Falkland Krieg!

Diskutiere Falkland Krieg! im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Pazifik: der friedliche, stille :) Ursache war/ist (?) die Grenzstreitigkeiten zwischen Chile und Argentinien.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.808
Zustimmungen
6.062
Pazifik: der friedliche, stille :)
Ursache war/ist (?) die Grenzstreitigkeiten zwischen Chile und Argentinien.
 
#
Schau mal hier: Falkland Krieg!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.860
Zustimmungen
9.780
Ort
near ETSH/BER
Mirage waren nicht im Kampf dabei, die Argent´s hatten Angst GB würde das Festland angreifen und hielten die deswegen in der Heimat.
Falsch!
Als am 1.Mai 1982 die Luftangriffe zur Rückeroberung die Falklandinsel begannen gab es Luftkämpfe gegen Mirage IIIEA.
Als drei Turbo Mentors zur bewaffneten Aufklärung um 15.45Z Uhr von Pebble Island gestartet sind, um feindliche Aktivitäten an der Nord Küste auf den Ost-Falklands festzustellen, wurden sie von zwei Sea Harriers bekämpft.(sie konnten aber in die Wolken flüchten)Kurz darauf kamen zwei Mirage IIIEA der Grupo 8 um die Mentors zu helfen.Eine Mirage schoß eine Matra 530 ab,verfehlte aber die Sea Harrier die sich kurz vor den Rückflug befanden,da sie ohne Radarkontakt abgeschossen wurde.(bei diesen Ereignis war "Sharkey" Ward dabei).Der Kampf verlief ohne Verluste auf beiden Seiten.

Um 19.10Z Uhr kam es erneut zum Kampf zwischen zwei Mirage der Grupo 8 und zwei Sea Harrier der 801 Sqn.Die beiden Mirage konzentrierten sich dabei auf einen der beiden Harrier.Die Maschinen kreuzten sich mit einer Annährungsgeschwindigkeit von ca.1000mph.Dabei versuchte eine Mirage sich hinter einen Harrier in Abschussposition zu bringen.Jedoch konnte sich der zweite Harrier schneller in Schußposition bringen und um 19.28Z Uhr eine Mirage per Sidewinder abschießen.(der Mirage Pilot Carlos Perona konnte sich per Schleudersitz retten und wurde später mit einer C-130 nach Argentienen zurück gebracht)
Nachdem der Harrier seinen Verfolger los war (abgeschossen) widmete er sich der zweiten Mirage.Auch hier wurde eine Sidewinder abgeschossen.Die Mirage flüchtete aber in die Wolken.Der britische Pilot verlor darauf hin den Sichtkontakt.Er sah nicht, das die Sidewinder die Mirage in den Wolken verfolgte und nah bei dieser explodierte.Die Mirage erlitt Beschädigungen der Flugsteuerung und ein Treibstoffleck.Capitan Cuerva sah keine Chance nach Argentienen zurück zu fliegen.Also entschloss er sich nach Stanley zu fliegen um dort auszusteigen oder eine Notlandung zu versuchen.
Obwohl die Flugabwehrkanoniere in Stanley darauf hingewiesen wurden,dass eine eigene Maschinen sich im Anflug befand,dachten sie dass das Flugzeug Bomben abwirft(dabei waren es die Waffenpylone der Mirage) und eröffneten das Feuer.Cuerva war es nicht möglich auszusteigen und wurde beim Aufprall der Maschine auf das Wasser getötet.Das war der erste friendly fire Zwischenfall in diesem Konflikt.

