F-16 CJ Block 50 Tamiya 1/32

Diskutiere F-16 CJ Block 50 Tamiya 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; hallo f16 Erbauer, muß auch mit nörgeln (obwohl ich das Modell bestimmt nicht so sauber lackiert und gebaut hinbekommen hätte. Finde aber das...

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
hallo f16 Erbauer,

muß auch mit nörgeln (obwohl ich das Modell bestimmt nicht so sauber lackiert und gebaut hinbekommen hätte.
Finde aber das beim Modell -vielleicht liegts auch an den Fotos- nicht klar zu sehen ist ob es in 1/72 oder 1/32 gebaut ist. sieht so steril aus.
bin kein Fan aber starker Alterung aber irgendwas fehlt. :?!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Morky,ist ein klasse Bausatz, gell? Ich hoffe Du bist nicht böse oder enttäuscht wegen der Kritiken. Es fehlen so ein bisschen die Gebrauchsspuren, die dem Modell, speziell in dieser Größe das Leben einhauchen. In der Größe ist das meistens schwieriger darzustellen als bei kleineren Maßstäben, weil mehr gemacht werden muss. Die Verschmutzungen an einer 32ger Maschine wären bei einer aus dem 72ger Maßstab zu viel.Aber jetzt mal den Ganzen Krempel mit Tarnverlauf und soweiter beiseite, Du hast sie sauber gebaut :TOP: . Die Hauptsache ist und bleibt weiterhin, das Du zufrieden bist und Spass dran hast.Und hoffentlich nimmst Du dir die Kritik nicht so zu Herzen. Ach ja, hast Du schon ein Neues Projekt in der Flugwerft, oder ist mal Verschnaufpause angesagt?
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Intruder schrieb:
Hallo Morky,ist ein klasse Bausatz, gell? Ich hoffe Du bist nicht böse oder enttäuscht wegen der Kritiken. Es fehlen so ein bisschen die Gebrauchsspuren, die dem Modell, speziell in dieser Größe das Leben einhauchen. In der Größe ist das meistens schwieriger darzustellen als bei kleineren Maßstäben, weil mehr gemacht werden muss. Die Verschmutzungen an einer 32ger Maschine wären bei einer aus dem 72ger Maßstab zu viel.Aber jetzt mal den Ganzen Krempel mit Tarnverlauf und soweiter beiseite, Du hast sie sauber gebaut :TOP: . Die Hauptsache ist und bleibt weiterhin, das Du zufrieden bist und Spass dran hast.Und hoffentlich nimmst Du dir die Kritik nicht so zu Herzen. Ach ja, hast Du schon ein Neues Projekt in der Flugwerft, oder ist mal Verschnaufpause angesagt?
Ja, du hast auf den Punkt gebracht, was wir alle sagen wollten
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zu dem Farbgrenzverlauif und der Tönung der Cockpithaube :

Als ich seinerzeit meine F-16 baute, sichtete ich viel Fotomaterial und kam zu folgenden Schluss :

- oft variierende Farbe des Radoms
- variierende Cockpithauben : Ohne Tönung, komplett getönt, nur bewegliche Haube getönt
- Unterschiede in der Position und verlauf der Farbgrenze von hellgrau zu dunkelgrau

Man sollte also beim Bau einer F-16, wenn man es genau machen will, sich Fotos des selbigen Originals besorgen.

