F4H-1 im Maßstab 1:48

Diskutiere F4H-1 im Maßstab 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Klasse Arbeit!!:TOP: Freue mich jedesmal, wenn ich sehe, daß Du hier ein Update bringst!:FFD Bei dem was Du Dir hier so vornimmst, wären...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Klasse Arbeit!!:TOP: Freue mich jedesmal, wenn ich sehe, daß Du hier ein Update bringst!:FFD

Bei dem was Du Dir hier so vornimmst, wären entsprechende Schablonen wohl eine sinnvolle Investition, oder?
 
#
Schau mal hier: F4H-1 im Maßstab 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo Markus_H_P,

danke für das Lob. Ich würde gern viel öfter meine Fortschritte zeigen, aber wie schon geschrieben habe ich zu wenig Zeit, um schneller zu bauen. Und manchmal komme ich auch wegen Unfähigkeit nicht weiter.
Ich habe Schablonen - viele. Haben hier leider nicht gepaßt. Hätte sie aber aus starkem Plastiksheet machen können. Aber was mache ich zum Beispiel am Rumpf, der ja sehr stark gekrümmt ist? Woraus mache ich da die Schablonen?

schrammi
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@ schrammi: ich nehme manchmal 0.3mm Alu- oder Kupferblech, das läßt sich noch mit einer Schere schneiden und auch ganz gut biegen. Wenn Du vorsichtig arbeitest geht aber auch 0.5mm PS, schließlich geht Dymo-Band ja auch nicht kaputt
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@Markus_H_P: dünnes Blech ist ne klasse Idee :red: - das probiere ich aus. Ergebnis dann hier...

schrammi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Doch, doch, ich arbeite immer noch an meiner Phantom. Ein Beweis? Klar! Hier ein Foto vom neugravierten und grob verschliffenem Rumpf:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Tip :TOP:

Die Gravuren habe ich bisher ohne Schablonen machen können (0,3mm Alublech habe ich mir aber schon besorgt, Markus_H_P). Benutzt habe ich Dymoband, daß ich aboslut praktisch finde. Da verrutscht nix, nur die Klebekraft läßt nach 2-3maliger Benutzung nach. Da helfe ich dann mit Malerkrepp weiter. Und man kann sogar gebogene Gravuren machen - natürlich in Grenzen, denn so flexibel ist Dymoband ja nicht.

schrammi
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
es geht endlich weiter!!! :D

sieht klasse aus:TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nach "kurzer" Pause gibt es wieder ein paar Fortschritte. 3 Bilder, die die verschiedenen Gravuren am Unterrumpf zeigen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Jetzt bin ich gerade dabei, die Oberflügel mit dem Unterflügel zu verkleben. Bild folgt natürlich.

Im übrigen bin ich immer noch auf der Suche nach Ideen, wie ich die Außenflügel beweglich anbringen kann. Habe mir natürlich selbst schon Gedanken über ein Scharnier gemacht, aber vielleicht hat einer von Euch ja eine vile bessere Idee...

Danke!

schrammi
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht ja klasse aus! hast du den rumpf komplett neu graviert? waren die gravuren am prototypen denn so anders als bei den spÄteren einsatzmaschinen?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo starfighter,

ja, habe alles neu graviert. Die Blechstöße beim Prototypen unterscheiden sich fast nur auf dem Oberflügel, am Heck sind einige anders, dito am Seitenleitwerk wegen der fehlenden Sensoren, ebenso am Bug (andere Lufteinläufe, kein Radar). Das Gravieren selbst ging überraschend einfach, trotzdem mußte ich mich immer wieder überwinden, weiterzumachen. Es benötigt nämlich viel Konzentration, Fingerspitzengefühl und Kraft, die das Modell selbst nicht beschädigen soll. Aber DAS ist Modellbau :p

schrammi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Heute konnte ich nach einigen weiteren Gravuren Rumpf und Flügel verkleben. Wirklich erstaunlich ist dabei die Paßgenauigkeit, die ich aus Versehen vorher nicht mal gebrüft hatte. Einzig am Heck muß ein bischen geschliffen werden:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Nase kommt dann morgen ran, heute hatte ich erstmal die Lüftungsöffnungen ausgeschnitten...:
 
Anhang anzeigen
Thema:

F4H-1 im Maßstab 1:48

F4H-1 im Maßstab 1:48 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • F4H (F-4) General Electric Triebwerkstest

    F4H (F-4) General Electric Triebwerkstest: Zufällig drüber gestolpert und ich hoffe, die Bilder hatten wir noch nicht. Sollten die Phantom-Phreaks sich mal ansehen...
  • McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II

    McDonnell Douglas F4H-1 Phantom II: Nach meinem Baubericht, der sich immerhin über 10 Monate erstreckte (4 waren geplant :D), möchte ich Euch heute das fertige Modell vorstellen...
  • F4H-1 Bu.No.:145310 soll 2004 wieder fliegen.

    F4H-1 Bu.No.:145310 soll 2004 wieder fliegen.: Gem. Info vom March Air Field Museum soll die F-4H1-F (ex Navy) Bu.No.: 145310 im naechsten Jahr wieder fliegen. Derzeit wird die Maschine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f4h-1 phantom 1 48

    Oben