Insgesamt wurden am 1.Mai 1982 10 Begleitschutz Einsätze von Mirage IIIEA, stationiert in Rio Gallegos geflogen.Dabei wurden zwei Maschinen abgeschossen und ein Pilot getötet.Eine desaströsse Leistung.Aufgrund dessen spielten die Mirage nur noch eine untergeordnete Rolle im Konflikt.Sie hatten eine zu geringe Reichweite und konnten in geringer Höhe nicht gegen den Harrier bestehen.(Die Harrier beschäftigten sich nicht mit den hoch fliegenen Mirage und die Mirage konnten es sich nicht leisten sich auf die Flughöhe der Harrier ein zu lassen)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wieso half die USA GB, außer mit Logistik, nicht?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.138
Zustimmungen
6.399
Ort
Nürnberg
Wieso half die USA GB, außer mit Logistik, nicht?
Die USA sahen - wie viele andere auch, u.a. die UN - den Falkland-Konflikt als "Kolonialkrieg" an. Ähnlich wie Frankreich 1946-54 konnten sie aufgrund der gesetzlichen Regelungen daher selbst ihren Verbündeten nur begrenzte logistische Unterstüzung gewähren.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Gab es zwischen Deutschland und GB Ärger wegen dem Verkauf der 4 Almirante Brown-Zerstörer?

Die wurden ja vor/während/nach dem Falkland-Krieg gebaut und die erste Einheit wurde vieleicht ein halbes Jahr nach Kriegsende geliefert. GB hat ja noch Ende der 80, erfolgreich, versucht über die USA den Verkauf von israelischen Skyhawks an Argentinien zu stoppen.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Kleine Anmerkung zu den Falkland Inseln am Rande: Auf argentinischen Landkarten sind die "Malvinas" grundsätzlich als argentinisches Hoheitsgebiet ausgewiesen :FFTeufel: Außerdem genießen die Kämpfer des Falklandkrieges (vo allem die gefallenen) einen wahren Heldenstatus
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn man es richtig nimmt,
war doch sogar der Nato Bündnissfall eingetretten, oder :?!

Hotte
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Artikel 5 des Nato-Vertrages

Wenn man es richtig nimmt, war doch sogar der Nato Bündnissfall eingetretten, oder :?!
Der "Bündnis-Fall" aus dem NATO-Vertrag gilt nur für einen Angriff auf Europa und / oder Nordamerika!

Art. 5
Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.
Von jedem bewaffneten Angriff und allen daraufhin getroffenen Gegenmaßnahmen ist unverzüglich em Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten.
Quelle: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO/NATO-Vertrag.html (hab auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Hallo,

eine Frage, weiss jemand was das für ein Jet ist das im Tiefflug die Schiffe angriff...?
Falkland

Ist diese Wasserfontäne ab 0:05 ein Schussversuch des Jets gewesen und ist ab 0:07 das Klopfen eventuell die Flak vom Schiff?

Danke im vorraus,

mfG Achill
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.737
Ort
Franken
Hallo,

eine Frage, weiss jemand was das für ein Jet ist das im Tiefflug die Schiffe angriff...?
Falkland

Ist diese Wasserfontäne ab 0:05 ein Schussversuch des Jets gewesen und ist ab 0:07 das Klopfen eventuell die Flak vom Schiff?

Danke im vorraus,

mfG Achill

Einmal eine Mirage IIIEA oder IAI Dagger und einmal eine MDD A-4Q/P Skyhawk.

Soviel ich mich von damals noch erinnern kann hatten die Briten keine Rohrwaffen als Flak auf ihren Schiffen, sondern sollten durch die Zerstörer und Fregatten mit ihren Flakrak geschützt werden.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Einmal eine Mirage IIIEA oder IAI Dagger und einmal eine MDD A-4Q/P Skyhawk.

Soviel ich mich von damals noch erinnern kann hatten die Briten keine Rohrwaffen als Flak auf ihren Schiffen, sondern sollten durch die Zerstörer und Fregatten mit ihren Flakrak geschützt werden.
Hallo GFF,

Danke für die Antwort...

MfG Achill
 
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Einmal eine Mirage IIIEA oder IAI Dagger und einmal eine MDD A-4Q/P Skyhawk.

