Red Rippers
Space Cadet
Naja, ich habe bestimmt 15 Academy gebaut, sind alle im Eimer, der Bausatz hat den Vorteil das man die Flügel auch nach hinten geschwenkt bauen kann, dazu das Leitwerk der Raven, aber sonst ist der Bausatz gar nichts, da ist der von Hobby Boss um Welten besser. Wenn man es geschafft hat den Bug so richtig gut dran zukleben passt die Verglasung nicht mehr, muss man dann geöffnet bauen, so eine habe ich hier noch stehen, die geht aber dann in den Schrott, oder ich mache eine AMARG-Kiste draus, das wollte ich auch immer mal, sieht bestimmt auch cool aus.Mach dir vor der Academy nicht in die Hose. Soooo schlecht ist der Bausatz garnicht. Hauptschwachpunkt ist halt der Übergang Vorder- zu Hinterrumpf. Ich würde erst die Teile der Bugsektion an den Hinterrumpf kleben und erst wenn das fest ist den "Deckel" des Hinterrumpfes drauf. Dann kannst du nämlich die Seitenwände von innen korrigieren, sprich mit geraden Angüssen vor oder nach der Trennlinie Druck ausüben, je nachdem welche Seite schmaler ist. Dann nachdem alles fest ist, das Dach auflegen und gucken ob hinter oder vor der Trennstelle höher ist. Wenn davor ist es einfach, dann einen Gussast vertikal zum leichten Hochdrücken des Daches nutzen. Wenn die Hinterseite höher ist kannst du sie durch druck von oben und durch leicht kürzere verklebte Angüsse nach unten ziehen.
Man sollte halt einfach vermeiden die Hauptbaugruppen zusammenzukleben und hinterher alles mit Spachteln und Schleifen auszugleichen. Das wird dann eine umfangreiche Sache mit viel Gravurverlust. Ansonsten ist halt das Bugfahrwerk der Academy Kiste falsch. Das Academy hat einfach eine gerade strebe, im Original ist es aber im unteren Bereich als Dreieck ausgeführt.
Den Tragflächensatz einzuarbeiten ist eine Menge Arbeit mit Potenzial den Flügel zu ruinieren. Da würde ich mir überlegen vielleicht darauf zu verzichten und sie schwenkbar oder zurückgeschwenkt zu bauen. Eine voll ausgefahrene Maschine ist halt mit dem HobbyBoss Bausatz viel leichter zu bewerkstelligen, zumal du auch am Flügel Rumpf Übergang rumschnippeln musst, der für das Academy Modell aber wichtig für die Stabilität ist.
Wenn bei dem fertigen Modell die Flügel nicht mehr beweglich sein müssen ist es eine Überlegung wert den Rumpf zusammenzusetzen und die Flügel später an die gewünschte Stelle einsetzen. Dafür einfach am Tragflügel vom Trägerloch einen geraden Schnitt Richtung inneres Ende machen, der genauso breit ist wie der Aufnahmezapfen. Dann kann man nach fertigem Rumpf die Flügel einfach einsetzen und mit etwas Kleber fixieren. Erleichtert die Arbeit an den Baugruppen erheblich und man kann z.B. erst den Rumpf in Ruhe machen und sich dann über das weitere Vorgehen Gedanken machen.
Ich bin nur gerade etwas verwundert was das für eine Kombination werden soll. Ein EF Bausatz und viele F Teile.... Dazu ein D Cockpit Satz. Bedenke das bei dem EF Bausatz kein normales Seitenleitwerk bei ist, der Rest ist aber doppelt (Teile für EF und normale 111). Viele der F Zubehörteile sind aber auch für eine EF-111A eher nicht zu gebrauchen, wie z.B. das Cockpit und auch die Nozzles von Paragon.
Schönes Wochenende!