knipse am Heck der CE.(Caza Entrenamiento = Trainer)15 betätigten, dürfte es auch viele Fotos geben, die so oder so ähnlich aussehen.
Auch sie ist wie das MFG 2 bereits ein Teil der Militärgeschichte, die No 74 (R) Squadron, die mit einer ihrer Hawk T.Mk.1 von RAF Valley auf der walisischen Insel Anglesey nach Eggebek gekommen war. Diese Staffel der No 4 Flying Training School wurde bereits am 22.09.2000 aufgelöst.
Die XX226 erhielt ihre Sonderlackierung anlässlich der Tiger-Meets 1996, dass vom 21.05. bis 29.05.1996 im portugiesischen Beja stattfand. Sie ist derzeit in Shawbury, Shropshire eingelagert ( http://www.demobbed.org.uk/image_view.php?s=xx226.jpg ).
Vor dem Display des Harriers in Eggebek wies der Sprecher die Besucher des TdoT darauf hin, das der Pilot einer derjenigen war, von denen die Variante GR. Mk 7 erstmals in einem Kampfeinsatz geflogen wurde. Dieser erfolgte im Rahmen des Bosnien-Einsatzes der No 3 (F) Squadron am 30.08.1995.
Dieser Harrier GR.7 ZG861 / 93 der No 3 (F) Squadron, die damals noch zur RAF Germany gehörte und in Laarbruch stationiert war, stürzte am 03. Juni 1997 in Schottland aufgrund eines Problems mit dem Triebwerk ab. Der Pilot konnte sich glücklicherweise mit dem Schleudersitz retten.
Das Tri-National Tornado Training Establishment (TTTE) - ein von 1981 bis 1999 bestehender Tornado-Ausbildungsverband Großbritanniens, Deutschlands und Italiens aus Cottesmore - war mit der 43+17 in Eggebek dabei.
4-BZ / 315, eine Mirage 2000N der N 124 “Sioux“ der EC 2/4 “La Fayette‘‘ aus Luxeuil-St. Sauveur. Die wenigsten Besucher werden wohl gewusst haben, dass sie da einen Flieger vor sich hatten, bei dem es nicht falsch wäre, ihn umgangssprachlich als Atombomber zu bezeichnen. Die Mirage 2000N ersetzte nämlich zunächst die Jaguar A und Mirage III als taktische Kernwaffenträger und später auch die Mirage IVA der französischen strategischen Streitkräfte.
Ein Kernwaffenträger kommt selten allein; zumindest war das beim TdoT 1996 in Eggebek der Fall. Bei der Nummer 2, die dann auch gleich doppelt im SD vertreten war, handelte es sich um Maschinen des Typs Super Etendard ( http://www.netmarine.net/aero/aeronefs/setendard/photos.htm ) der Flotille 11F aus Landivisiau, damals die Speerspitze der Aeronavale. Kernwaffenträger deshalb, weil ein Teil der der Super Etendards zum Tragen der nuklearen Abstandswaffe ASMP ausgerüstet wurden.
Tolle Bilder... Ich war damals als 12 jähriger dabei und habe dieses Foto machen lassen von mir und meinem Vater... Weißt du um welche Maschine es sich handelte? hast du vielleicht ein Foto wo die Kennung zu erkennen ist?
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Deins ist aber auch nicht ohne.
Auf Anhieb kann ich momentan nicht sagen, um welche Maschine es sich handelt. Ich werde aber mal versuchen herauszufinden, welche es ist. Müsste eigentlich anhand meiner Fotos und derjenigen, die es sonst noch im Netz oder an anderer Stelle gibt sowie der vorhandenen Ortskenntnisse möglich sein. Vielleicht hilft ja auch noch der eine oder andere FF`ler mit, das Rätsel zu lösen.
Stimmt! Damals standen nämlich zwei Tornados des MFG 2 für Cockpitaufnahmen zur Verfügung; einer auf der VIP-Platte (Buchstabe G auf dem Lageplan) und einer in der Schleife vor Shelter 6 (Buchstabe T auf dem Lageplan). Folglich handelt es sich bei der Maschine um den Toni, der im Hintergrund auf dem Bild der 26+72 zu sehen ist, dass hier von EDCG auf Seite 24 gepostet wurde ( http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=857793&postcount=232 ). Den Toni habe ich damals allerdings nicht fotografiert, weil zu viele Leute drumherumstanden.
Im Gegensatz dazu gibt’s vom Tornado in der Schleife vor Shelter 6 ein Foto. Das Bild entstand kurz nachdem die Besucher auf den Platz konnten. Die Schlange der Wartenden war später natürlich wesentlich länger. Mal sehen, ob ich die Kennung der anderen Maschine anhand meiner Listen rausbekomme.
Anhand meiner Aufzeichnungen kann ich nur nachvollziehen, dass das MFG 2 am 18.08.1996 folgende Tornados für das SD und FD verwendete:
43+87
45+13
45+27
45+35
45+39
45+40 X
45+41
45+42 X
45+46
45+47 X
45+50
45+52
45+53
45+71
45+72 X
46+15
46+20 X
Das X kennzeichnet diejenigen, von denen ich definitiv weiß, dass sie im FD zu sehen waren und somit für die Cockpitaufnahmen nicht zur Verfügung gestanden haben. Darüber hinaus weiß ich auch, dass die 43+87 für das Weapon-Display vor Shelter 26 stand. Das war‘s dann aber auch schon.
Als Abwechslung zum herbstlichen Wetter des heutigen Tages mal ein Blick ins sonnige Eggebek des Jahres 1996 auf die F-16 J-630, 6D-62 der 306 SQN aus Volkel.
F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter
10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland: Hallo zusammen!
Ich würde gerne an dieser Stelle ein wenig die Geschichte des Fliegerhorstes nach 1945 darstellen und brauche eure Hilfe dazu...
Fly Out MFG2 Eggebek: Morgen vormittag ab 10:00Uhr beginnt das Fly Out in Eggebek. Es wird wohl ein FD zu sehen sein,sowie eine 6Ship-Formation und div.Maschinen im Static.
[Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek: Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek
Hi Leute
Hier zur Einstimmung mal ein paar Bilder aus Eggebek vom Fligh-In
Plastik-Modell des...
F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter
10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland: Hallo zusammen!
Ich würde gerne an dieser Stelle ein wenig die Geschichte des Fliegerhorstes nach 1945 darstellen und brauche eure Hilfe dazu...
Fly Out MFG2 Eggebek: Morgen vormittag ab 10:00Uhr beginnt das Fly Out in Eggebek. Es wird wohl ein FD zu sehen sein,sowie eine 6Ship-Formation und div.Maschinen im Static.
[Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek: Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek
Hi Leute
Hier zur Einstimmung mal ein paar Bilder aus Eggebek vom Fligh-In
Plastik-Modell des...