Soviel ich mich von damals noch erinnern kann hatten die Briten keine Rohrwaffen als Flak auf ihren Schiffen, sondern sollten durch die Zerstörer und Fregatten mit ihren Flakrak geschützt werden.
Naja, das "Ack Ack"-Geräusch hört sich dann aber doch sehr verdächtig nach einer Rohrwaffe an ;) Dazu passend auch die Fontänen in Richtung der Flugbahn der A4.
Was du meinst sind denke ich Rohrwaffen in form von Goalkeeper oder Phalanx.
Mk1 Eyeball gerichtete Rohrwaffen hatten die Briten aber sicher an Bord. :cool:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Das in der letzten Einstellung zu sehende Schiff ist die HMS Sir Galahad. Die wurde von A-4 drei Mal getroffen, Mirage waren bei dem Angriff meines Wissens nicht dabei.
Das Schiff wurde ein Totalverlust, fast 50 britische Soldaten kamen ums Leben.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.737
Ort
Franken
Ich hab mal in meiner Bücherkiste gekramt,

es gab von Osprey drei Bände der Men at Armes Series Battle for the Falklands Air Forces and Naval Forces, darin wird der Angriff auf die Galahand beschrieben.
Sie ist mehr oder weniger von den A-4Q der Argentienier überrascht worden, da Sea Dart und Sea Wolf nicht mehr in in Wirkungsweite der A-4Q und der IAI Dagger hat man versucht mit der 4,5in Mk8 das Feuer zu erwidern, aber nach ca 100 Schuss ging nichts mehr. (wobei nur beschrieben wird das eine Fregatte das Feuer erwiderte) Warum wird nicht beschrieben. Wiederum unklar belbt warum die Galahand mit mit ihren Bofos sich nicht zur wehr setzte. Deshalb muß man wohl annehmen das sie in dem Bereich der Bofos einen Treffer abbekommen hat. (Ist von meiner Seite nur Spekulation und finde auf die schnelle nichts was näher Klarheit über dieses Gefecht gibt.)
Bei dem Gefecht waren laut deren Beschreibung 3 A-4Q und zwei A-4P und als Deckung vier IAI Dagger beteiligt, wovon eine Dagger der herbeigeeilten Sea Harrier FRS.1 800 NAS abgeschossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.737
Ort
Franken
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.374
Zustimmungen
3.047
Ort
im Norden
Ja, bekannt. Ich präzisiere die Frage:
Zum Zeitpunkt des Angriffs auf die 'Sir Galahad' befand sich das
Schwesterschiff 'Sir Tristram' in unmittelbarer Nähe. Auch dieses
Schiff wurde bei diesem Angriff durch Bordwaffen und Bombentreffer
beschädigt. Und auch die Art der Schäden (ausgebrannte Aufbauten
etc.) ist ähnlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/RFA_Sir_Tristram_(L3505)

Also: Woran kann man in dem Video erkennen um welches der
beiden Schiffe es sich handelt?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.737
Ort
Franken
Ich kann da nur '...05' wirklich klar erkennen.
Und das hatten eben auch beide Schiffe.
Ist ein guter Einwand :!:

Ich bin gerade von alten Filmausschnitten die zu der Zeit im TV liefen am suchen, denn wie ich schon schrieb wurde diese Attacke der Argentienier von den Briten sehr lange immer und immer wieder im gezeigt. Da ich leider keinen Scanner habe hätte ich sonst ein Bild beigelegt, aus der oben besagten Serie und als Untertitel wird die Galahand genant.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.860
Zustimmungen
9.780
Ort
near ETSH/BER
Ich hab mal in meiner Bücherkiste gekramt,

es gab von Osprey drei Bände der Men at Armes Series Battle for the Falklands Air Forces and Naval Forces, darin wird der Angriff auf die Galahand beschrieben.
Sie ist mehr oder weniger von den A-4Q der Argentienier überrascht worden, da Sea Dart und Sea Wolf nicht mehr in in Wirkungsweite der A-4Q und der IAI Dagger hat man versucht mit der 4,5in Mk8 das Feuer zu erwidern, aber nach ca 100 Schuss ging nichts mehr. (wobei nur beschrieben wird das eine Fregatte das Feuer erwiderte) Warum wird nicht beschrieben. Wiederum unklar belbt warum die Galahand mit mit ihren Bofos sich nicht zur wehr setzte. Deshalb muß man wohl annehmen das sie in dem Bereich der Bofos einen Treffer abbekommen hat. (Ist von meiner Seite nur Spekulation und finde auf die schnelle nichts was näher Klarheit über dieses Gefecht gibt.)
Bei dem Gefecht waren laut deren Beschreibung 3 A-4Q und zwei A-4P und als Deckung vier IAI Dagger beteiligt, wovon eine Dagger der herbeigeeilten Sea Harrier FRS.1 800 NAS abgeschossen wurde.
Vielleicht noch einige Ergänzungen:
Es waren an diesem 8. Juni 1982 zwei Schwärme (8 Maschinen) A-4B der Grupo 5,zwei Schwärme (6 Maschinen) Daggers der Grupo 6 und von der Grupo 8 kam ein Schwarm (4 Maschinen) Mirage IIIEA die am Angriff beteiligt waren.

