Werbetext hin oder her. Wer sich als Land eine kleine Schlagkräftige Luftwaffe zulegen will (sei es für Luftverteidigung oder Luftangriff) und dabei Wert auf das Verhältnis Kosten/Nutzen legen muss kommt an der F-16 nicht vorbei. Kein anderes Muster hat die Vielfalt an Beladungsmöglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten für das Geld. Und kein anderes System ist derart lang im Einsatz und somit getestet und "combat proven", aber dennoch immer noch ein sehr ernst zu nehmender Gegner.
Man muss allerdings auch in kauf nehmen, dass die F-16 so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht was die Zukunft angeht. Aber wer weiß, neue Entwicklungen im Bereich Radar und Lenkwaffen können da viel ausmachen ohne großartig die Zelle zu verändern. Was air to ground angeht fehlt der F-16 nur ein zusätzliches Triebwerk für Deep-Strike (obwohl die Israelis ja bewiesen haben, dass es auch mit einem geht) und ein paar mehr Waffenstationen für eine größere Zuladung. Ach, und somit wären wir wieder beim Thema. CFT's machen 2 Stationen frei.
Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein. Flugleistungs-Puristen werden nur den Kopf schütteln, weil man die einst schlanke YF-16 inzwischen auf knapp 10t Leergewicht aufgebohrt hat. Der Schub konnte da nicht ganz mithalten, die Tragfläche ist auch nicht größer geworden und ergo sind viele Eigenschaften der ursprünglichen F-16 verloren. Wenn ein Artikel den höheren Schub preist, sollte man stets skeptisch sein (jede Golf Generation hat auch einen größeren Motor als ihr Vorgänger, die spezifische Leistung ist an sich konstant geblieben). Wenn man aus türkischen Propaganda-Blättchen abschreibt, geht das eventuell unter.
Die F-16E ist jedoch ein sehr potenter Jagdbomber und im Prinzip auch Jäger. Die puren Flugleistungen zählen halt nicht mehr so viel, die ominöse "Wendigkeit" ist nur von sekundärer Bedeutung, wenn anderswo klare Vorteile herrschen. Die sind bei der F-16E ihre Avionik plus neuste Waffen, also neueste AMRAAM und Sidewinder. Als Jagdbomber ist die etwas schwächere Motorisierung egal, man kann entweder schwerere Lasten (also 4 PGBs) über gleiche oder 2 schwere PGBs über längere Strecken transportieren.
Aber die F-16 Block 60 einen "absoluten Hammer" zu bezeichnen ist etwas irreführend.
Eine F-16A könnte wahrscheinlich Kreise um die F-16E ziehen*.
*: Diese Aussage ist nicht wörtlich zu nehmen.