F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Tarner.. Also von weitem betrachtet sieht deine Tomcat ja schon mal nicht schlecht aus. :TOP: Die Fotos mit dem Hintergrund sind schon...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
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Hallo Tarner..

Also von weitem betrachtet sieht deine Tomcat ja schon mal nicht schlecht aus. :TOP:

Die Fotos mit dem Hintergrund sind schon mal gut gelungen.

Aber bei genauerem Hinsehen fallen da doch einige Dinge (Spalten, Unsauberkeiten) auf, die noch verbesserungswürdig sind (Kanone, Frontscheibe, Übergang Phoenixträger-Rumpf, das vorderste Stückchen des Flügelkasten am Beginn der Einlauframpe).

Aber du hast ja gesagt, es liegt noch genug Detailarbeit vor dir. Aber wie starfighter schon sagte, diese kleinen Fehler dürften nur ziemlich schwer nach der bereits erfolgten LAckierung zu beheben sein :?! .

Obwohl bei der Tomcat geht das ja vielleicht noch. Da kann man auch noch hier und da mal nachlackieren, die sahen ja auch in echt meißt sehr fleckig aus.

Aber bleib dran und hab Geduld, dann wird da auch ein richtig schicker Flieger draus.

Gruß Sven

PS: Ich baue ja auch grade mehr oder weniger intenstiv an einer 48ér Tomcat, allerdings von Italeri. Dieser Bausatz hat aber so viele Fehler im Detail, dass auf jeden Fall irgendwann auch noch eine Hasegawa-Tomcat auf meinen Basteltisch kommt.
 

tarner

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Aber denk bitte daran, den Spalt hinter der Kanonenmündung zu verspachteln, bevor es noch schwieriger wird! Und die Gravuren solltest Du auch unbeding betonen, schön "versifft", ist ja schließlich NAVY :FFTeufel:

Navy rules :TOP:
Hi, Stephan

Also, das mit dem Versiffen kann ich (siehe meine misslungene F-8) :D :D
 

tarner

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Aber bei genauerem Hinsehen fallen da doch einige Dinge (Spalten, Unsauberkeiten) auf, die noch verbesserungswürdig sind (Kanone, Frontscheibe, Übergang Phoenixträger-Rumpf, das vorderste Stückchen des Flügelkasten am Beginn der Einlauframpe).

Aber du hast ja gesagt, es liegt noch genug Detailarbeit vor dir. Aber wie starfighter schon sagte, diese kleinen Fehler dürften nur ziemlich schwer nach der bereits erfolgten LAckierung zu beheben sein :?! .
Viele Details kann ich problemlos noch nachbessern. Bei einigen geht's nicht
mehr. Ich hab' zu wenig kontrolliert, ob alles gut verspachtelt ist. Für mich
ist dieser Flieger eine hohe Anforderung, da ich bisher nie so genau gebaut
hatte :D :p Deshalb wird bei diesem Flieger noch einiges nicht optimal sein.
Aber ich bin lernfähig :rolleyes: :D

Aus diesen Gründen wird er für mich dennoch ansehnlich sein. Das nächste
Projekt ist schon auf meinem Tisch und dort möchte ich alles so gut es geht umsetzen.
Genügend Tipps habe ich bisher ja von euch erhalten.

Danke an alle für die vielen bisherigen Ermunterungen :)
 

tarner

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Hallo zusammen

Ich habe mit dem 'Washing' begonnen. Dazu würde ich gern eure Meinung wissen:
Was meint ihr, sieht das so 'realistisch' aus?

Ich habe schware Enamel Farbe mit 1:10 verdünnt und mit dem Pinsel aufgetragen. Trocknen
lassen. Mit Baumwolltuch abgewischt. Danach mit Wattestäbchen gearbeitet: a) Mit
Terpentin-Ersatz und b) mit sauberem Wattestäbchen vorsichtig nachgerieben.

Sobald das Washing fertig ist, werde ich an div. Stellen sanft mit der Airbrush div. Bereiche
aufhellen...es kommt darauf an, wie mir das Washing gelingt :)
 
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Flogun

Flogun

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BaWü
Hallo zusammen

Ich habe mit dem 'Washing' begonnen. Dazu würde ich gern eure Meinung wissen:

Meine Meinung: ich würde das Washing erst nach dem Aufbringen der Decals machen, da diese sonst unverschmutz und wie frisch aufgepappt wirken. Ich beziehe daher die Decals in meine Alterung mit ein.

Gruß Flogun
 

Jack52

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:) Hi Vasilij,

Flogun schrieb :

Meine Meinung: ich würde das Washing erst nach dem Aufbringen der Decals machen, da diese sonst unverschmutz und wie frisch aufgepappt wirken. Ich beziehe daher die Decals in meine Alterung mit ein.
mache ich auch so, die Decals sehen sonst einfach so nachträglich angebracht aus.

das Betonen der panels mit verdünnter dunkler Farbe mache ich immer erst als vorletzten Schritt, also erst nach panel-aufhellen, washing etc.

Der letzte Schritt wäre dann Versiegeln mit klarem Mattlack.


Gruss, Hans
 

tarner

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Hallo ihr beiden :TOP:

Danke für die Hinweise. Das habe ich bisher auch so gemacht. Da bin ich
im Internet über einen Baubericht einer F-14 gestolpert, der hat ein
'grosses' Washing gemacht bevor er die Decals angebracht hat. Und danach
nochmal ein sanftes bei den Decals. Ich hab' mir überlegt, wo ist denn nun
der Vorteil? Da ich durchs Nachdenken keinen entdecken konnte, wollte
ich es in der Praxis einfach mal austesten :D Vielleicht gibt's ja einen Vorteil.
Ich lass mich einfach mal überraschen.
 