Jede Skyhawk war mit jeweils drei 500 Pfund Bomben ausgestattet und starteten um 14.50Z Uhr.
Die Mirage III folgten kurz danach und sollten dabei als Lockvogel über San Carlos Water einen Angriff simulieren und somit Daggers darstellen,so hoffte man die Harriers heraus zu locken!
Die Daggers selber hoben erst um 16.00Z Uhr von Rio Grande ab.Es war geplant das sie 15 Minuten nach den Skyhawks über Port Pleasant eintreffen. Eine Dagger musste nach Vogelschlag die Mission abrechen.
Die Skyhawks wurden in der Luft durch eine KC-130H aufgetankt. Hierbei brachen drei (!) Maschienen die Mission ab.Darunter war auch der erfahrenste Pilot der Grupo 5 P M Carballo.
In der Zwischenzeit erreichten die Mirage III die Falkland Inseln und wie vorhergesehen nahmen die Harriers um 16.45Z Uhr die Verfolgung auf.Somit waren die Schiffe für ein paar Minuten ungeschützt.

Kurz darauf trafen die 5 Skyhawks ein (gegen 16.50Z Uhr).Die ersten drei Skyhawks griffen die Galahad an.
Die Rapier Raketen an Bord der Galahad wurden zu diesem Zeitpunkt durch einen Sea King HC4 der 846Sqn solange blockiert bis er startete (tat er kurz bevor die Galahad angegriffen wurde) bzw.waren auf das Land ausgerichtet!Es wurde zwar eine SAM von Land abgefeuert verfehlte aber ihr Ziel.Das übrige Bodenfeuer war ebenfalls zu schwach um an den Skyhawks Schaden anzurichten.
Es erzielte aber nur Teniente Cachon mit allen drei Bomben seiner A-4B verherende Treffer.Die anderen beiden verfehlten ihr Ziel bzw konnten die Bomben nicht auslösen.
Die Tristram wurde von den übrigen beiden A-4Bs angegriffen.Zwei Bomben traffen das Schiff,die Folgen waren aber nicht so schlimm wie beim Schwesterschiff.
Eigentlich sollten noch die vier Daggers 15 min.später angreifen.Sie tauchten aber kurz nach den Skyhawks auf (Das Video beginnt alo nicht mit dem Angriff sondern ziegt den Schluss!).Sie konzentrierten sich aber auf die Plymouth die in San Carlos Water schwom.Sie griffen das Schiff mit ca.575 Knoten an und warfen jeweils zwei 500 Pfund Bomben ab.Das Schiff wurd von vier Bomben getroffen aber keine explodierte!Man schoss mit 20mm Kanonen und Seacat SAMs zurück,erzielte aber nur leicht Beschädigungen an einer Dagger.

Alle beiteilgten argent.Staffeln kamen bei diesen Angriff ohne Verluste davon!
Erst am Abend wurden drei Skyhawks bei Angriffe auf Landungsboote duch zwei Sea Harriers abgeschossen bei dem alle Piloten getötet wurden!

