Danke Popeye! Seit gestern suche ich meine Locheisen bereits. Die habe ich irgendwann mal so gut weggepackt, das ich sie jetzt nicht wiederfinde. Ob aber die richtige Größe dabei ist, lasse ich erstmal dahingestellt sein.
Ich bin ja auch schon auf die Idee gekommen, sie vielleicht in Papier oder PS-Folie und erhaben darzustellen. Aber ich kann mir die Augen rausgucken, auf den Fotos ist nicht zu erkennen, ob das realistisch ist. Notfalls muß ich die noch recht leicht ausgeführten Gravur-Versuche eben doch verspachteln und verschleifen. Aber es wird schon.
Danke Zimmo! Ich kann dir nachfühlen, was du empfindest, denn mir ging es lange Zeit genauso. Bei mir hat es dann damit angefangen, das ich Ätzteile verwendet habe, dann kamen Resin-Teile dazu. Der nächste Schritt waren dann die allgemeinen Ätz-Sätze von Reheat-Models, die ich noch über Aero-Spezial bekommen habe, als die Firma noch existierte, um eben auch Modelle verfeinern zu können, zu denen es keine speziellen Ätzteil-Satz gab. Ein RC-Modellbauladen in meiner Nähe gab mir dann auch die Möglichkeit, an Messingdraht, Ps-Platten und -Folie, Evergreen-Produkte und diverse weitere Rohstoffe heranzukommen. Und so hat es sich dann aufgeschaukelt. Das ich jetzt diesen Aufwand betreibe, ist die "Schuld" des Bausatzes, des Zeitpunktes und den Anregungen, die ich bekam. Gerade das Selbstgravieren habe ich immer vor mir hergeschoben und wollte es eigentlich erstmal bei Revells alter Bf 110 oder Italeris Ju 188 ausprobieren. Jetzt tue ich es eben bei diesem Modell, das sehr viele Gravuren benötigt (mehr, als die beiden genannten zusammen).
Jedenfalls, etwas zu ergänzen wie Rumpfinnenstrukturen oder Fahrwerkschächte, kannte ich ja bereits, ebenso der Selbstbau von Instrumentenbrettern. (Hier übrigens mal das erste von mir erstellte Instrumentenbrett. Ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht lackiert und steckt jetzt in der Airfix-Lysander.)
So hat es sich halt "hochgeschaukelt" und den Rest haben mir Bauberichte gegeben, vor allem von Friedarrr, der zeigte, mit wie einfachen Mitteln man etwas machen kann, und Popeye mit seinen Do 217 (von deren Aufwand ich auch noch weit entfernt bin). Aber es sind Bauberichte von recht vielen Leuten, die mir die Anregung und den Mut gaben, es auch mal zu versuchen.
Ich denke, so ist der Weg, der bei mir zu diesem Aufwand führte, nachvollziehbar beschrieben, oder?
Und damit genug off-Topic, sonst schimpfen die Mods berechtigterweise!). Wir können uns gern weiter darüber unterhalten, aber bitte per PN/Mail.
Und nun wieder on-Topic:
Übrigens habe ich das Bild vom Höhenleitwerk ersetzt. Jetzt dürfte es sehr viel besser zu erkennen sein. Nun wird es auch Zeit, das ich mir den Rumpf endlich vornehme.