Das Foto von Iron Eagle zeigt das sher gut - genau dieses Foto halte ich mir da heute noch vor Augen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich kann da nur die homepgae von Lancer512 empfehlen. Abundzu lässt er sich hier sogar im Forum blicken :)

HIER mal der direkte link zu den versch. Farbverläufen.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Ja ja das mit den Orginal Bildern ist immer so ne sache.Du sagtest ja du hättest welche also denke ich mal das du uns beweisen kannst das diese F16 vorn unter dem Cockpit den Farbverlauf gerade und nicht rund hat. Das mit der Cockpitverglasung sehen wir ja so schon das diese falsch ist. HM, ist halt alles in 32 und man kann sehr viele Details sehen die aber hir nicht sichtbar gemacht wurden sind. Mal abgesehen von der Farbe im Lufteinlauf. Auch wenn ich eine OOB baue werde ich mir aber immer noch hinter den ohren schreiben was ich dafür ausgegeben habe und ich mich um so mehr anstrenge diese sauber hin zu bekommen.100€ sind kein Pappenstiehl. Man muss auch sich mal eingestehen das man in solch einer grösse diese nicht 3,4 oder 5 mal bauen wird.
Aber eins kann ich sagen, so wie du sie zusanmmen gebaut hast ist sie ordentlich. Vieleicht soltest du nächstes mal daran denken auch optisch diese F16 zu präsentieren und uns deine näher zu bringen.FARBWAHL und ALTERUNG. Anbei mal eine F16 von der seite, wo vorn ein gerader übergang zur nächsten tarnfarbe ist, also soll heissen das es das auch gibt und nicht nur runde.
Copy bei Lancer512

Gruss Toche
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
*räusper* ich weiß gar nicht, warum jetzt hier diskutiert wird, was es gibt, und was nicht... die Frage war doch schon bei Beitrag #14 beantwortet ;)

´nuff said! :FFTeufel:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Was auch zu beachten ist: NVG fähige F-16, also die Block 50/52, sollten wieder eine klare Haube haben. Die getönte Haube kommt wohl nicht mit den NVG Brillen klar.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mir gefällt Deine F-16 recht gut. Aber(!!!) ich hab mal wieder was zu meckern. Gar nicht mal wie von Vorrednern angesprochen die fehlende Verwitterung. Das ist es nicht. Angesichts einiger anderer Modelle von Dir, die viel zu mistig waren, würde ich das lieber bleiben lassen, die F-16 auch so einzumisten.
Vielmehr stört mich nach wie vor der gruselige Hintergrund. Für ein Roll-Out ist das einfach mal Mist wenn gleich neben dem Modell irgendwelche Farbbutten und Klebstoff zu sehen sind. Und sag jetzt nicht die 40Cent für einen Bogen Tonerpapier könnte sich ein Schüler nicht leisten!
Auch sitzt die Canopy total schief. Man sieht ja deutlich wo die Scharniere hinmüßten, nämlich in diese Nuten.
Zur Farbe des Radoms und der Canopy. Ersteres ist mit Gummi beschichtet. Wenn neu dann relativ helles Grau. Jedoch nimmt dieser Gummibelag schnell Schmutz und Staub an, so daß das Radom schnell dunkler wird.
Die Farbe der Canopy variiert von Maschine zu Maschine. Da ist mal keine, mal eine schwache und mal eine ziemlich kräftige Tönung zu sehen.
Naja und letztendlch kannst den offensichtlich falschen Tarnverlauf und den grauen statt richtigerweise weißen Lufteinlauf ja noch ändern.
 

Scale72

Guest
Toche schrieb:
Hallo
Ja ja das mit den Orginal Bildern ist immer so ne sache.Du sagtest ja du hättest welche also denke ich mal das du uns beweisen kannst das diese F16 vorn unter dem Cockpit den Farbverlauf gerade und nicht rund hat. Das mit der Cockpitverglasung sehen wir ja so schon das diese falsch ist. HM, ist halt alles in 32 und man kann sehr viele Details sehen die aber hir nicht sichtbar gemacht wurden sind. Mal abgesehen von der Farbe im Lufteinlauf. Auch wenn ich eine OOB baue werde ich mir aber immer noch hinter den ohren schreiben was ich dafür ausgegeben habe und ich mich um so mehr anstrenge diese sauber hin zu bekommen.100€ sind kein Pappenstiehl. Man muss auch sich mal eingestehen das man in solch einer grösse diese nicht 3,4 oder 5 mal bauen wird.
Aber eins kann ich sagen, so wie du sie zusanmmen gebaut hast ist sie ordentlich. Vieleicht soltest du nächstes mal daran denken auch optisch diese F16 zu präsentieren und uns deine näher zu bringen.FARBWAHL und ALTERUNG. Anbei mal eine F16 von der seite, wo vorn ein gerader übergang zur nächsten tarnfarbe ist, also soll heissen das es das auch gibt und nicht nur runde.
Copy bei Lancer512

