FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Diskutiere FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt Wenn man sie vor dem Eindrehen leicht einfettet müssten sie eigentlich immer leicht raus...
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Die meisten Schrauben der Leading Edge, gingen leicht raus. Die Meisten jedenfalls!
Wenn man sie vor dem Eindrehen leicht einfettet müssten sie eigentlich immer leicht raus gehen :cool:
Stahlschrauben vertragen sich nicht mit Alu, wenn Wasser dazwischen kommt :!:

Aber das wisst ihr ganz bestimmt... und statt Fett gibt es bestimmt auch so etwas wie Siegellack oder Wachs.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Wenn man sie vor dem Eindrehen leicht einfettet müssten sie eigentlich immer leicht raus gehen :cool:
Stahlschrauben vertragen sich nicht mit Alu, wenn Wasser dazwischen kommt :!:

Aber das wisst ihr ganz bestimmt... und statt Fett gibt es bestimmt auch so etwas wie Siegellack oder Wachs.

Hi Susie:

Es handelte sich damals um die Schrauben herauszudrehen, die schon seit 10 plus Jahren drin waren und dann noch dazu in Nordseeküstenwetter draussen 6 Jahre verbracht hatten. Trotzdem war die Korrosion minimal. Die Blechschrauben, die wir mit dem Philips nicht herausbekamen, wurden angebohrt, in das Loch ein Torks Bit reingekloppt und dann mit einer Ratsche einfach rausgedreht. Wenn das nicht half, Nut Plate ausbohren und ein neues einsetzen.

Schlimmer war es vor Kurzem mit einem Lycoming GO 480 A1B6. Beim Abschrauben der Ventildeckel brachen 5 Schrauben an 4 Zylindern ab. Ein kluger Mechaniker hat dan auch noch einen "Easy Out" in einem Loch abgebrochen. Nun macht unser Hans Jörg eine Ausbohrlehre, damit wir Helicoil einsetzen können.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.054
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Wenn man sie vor dem Eindrehen leicht einfettet müssten sie eigentlich immer leicht raus gehen :cool:
Stahlschrauben vertragen sich nicht mit Alu, wenn Wasser dazwischen kommt :!:

Aber das wisst ihr ganz bestimmt... und statt Fett gibt es bestimmt auch so etwas wie Siegellack oder Wachs.
Wenn man Schrauben einfettet, vermindert man den Reibungskoeffezienten beim anziehen. Das hat zur Folge, dass die Schraube zu fest angezogen wird, trotz des vorgeschriebenen Drehmoments. Die Schraube kann bei Belastung schneller reissen, da sie durch die hohe Vorspannung schon höher zugbelastet ist als ohne Fett. Also nicht einfetten oder -ölen.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Das ist schon richtig, es gibt aber an Fahrzeugen und auch im Maschinenbau tatsächlich Fälle wo die Anzugsmomente auf gefettete / geschmierte Bedingungen abgestellt sind, konkret fallen mir da Ringspannelemente ein, die gefettet ausgeliefert werden.

Ansonsten baut man im Maschinenbau wo es nicht 1000% stimmen muß die Schrauben natürlich trotzdem auch mit etwas Öl / Fett ein, weil man sonst u.U. bei Reperaturen schon nach relativ kurzer Zeit kaum mehr was problemlos aufbekommen würde (brünierte Schrauben).

Oder man verwendet moderne Anti-Size Mittel oder auch Locktide Schraubensicherung.



Wie das bei Flugzeugen gemacht wird weiß ich aber nicht, dachte da würden bei weniger belasteten Schrauben auch einige aus V2/4A sein ........ kann mich aber auch irren.



@Gina Team:
Ganz großes Kino, drück Euch sämtliche Daumen das alles klappt. :TOP:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Hallo Oliver: Das Ginateam besteht aus Normalsterblichen. Angeführt von einem Niedrigrentner. Ohne die vielen Neuteile, die wir von Herbert Mittermayer für einen Euro gekauft haben, hätten wir nicht starten können. Geholfen haben jedoch auch Auszubildende und Lehrmeister. Die Ausbildungstätte der Luftwaffe und des Heeres haben uns im Tausch für Teile bei der Reparatur der De-Militarisierung geholfen. Fachleute bei der Lufthansa haben uns die Reparaturen ausgerechnet und Zeichnungen für unsere Meister der Blechreparaturen gemacht.

Last not least haben wir unser Dasein aber auch dem Management des Flugplatz Bielefeld zu verdanken. Dort ist man sogar stolz auf unsere Aktivitäten und unterstüzt uns wo immer sie können.

Aber es ist auch für unsere Arbeit wichtig, dass Menschen wie Du, uns mit "Lobpreisungen" unterstützen.

Ginajockey

(Fotocredit wird nachgereicht)
Screen von einem FS 2004 Simulator-Modell?

Gruß
Hans-Jürgen
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Tolle Bilder dabei da werden schöne Erinnerungen wach. :TOP:
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Tolle Bilder dabei da werden schöne Erinnerungen wach. :TOP:
Jau Jako, auch bei mir. Ich forste meine Fotos durch, aber leider hatte ich die meisten unvorsichtiger Weise ohne andere Speicherung im gelöschten Ginathread gelagert. Viele der schönen Erinnerungen haben andere Fotografen geschossen und im FF veröffentlicht. Zum Beispiel das Foto in der untergehenden Sonne mit den Fotoshop enhanced hot Gas aus der Tailpipe. Von denen alle habe ich auch nichts mehr. Der Thread mit über 1400 hits und Fotos war so gut wie ein nationaler Schatz, vergraben ohne Schatzkarte.

Bis bald, Ginajockey
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.522
Ort
Holzminden
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

Neuzeitfoto gefällt mir besser! ;-). Aber sehr interessant zu sehen, wie sich alles entwickelt! Bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviator

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
41
Zustimmungen
20
Ort
östliches NRW
AW: FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

frisch lackiert ? oder frisch poliert ? die glänzt so :)
 
Thema:

FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt

FIAT G.91 T.3 34+39 "Back to the Sky" Projekt - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    Fiat g-91

    ,

    fiat g 91 back to sky

    ,

    fiat g91 t3 team

    ,
    fiat g 91
    , 34 39 back to the sky, g.91, g 91 t3 team, flugzeugbleches 20, https://www.flugzeugforum.de/threads/fiat-g-91-t-3-34-39-back-to-the-sky-projekt.75982/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/fiat-g-91-t-3-34-39-back-to-the-sky-projekt.75982/, fiat g 91 bielefeld, Fiat G.91 T.3, Bielefeld Fiat G91T, Ginajoky, Camera, Attila von G. Gina back to the sky, Folland Gnat, https://www.flugzeugforum.de/threads/fiat-g-91-t-3-34-39-back-to-the-sky-projekt.75982/page-27
    Oben