F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

Diskutiere F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Hitting the wrong targets with unmatched precision." Lockheed Martin Eine tolle Waffe kann "basic reconaissance skills" nicht ersetzen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
jockey schrieb:
Die F-22 kann nur 2 Bomben mit je 450 kg,was wohl fast 1000lb sind,aufnehmen.Und die Laser bzw GPS Waffen sind auch nicht unfehlbar,was man auch wieder im Afghanistan und Irak Krieg gesehen hat.Umsonst wären nicht B-1B und vor allem B-52 noch in Dienst die vor allem konventionelle Waffen abwerfen.Worauf ich hinaus will ist das die F-22 nun mal nicht als Strike Flugzeug ausgelegt wurde,diese Ausrichtung auf dieses Element kam erst mit den massiven Streichungen der Stückzahlen.Man wollte dadurch die Viellseitigkeit dieses Typs unterstreichen und wie wichtig er für die Air Force ist.Die F-22 ist nun mal ein astreiner Luftüberlegenheitsjäger den die Zeit überholt (Kalter Krieg vorbei) hat.Wie viele F-22 soll die Air Force denn nun bekommen.Bleibt es bei 179 die Air Force bräuchte ja fast 370:eek:
"Hitting the wrong targets with unmatched precision."
Lockheed Martin

Eine tolle Waffe kann "basic reconaissance skills" nicht ersetzen. Jedoch lassen sich bestimmte hochwertige Ziele auch mit einer 1000lb-Bombe ausschalten, wenngleich das dann sicher nicht fuer einen Award in Bombenlast reicht. Fuer Einsaetze, wo die Masse den Unterschied macht, sind solche Flugzeuge vollkommen sinnlos. Wenn ich folglich ein Ziel nicht exakt bestimmen kann, so ist meine GBU reichlich nutzlos.
Eine F-22 wird sicher weniger LGBs sondern vor allem Waffen mit GPS-Guidance nutzen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal geposted worden ist, aber ich hab dieses F-22-Wrack in irgend einen chinesischen Forum gefunden ....

Hier in GROSS !

Deino
 
Anhang anzeigen

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Eventuell der Prototyp der für Beschußversuche verwendet wurde?!?
 

flegl

Flugschüler
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
tirol
schaut aber irgendwie eher wie der rumpf von einer f-35 aus^^
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
flegl schrieb:
schaut aber irgendwie eher wie der rumpf von einer f-35 aus^^

Nein .... !!!! Man erkennt doch ganz eindeutig die beiden Triebwerksschächte und auch den vorderen, seitlichen Waffenschacht für die AIM-9 !

Deino
 

flegl

Flugschüler
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
tirol
ups, hab nid richtig hingschaut, hab nur ein triebwerkschacht gsehn, sry!:red:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Lockheed Martin erhält Auftrag für F-22 über 383 Mio. Dollar

Der amerikanische Rüstungskonzern Lockheed Martin Corp. hat einen Auftrag im Wert von 383,5 Mio. Dollar für weitere Arbeiten am Kampfjet F-22 erhalten. Dies gab die U.S. Air Force am Montag bekannt.
Der nun geschlossene Vertrag ist eine Modifikation eines früheren Kontrakts zwischen Lockheed, dem Hauptauftragnehmer für den so genannten "Raptor", und der US-Luftwaffe. Er sieht Arbeiten vor, die bis Dezember abgeschlossen werden sollen.
Das Luftüberlegenheits- und Mehrzweck-Kampfflugzeug F-22 wurde noch während des Kalten Krieges entwickelt, um die F-15 abzulösen. Das aktuelle Budget der U.S. Air Force sieht für 2006 den Kauf von 25 Maschinen vor.
14.03.2006
http://www.aktienresearch.de/news/news_detail.asp?newsNr=380638
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Vielleicht zur Abwechslung auch wieder etwas Positives .... Video der Flugvorführung aus Langley:

http://semperapollo.com/Quickstart/VideoLib/Langley2006/Raptor.mpg

... interessant, auch wenn sonst recht unspektakulär, wie die Maschine mit ihrem hohen Schub fast still in der Luft stehen kann !! :FFEEK:

Gruß, Deino
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
808
Jep die Agilität der Raptor ist schon beeindruckend. Hab in anderen Videos auch schon Loopings bei nahezu null Geschwindigkeit gesehen, ähnlich wie bei der Su-37/30MKI.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Gemäss der Zeitschrift "Military Technology" Issue 4 - 2006, sollen insgesamt 183 F-22A beschafft werden und 7 Staffeln ausrüsten. Die Produktion soll jedoch von 2008 auf neu bis 2010 gestreckt werden. Man hofft dann, dass die bis dahin neue Administration im neuen QDR (Quadrenniel Defense Review) die Zielzahl für die F-22 auf 300 + erhöht. Somit bleibt auch die Produktionslinie bis zu diesem Zeitpunkt offen. Es wurde auch gemeldet, dass die F-Version Priorität hat, und die A(ttack)-Fähgkeiten im Moment zurückgestellt werden.