Gruss Toche
@ Toche: Sicher das der Verlauf gerade ist??? Der Flügel verdeckt etwa 1/4 des Verlaufes unten. Und aus der Perspektive (Thema Verzerrung) kann man, in Zusammenspiel mit dem fehlenden Viertel, nicht schließen das der Verlauf gerade ist.
Wie schon vorher erwähnt, ist der Verlauf (Rund) eine der Charakteristiken der F-16. Ich kenne keine Maschine mit geradem Verlauf. Auch die Amis haben so etwas wie standardisierte Bemalungsschemen :confused:

@ morky: Alles in allem sauber gebaut. ALso, nicht unterkriegen lassen :p :TD: :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.433
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
F-16 C...

Hallo Leute

hab ja ganz schön ein Wespenest gestoßen zu haben und beherzte Diskussionen ausgelöst :FFEEK: !!
Nun möchte ich dazu mal Stellung nehmen :

@dondy/Toche/Sören
das Innere des Intakes ist weiß , ist halt bei der Frontalaufnahme nicht zu sehen , weil u.a. das Licht draußen an diesem Morgen nicht so dolle war , aber auf den vorherigen Bildern ist es aber durchaus zu erkennen !!

@quarter/Toche/Erdferkel
die Haube ist getönt und das heckteil ist klar ausgeführt , wie auf div. Vorbildfotos zu sehen , dem Kit liegen ja auch zwei Hauben bei (klar/getönt) !!

@quarter nochmal
meinte mit der Passgenauigkeit , dass es wenigen Stellen (z.B. beim abnhemnbaren Heckteil) nicht so dolle passt , aber der Rest vorzüglich passt so senil und klebstoffsüchtig bin ich noch nicht , dass ich nicht mehr weiß, was ich geschrieben hab :p !!

@christoph2/Jo020/yy330/intruder
also mit Alterung, Verwitterung sollte doch immer noch im Ermessen des Erbauers liegen , für mich sieht der Vogel alterungstechnisch ok aus , ausserdem werden die Teile ja auch ab und zu mal geputzt oder ;) !?

@Intruder nochmal
nächstes projekt nach einer verschnaufpause wird ein F-104G von Hasegawa in 1/32 der span.LW

@toche nochmal
Ich weiß , dass das der Vogel 99,00 € gekostet und in Relation mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden , sehe in meinen Augen den Kaufpreis zum Endergebnis gerechtfertigt !!

@Markus P
DANKE !!! für die erlösenden Worte :)

@sören
Also ich weiß jetzt nicht , wie oft ich das noch sagenden soll, dass ich bei mir in der ecke nicht allzuviele Möglichekeiten hab zu knipsen , kann ja auch nichts dafür , dass hier alles so verbaut ist , würd auch gern andere Bilder machen , aber mit meinem Auto Modelle bruchsicher transportieren ist so ne Sache , hab ich aber, glaub ich, schonmal öfter gesagt :rolleyes:
Die letzten beiden Bilder hab ich Wunsch eines Bekannten gestern Abend im Bastelkeller gemacht und dienten lediglich als Ergänzung , frag mich jetzt nur wo das Problem ist :?! ??