Quelle:Übersetzung aus Falklands Air War von Midland Publishing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich kann da nur '...05' wirklich klar erkennen.
Und das hatten eben auch beide Schiffe.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal etwas eingehender mit dem Konflikt um die Falkland Inseln beschäftigt, daher mal eine Bemerkung von mir:
Die komplette Bezeichnung der damaligen "Sir Galahad" lautete L 3005, diejenige der "Sir Tristram" war L 3505. Die "Sir Tristram" hatte auch die vollständige Nummer am Bug angeschrieben, wie u.a. auf dem Bild in dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel gut zu sehen ist. Bei der "Sir Galahad" stand jedoch nur "05" am Bug (siehe untenstehendes Bild von der Website der Royal Navy). Da bei dem brennenden Schiff im Video auch nur "05" am Bug steht, liegt der Schluss nahe, dass es sich dabei eben um die "Sir Galahad" handelt.
Allerdings muss einschränkend gesagt werden, dass auf diesen Videoaufnahmen nur die Steuerbordseite des Schiffes zu sehen ist, während alle mir bekannten Bilder der "Sir Tristram" aus dieser Zeit, auf denen die Nummer am Bug zu sehen ist, nur die Backbordseite zeigen.

Uebrigens: Die neue "Sir Galahad", die ja als Ersatz für die alte gebaut wurde, erhielt auch wieder die Bezeichnung L 3005. Diese wurde vollständig auf beiden Seiten des Bugs aufgebracht (und an der Bordwand im achteren Viertel).

Eine kurze Zusammenfassung des Luftangriffs vom 8. Juni 1982: Dieser war mit acht A-4 und sechs Dagger geplant. Vier Mirage IIIEA flogen voraus in einem Dagger Angriffsprofil, um die Sea Harrier CAP der Briten abzulenken und zu beschäftigen und somit den Skyhawks und Daggers freie Bahn zu verschaffen. Drei der Skyhawks mussten wegen Problemen bei der Luftbetankung umkehren, ebenso eine Dagger, die kurz nach dem Start einen Vogelschlag erlitt. Von den Skyhawks erzielte eine drei Bombentreffer auf der "Sir Galahad", eine andere erzielte zwei Treffer auf der "Sir Tristram", aber diese beiden Bomben detonierten nicht.
Die Dagger griffen kurz danach die Fregatte "HMS Plymouth" an und trafen mit fünf der acht abgeworfenen Bomben. Aber auch diese fünf Bomben waren alle Blindgänger. Allerdings brachte eines der 30mm-Geschosse aus den Bordkanonen der Dagger eine der Wasserbomben auf dem Heck des Schiffes zur Explosion und verursachte so doch noch erheblichen Schaden mit Wassereinbruch und fünf verletzten Besatzungsmitgliedern. Der Wassereinbruch konnte jedoch bald gestoppt werden und die "Plymouth" im Einsatz bleiben.
Die "Sir Galahad" brannte eine Woche lang und wurde schliesslich am 25. Juni versenkt. Auf der "Sir Tristram" hatte es nur ein paar kleinere Brände gegeben, die rasch gelöscht werden konnten. Auf beiden Schiffen zusammen sind bei dem Angriff über 50 Leute ums Leben gekommen.

EDIT: Jockey war schneller mit der Beschreibung des Angriffs... (Ich lasse meine Zusammenfassung aber trotzdem mal so stehen.)

(Foto: Royal Navy/MoD)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falkland Krieg!

Falkland Krieg! - Ähnliche Themen

  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • Falkland Krieg

    Falkland Krieg: In den letzten Monaten las ich drei englische Bücher über den Falkland Krieg. Hostile Skies von David Morgan (2012) Morgan befand sich gerade...
  • Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas

    Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas: Hallo Da ich gerade an der Fertigstellung meiner Dagger in 1/48 bin, benötige ich noch leichte Kurskorrekturen.:rolleyes: Diese beinhalten im...
  • Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982

    Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982: Hallo zusammen und willkommen beim Rollout der Skyhawks Falkland 1982. Die Falkland Inseln oder auf spanisch Malwinen/Malvinas die tief im Süden...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    falklandkrieg verluste

    ,

    falklandkrieg

    ,

    falkland war landkrieg

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/falkland-krieg.4337/
    , Exocet unzuverlässig, schiffsverluste falkland, flugzeuge im falklandkrieg, wievile flugzeuge der argentinier wurden im falklandkrieg abgeschossen, wie viele harrier im falklandkrieg abgeschossen , falkland krieg flugzeuge, falkland krieg verluste flugzeuge, Monitor Exocet Argentinien, https://www.flugzeugforum.de/threads/falkland-krieg.4337/page-8
    Oben