F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier sieht man, wenn man genau hinschaut, die drei Farben. Die oberste ist hierbei die markanteste (blau/grün/grau), Modellmaster Nr. 1721. Diese...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hier sieht man, wenn man genau hinschaut, die drei Farben. Die oberste ist hierbei die markanteste
(blau/grün/grau), Modellmaster Nr. 1721. Diese Farbe bedeckt den gesamten oberen Bereich des
Fliegers. Grosse Teile von der Seite werden mit MM 1741 lackiert. Der gesamte untere Bereich sowie
grosse Flächen von der Seite werden mit MM 1728 lackiert
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Leider hat mir das Blitzlicht von der Kamera einen kleinen Streich gespielt. Hier ist ein Schatten
erkennbar, der die Farbwiedergabe falsch darstellt. Die rot schraffierten Stellen haben in Echt die
gleiche Farbe wie der untere Bereich des Fliegers, also ein sehr helles Grau, MM 1728. Nachdem die
Farben alle gut durchgetrocknet waren, und das Tamiya-Tape entfernt war, habe ich ganz vorsichtig
an den Farbkanten mit der Airbrush nachlackiert. Der Sinn ist, dass die viel zu harten Übergänge
der Farbkanten verschwinden und somit ein 'fliessender' Übergang geschaffen wird. Ich weiss zwar,
dass man solche Übergänge auch einfacher hinbekommt, indem man nur mit einem Blatt abdeckt und
die Kanten somit 'freihändig' lackiert. Das hab' ich mich aber noch nicht getraut und auf die oben
beschriebene Technik zunächst mal zurückgegriffen, die mir noch etwas in Erinnerung war :)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Kannst du noch ne Nahaufnahme von den "Gun Fairings" machen? Als den Bereich direkt hinter der Kanone. Es schaut für mich so aus, als ob du da evtl. das falsche Teil eingesetzt hast :?!

Bei einer F-14D müsste es eigentlich so ausschauen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Dondy

Danke für den Hinweis. Das Teil ist richtig, das ich eingesetzt habe. Allerdings
stimmt die Formgebung und die Tiefe nicht so richtig. (Die noch klaffenden
Spalten werde ich natürlich noch verspachteln :))
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ah ok! Auf dem oberen Bild sah es etwas anders aus :)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Modellbaufreunde

Der Flieger nimmt langsam Gestalt an :) Meine F-14 wird zum Schluss in geparktem Zustand gezeigt.
Daher muss ich die Höhenleitwerke in ihrer korrekten Position ankleben.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Dazu habe ich sie mit Tamiya-Tape fixiert, bis der Leim trocken ist.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Warum nimmst du kein Sekundenkleber?:?!
Hi, Kosmodian

Das wollte ich zunächst. Aber ich hatte etwas Schiss, dass mir das Teil zu
schnell fixiert, bevor ist es in der richtigen Position hatte. Bei der Fixierung
musste ich darauf achten, dass einerseits die vertikale Ausrichtig korrekt ist
sowie die horizontale. Und da dachte ich mir halt, dass ich das lieber nicht
mit Sekundenkleber mache :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
tarner, deine methoden sind schon etwas... speziell. warum erst lackieren, dann verspachteln? waum klebst du teile wie die schubdüsen, die ja mit metallfarben lackiert sind, vor dem endgültigen klarlack an?! :confused:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
tarner, deine methoden sind schon etwas... speziell. warum erst lackieren, dann verspachteln? waum klebst du teile wie die schubdüsen, die ja mit metallfarben lackiert sind, vor dem endgültigen klarlack an?! :confused:
Hi, Starfighter

Die klaffenden Spalten hatte ich erst entdeckt, nachdem ich lackiert habe.
Ich hab's vorher nicht richtig kontrolliert :FFCry:

Wegen den Schubdüsen: öh... :confused: Ich denke, das spielt keine Rolle,
oder etwa doch? Welche bessere Möglichkeit gibt es?
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hallo tarner,

als ich anfangs die Überschrift Deines Threads gelesen hatte, war ich etwas verwirrt... F-14D bei VF-11 Red Rippers :?! Also habe ich schnell die ca. 400 Fotos der Rippers auf meiner Platte gesichtet und sah nur F-14B, F-14B... und ganz zum Schluß fand ich tatsächlich F-14D Fotos bei den Rippers :FFEEK:
Sie müssen die Maschinen eine kurze Zeit lang geflogen sein, denn da hatten sie ja noch "NK" anstatt "AG" auf dem Leitwerk. Wieder was gelernt.

Alles in Butter :TD:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Probeaufnahmen

Ich hab' heute ein paar Probeaufnahmen im schönsten Sonnenschein gemacht mit der noch
unfertigen F-14. Ich glaube, dass ich für die Details ein anderes Objektiv verwenden muss.
Jetzt geht es an den Feinschliff: Viele kleine Details müssen noch vollendet werden, unter anderem
auch die Decals. Ein Rollout sollte in ein oder zwei Wochen möglich sein :)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Die Frontalaufnahme in post #176 sieht schon ´mal sehr gut aus :TOP:

Bei #175 ersetzt die Bergkette im Hintergrund optisch fast die Kanzel..."False Canopy"... :D :p
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Aber denk bitte daran, den Spalt hinter der Kanonenmündung zu verspachteln, bevor es noch schwieriger wird! Und die Gravuren solltest Du auch unbeding betonen, schön "versifft", ist ja schließlich NAVY :FFTeufel:

Navy rules :TOP:
 
Thema:

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D 1/100 Revell

    F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D 1/100 Revell

      F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    Oben