@ redstarsGermany
es gibt auch F-16´s mit gerader Farbtrennung ;)
Unterkriegen lass ich mich noch lange nicht , da müsst ihr schon andere Geschütze auffahrn :HOT

@ all
freut mich aber dennoch , dass euch die F-16 trotzallem doch noch einigermaßen gefällt . Ich hoffe jetzt keinem aufn Schlips getreten zu haben , bei mir habt ihr es nicht ;)

Gruß Martin
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Morky schrieb:
Hallo Leute

hab ja ganz schön ein Wespenest gestoßen zu haben und beherzte

@christoph2/Jo020/yy330/intruder
also mit Alterung, Verwitterung sollte doch immer noch im Ermessen des Erbauers liegen , für mich sieht der Vogel alterungstechnisch ok aus , ausserdem werden die Teile ja auch ab und zu mal geputzt oder ;) !?

@Intruder nochmal
nächstes projekt nach einer verschnaufpause wird ein F-104G von Hasegawa in 1/32 der span.LW

Wespennest ist gut, da ist wenigstens immer Action angesagt :D . Hinter so einem Projakt fällt man immer in eine künstlerische Schaffenspause :eek: , aber danach gehts dann wieder zur Sache :p . Spanische F-104 , ist mal was anderes, klasse. Ach ja, mit der Verwitterung, das soll jedem selbst überlassen sein. Ich sag ja, hauptsache einem selbst gefällt es. So soll und muss es sein.(Ist nicht das Wort zum Sonntag gewesen).Okay,genug von mir, bin auf den Spanischen Torero gespannt.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hi Iron Eagle, klasse Bilder :TOP: . Du wirst doch nicht heimlich für die Achse der Bösen spionieren :D
 
Thema:

F-16 CJ Block 50 Tamiya 1/32

F-16 CJ Block 50 Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals

    Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals: Guten Tag zusammen, bin neue in diesem Forum. Daher stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Ludger, bin 37 Jahre jung und aus Bocholt NRW...
  • Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32

    Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32: Hallo Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch mein kürzlich fertiggestelltes Modell, eine zweisitzige "Viper" der griechischen Luftwaffe, im...
  • F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya

    F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya: Hier einige Fotos meiner F-16C in polnischer Bemalung. Der Bausatz ist die F-16C "Thunderbird" von Tamiya. Einige Bauteile die für die polnische...
  • F-16 C Block 50 von Tamiya

    F-16 C Block 50 von Tamiya: Hallo FF-Gemeinde. Möchte meinen "Brückentag" dazu nutzen,euch meine letzte "Schandtat" zu präsentieren. Es handelt sich um die F-16 C in 1:48 aus...
  • F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya

    F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya: Hallo Modellbaugleichgesinnte :) Im Jahr 2005 fing ich an 'ernsthaft' Modellbau zu betreiben. Damals baute ich bereits den hier vorliegenden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals

      Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals: Guten Tag zusammen, bin neue in diesem Forum. Daher stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Ludger, bin 37 Jahre jung und aus Bocholt NRW...
    • Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32

      Hellenic F-16DJ Block 52+ "Fighting Falcon", Tamiya 1/32: Hallo Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch mein kürzlich fertiggestelltes Modell, eine zweisitzige "Viper" der griechischen Luftwaffe, im...
    • F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya

      F-16C Block 52 - Polski Viper, Tamiya: Hier einige Fotos meiner F-16C in polnischer Bemalung. Der Bausatz ist die F-16C "Thunderbird" von Tamiya. Einige Bauteile die für die polnische...
    • F-16 C Block 50 von Tamiya

      F-16 C Block 50 von Tamiya: Hallo FF-Gemeinde. Möchte meinen "Brückentag" dazu nutzen,euch meine letzte "Schandtat" zu präsentieren. Es handelt sich um die F-16 C in 1:48 aus...
    • F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya

      F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya: Hallo Modellbaugleichgesinnte :) Im Jahr 2005 fing ich an 'ernsthaft' Modellbau zu betreiben. Damals baute ich bereits den hier vorliegenden...
    Oben