mcnoch
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Die FAA ist unglücklich damit, dass das 5G-Netz Frequenzen im C-Band zugeteilt bekommen hat. Man fürchtet Interferenzen mit Radar-Höhenmessern.
Die Industrie widerspricht dem und verweist darauf, dass es in keinem der 40 anderen Ländern, wo es bereits 5G-Netze gibt, zu Problemen gekommen ist.
Die FAA plant aber trotzdem für bestimmte Geräteklassen eine Airworthiness Directive und generell ein Special Airworthiness Information Bulletin herauszugeben.
Mittelfristig wird wohl nur der Einbau zusätzlicher "Out-Of-Band"-Filter in die bestehenden Geräteklassen eine für die FAA zufriedenstellende Lösung sein.
Die Industrie widerspricht dem und verweist darauf, dass es in keinem der 40 anderen Ländern, wo es bereits 5G-Netze gibt, zu Problemen gekommen ist.
Die FAA plant aber trotzdem für bestimmte Geräteklassen eine Airworthiness Directive und generell ein Special Airworthiness Information Bulletin herauszugeben.
Mittelfristig wird wohl nur der Einbau zusätzlicher "Out-Of-Band"-Filter in die bestehenden Geräteklassen eine für die FAA zufriedenstellende Lösung sein.
FAA has 'deep concern' about 5G network plan on aviation safety -- letter
The Federal Aviation Administration (FAA) has raised significant concerns about a plan to use spectrum for 5G wireless networks on aviation safety and is planning to issue a formal warning about the issue, according to sources and a letter seen by Reuters.
www.reuters.com