Originaltext:

"The QDR limits procurement of the F-22A Raptor to 183 aircraft to re-equip 7 sqaudrons, but stretches their manufacturing process from 2008 to 2010. This will allow Lockheed Martin to maintain the production line open unitl an new QDR an a new administration are to decide whether to resume production in view of the Air Force statet requirement for a minimum fo 300+ aircraft. The Raptor has since reverted to its original F-series designation, while the F/A classification has been abandoned. This ist to underline that in view of the limited numbers all Raptors will be assigned air superiority roles, while tentative plans for the possible future development of derivates versions with enhanced attack capabilities habe been shelved."
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Mal so ne Frage neben bei, gibt es auch ein Foto vom Cockpit, wenn Strom drauf ist!!:confused:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Balu der Bär schrieb:
Mal so ne Frage neben bei, gibt es auch ein Foto vom Cockpit, wenn Strom drauf ist!!:confused:
Jo, aber sicher nicht hier...;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
701 schrieb:
Jo, aber sicher nicht hier...;)
Er meint damit das, dass ziemlich geheim ist, was genau auf den MFDs angezeigt wird.Man wird also keine öffentlichen Quellen finden wo man die genauen Anzeigen sehen wird.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
F-22 wirft JDAM bei Überschall und grosser Höhe ab

Zum ersten Mal hat ein F-22 Raptor eine JDAM-Bombe aus grosser Höhe und Überschallgeschwindigkeit abgeworfen. Der Testabwurf, welcher auf der Edwards Air Force Base durchgeführt wurde, erfolgte aus einer Höhe von 50.000 Fuss und bei einer Geschwindigkeit von Mach 1,5.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.21344457.1150198338.RI6iQsOa9dUAAG5gi9Y&manuel_call_cat=3&manuel_call_prod=69667&manuel_call_mod=release&modele=jdc_inter

lg
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Dann haben wir ja jetzt ne B22. :TOP:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Exportbewilligung für die F-22A nun möglich?

Gemäss Janes Defense Weekly könnte das Exportverbot für die F-22A fallen:

"US Congress is poised to lift a ban of almost nine years on export sales of the F-22A Raptor aircraft, following a vote to lift the ban in the US House of Representatives on 20 June."

http://jdw.janes.com/public/jdw/index.shtml (ganzer Text leider nur mit Passwort)

Kenne zwar noch keinen offiziellen potentiellen Käufer, aber am ehesten sehe ich Japan als möglichen ersten Interessenten, ev. Australien und Israel. Saudi-Arabien und Indien dürften eher kaum eine Bewilligung erhalten.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Naja Saudi Arabien hat sich ja schon für den Eurofighter entschieden.
Ich meine ja das Australien sich stark für die F-22 interessiert. Der Premierminister hat ja gesagt- warum viel Geld für ein Flugzeug ausgeben was den meisten russischen Exemplaren im Luftkampf unterlegen ist (F-35)

- bitte zu Beachten das dies nicht zwingend meine Meinung ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News

F/A-22 Raptor Leistungsspekulationen und einige News - Ähnliche Themen

  • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

    1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
  • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

    Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
  • US.Air force F22 raptor (Größe?)

    US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
  • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

    Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
  • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

    Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

      1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec: Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
    • Notlandung (Crash) Raptor Prototyp

      Notlandung (Crash) Raptor Prototyp: Falls jemand das Projekt nicht kennt: https://www.youtube.com/c/RaptorAircraft/community Zunächst einmal, ich fand das Grundkonzept gut. Canard...
    • US.Air force F22 raptor (Größe?)

      US.Air force F22 raptor (Größe?): Hab überall nach geschaut was die mindestgröße für eine f22 ist hab aber nichts gefunden :-( ... wahrscheinlich is es auch 1.98 wie bei einem...
    • Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48

      Lockheed-Martin F-22 Raptor und F-22D, Hasegawa 1/48: Hier mal wieder ein rollout von mir. Gebaut habe ich zwei F-22 Raptor - einmal die Standardversion als leichten 'whatwillbe' (mit AIM-9X und...
    • Leistung Eurofighter und F-22 Raptor

      Leistung Eurofighter und F-22 Raptor: Hallo, mich würde interessieren warum der hochgelobte Eurofighter im Vergleich zum Raptor eine eher "schwache" Triebswerkleistung aufweist...

    Sucheingaben

    f22 radarquerschnitt

    ,

    f-22

    ,

    radarquerschnitt f22

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-22-raptor-leistungsspekulationen-und-einige-news.7809/page-40
    Oben