WaS
Space Cadet
Laut Bild und Beschreibung im Unfallbericht ist die Seitentrimmung ein stinknormaler Drehknopf mit senkrechter Achse, allerdings durch zwei seitliche "Schutzbügel" ein bisschen gegen unabsichtliches Anstoßen geschützt. Trimmung ist proportional zum Drehwinkel, also keine Rückstellkraft und keine "Motorpoti-Charakteristik".Auch mir fällt es sehr schwer zu glauben das ein Fremdkörper an dieser Stelle so liegen kann das dabei die Trimmung verstellt wird. Diese Rädchen müssen dazu in die jeweilige Position geschoben und gehalten werden, bis der gewünschte Trimzustand erreicht ist (...). Das geht nicht ganz ohne Kraftaufwand (Rückstellkraft dieser Rädchen).
Das bestätigt der Bericht. Und wenn der Pilot 1) die Ursache des überraschenden Flugverhaltens gekannt und 2) ohne Reaktionszeit sofort volles Gegenruder gegeben hätte, dann wäre der Unfall vermieden worden; man hat's im Simulator nachgestellt.Aber selbst wenn, eine Trimmung übersteuert nicht die Ruderautorität, selbst wenn die Mühle völlig vertrimmt ist sollte ein angemessener Ruderausschlag in der jeweiligen Achse die Sache immer im Limit halten.
Praktisch hat der Pilot aber erst mal ein starkes Rollen nach rechts bemerkt, und er hat primär versucht, mit dem Querruder gegenzusteuern; außerdem hat er voll am Stick gezogen, um Höhe zu gewinnen (erfolglos). Volles Seitenruder zu geben, in dieser Flugphase, wäre so ungewöhnlich gewesen, dass man ihm nicht anlastet, dass er nicht auf diese Idee gekommen ist.
"Wohl". Man konnte zumindest reproduzieren, dass eine Checkliste, die sich genau zwischen die Sicherheitsbügel und den Drehknopf einfädelt, die Verstellung bewirken kann. Außerdem hatte der Pilot sein sonstiges Gerödel so verstaut, dass die Checkliste nicht mehr in das eigentlich dafür vorgesehene Fach passte; es steht also fest, dass sie "ungesichert" herumliegen konnte.Laut Bericht war es wohl eine Checkliste.
Der Bericht erläutert übrigens, dass bei der F-16 die manuelle Trimmung um die Quer- und Hochachse beim Start immer in Neutralstellung zu stehen habe; nur die Rolltrimmung werde benötigt, um asymmetrische Beladung auszugleichen. Unter diesem Umständen wird kritisiert, dass es - anders als bei anderen Flugzeugmustern - keine automatische Warnung bei einem Startversuch mit verstellter Trimmung gibt. Immerhin sei es nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen.
PS:
Ist zwar keine komplette Zusammenfassung geworden, aber ich habe zumindest versucht, auf die hier im Thread angesprochenen Punkte die Antworten auf Deutsch zu formulieren.... wenn ich oder jemand schneller den Bericht in Deutsch zusammenfasst und es dann hier postet.
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