Rock River

Rock River

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Hallo ihr beiden :TOP:

Danke für die Hinweise. Das habe ich bisher auch so gemacht. Da bin ich
im Internet über einen Baubericht einer F-14 gestolpert, der hat ein
'grosses' Washing gemacht bevor er die Decals angebracht hat. Und danach
nochmal ein sanftes bei den Decals. Ich hab' mir überlegt, wo ist denn nun
der Vorteil? Da ich durchs Nachdenken keinen entdecken konnte, wollte
ich es in der Praxis einfach mal austesten :D Vielleicht gibt's ja einen Vorteil.
Ich lass mich einfach mal überraschen.
Ich mache das washing z. B. vor den Abziehbildern. Grund: Das washing kommt bei mir direkt auf die Xtracolor-Lackierung; die hält das aus.
Dann kommen die Abziehbilder und bekommen -wo nötig- ein kleines Extrawashing.
Denn: washing direkt auf die Abziehbilder ohne Schutzlack geht nicht und mein Mattlack hält kein washing aus.
Außerdem 'glättet' das Abwischen des washings mit Terpentinersatz die ohnehin glatte Xtracolor-Oberfläche noch zusätzlich und somit habe ich äußerst selten Probleme mit "silvering".
Hab ich mir so angewöhnt, in dieser Reihenfolge zu arbeiten und bin zufrieden damit. Es geht natürlich auch anders.;)
RR
 
Starfighter

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wie, washing ohne schutzlack geht nicht?! immer diese verallgemeinerungen...:P mein washing geht auf decals - und zwar ohne probleme. kommt halt einfach darauf an, womit man es macht. ich benutze in wasser aufgelöste pastellkreiden mit einem schuss spüli.
 
RindVieh

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Ich bervorzuge ein Washing nach dem die Decals aufgebracht und versiegelt sind! Wie in der Realität halt :D Man lässt ja kein Flugzeug jahrelang rumfliegen und lackiert erst wenn es eingesaut ist die Markierungen drauf :TD:
Aber ich denke, wie schon vorher angemerkt: es kommt auf die verwendeten Farben/Klarlacke an!
Washing direkt auf die Decals gab in meinen Versuchen allerdings ein eher unschönes Ergebnis, denn Lack und Decals "altern" untschiedlich, da es ja verschiedene Materialien sind!

Viele Grüße, Rindvieh
 
Rock River

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wie, washing ohne schutzlack geht nicht?! immer diese verallgemeinerungen...:P mein washing geht auf decals - und zwar ohne probleme. kommt halt einfach darauf an, womit man es macht. ich benutze in wasser aufgelöste pastellkreiden mit einem schuss spüli.
Oh, ich wußte es...;) ...Verallgemeinerung....erst wollt' ich noch mehr dazu schreiben...hätt' ich man:
also ich mache das nicht, weil sich (bei mir) sonst immer so unschöne "washing-Ablagerungen" um die Abziehbilder herum bilden, oder vielmehr um den Trägerfilm. Und das ist z. B. für stencils tödlich.
Also jedenfalls bei mir...:engel:
RR
 

tarner

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Die Alterung / Das Washing

Wer Originalaufnahmen kennt, weiss, dass die Tomcats recht versifft waren (natürlich nicht alle).
Ich entschloss mich, meine Tomcat zwar schön gebraucht darzustellen, aber ich wolle auch nicht all
zu sehr übertreiben.
 
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tarner

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Denn ich erinnere mich an meine F-8, die ich so total versifft habe, dass der gesamte Flieger
schlussendlich misslungen ist.
 
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tarner

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Da es unterschiedliche Wege der Alterung gibt, habe ich folgende Methode angewendet:
1) Schware Revell-Farbe stark verdünnt (ca. 1:10)

2) Mit dem Pinsel die Gravuren nachgezogen.

3) Die Tinktur noch mehr verdünnt und mit einem grossen Pinsel über die gesamte Fläche gepinselt.

4) Nach der Trocknung (ca. 5 - 6 Stunden) mit der Airbrush die einzelnen Farben überlackiert.

4a) Farbe mehr verdünnt als sonst und pro 'Bleckstoss' von innen nach aussen den 'Blechstoss'
lackiert.

4b) Die nun stark in den Vordergrund tretenden Gravuren grosszügig und vorsichtig mit der
Airbrush überlackiert.
 
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tarner

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Als nächster Schritt ist an der Reihe: Lackieren mit Klarlack zur Vorbereitung für die Decals :)
 
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Also das sieht doch schon mal richtig gut aus mit der Alterung. :TOP:

Noch ein paal Öl-/Hydraulikspuren (Schwenkbereich/Klappen/Triebwerke), mehr würd ich dann schon garnicht machen.

Gruß Sven ;)
 

tarner

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Also das sieht doch schon mal richtig gut aus mit der Alterung. :TOP:

Noch ein paal Öl-/Hydraulikspuren (Schwenkbereich/Klappen/Triebwerke), mehr würd ich dann schon garnicht machen.

Gruß Sven ;)
Hi, Sven

Hmmm... okay, ich guck mal auf den Originalfotos, wie das so aussieht :)
 

tarner

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Das sind Decals. Zunächst wollte ich es lackieren und 'aufrauhen', damit das
Wartungspersonal einen gewissen Halt drauf hat. Aber ich lass es und mach
Decals drauf :) :D
 
Thema:

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

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