Echt Klasse dein Modell! :HOT
Solbald die Triebwerke abgestellt sind und der Hydraulikdruck fällt, offnen sich diese Klappen und schließen sich unmittelbar nach dem Triebwerksstart wieder ohne daß der Pilot dazu etwas tun muß ...
Das mit dem automatisch Schliessen stimmt, aber dass sie von selbst aufgehen, sobald der Hydraulikdruck sinkt, stimmt - soweit ich weiss - nicht. Sondern der Flugzeugwart muss gleich nach der Landung, solange die Systeme noch aktiv sind, im Fahrwerksschacht einen Schalter umlegen, und die Klappen öffnen sich (schlagartig).
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Ich wurde als Tigerwart ausgebildet, aber dass ist jetzt ein Weilchen her, und anwenden musste ich es nie. Die genauen Abläufe weiss ich also nicht mehr.
Aber ich bin ganz sicher, dass die inneren Fahrwerksklappen am Boden in beiden Stellungen sein können. Denn an den Lärm, der sich schlagartig öffnenden Klappen kann ich mich noch gut erinnern, und an die Gefahr, denn Kopf dabei anschlagen zu können... auch auf die noch glühenden Bremsen musste man aufpassen...
... eventuell Gründe, wieso das professionelle Bodenpersonal die Fahrwerksklappen nicht öffnet, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Daher vielleicht die vielen Fotos von Patrouille Suisse Tigern mit geschlossenen Klappen.
Also falsch ist das Modell auf jedenfall nicht... wäre ja auch zu schade!