So, ich habe mich mal ein bisschen mit der II./KG 53,
die ab Oktober 1944 in Zwischenahn Feindeinsätze mit der V1 geflogen haben sollen, auseinandergesetzt.
Dieses Kampfgeschwader 53 "Legion Condor" entspringt dem, im Juli 1944 aufgelösten Kampfgeschwader 3.
Die III. Gruppe von diesem Geschwader wurde später im Herbst in die I./Kampfgeschwader 53 umbenannt.
Hier stellt sich meine erste Frage: wie kann aus einer Gruppe ein Geschwader werden?
Wo kommen die anderen beiden Gruppen her?
Die Zusammenhänge mit dem KG 3 kann ich nicht nachvollziehen. Hier kann etwas nicht stimmen.
Hier geht es um die 4. Staffel der II. Gruppe des Kampfgeschwaders 53 die ab ca. Oktober 1944 in Bad Zwischenahn
stationiert war (die 5. Staffel in Jever, die 6. Staffel in Wittmund).
Dieses Geschwader war von 10/1944 bis 03/1945 mit He 111-H Modellen ausgestattet.
Der Gesamtbestand des Geschwaders Bestand Anfang 11/1944 aus 18 111H-20, 17 111H-16 und 5 111H-16.
Zur Erinnerung, die Luftwaffe hatte eine Dreierformation als Grundform:
Kette = 3 Flugzeuge
Staffel = 3 Ketten = 9 Flugzeuge mit Staffelkapitän
Gruppe = 3 Staffeln = 27 Flugzeuge mit Gruppenkommandeur (Maj Herbert Wittmann, 25.5.43 - 03.45)
Geschwader = 3 Gruppen = 81 Flugzeuge mit Geschwaderkommodore (Obstlt Fritz O. Pockrandt, 14.4.43 - 04.45)
Hinzu kommen Führungs- und Reserveflugzeuge.
Die Staffelnummer wurde in arabischen, die Gruppennummer in römischen Zahlen.
Der Stab der II./KG53 wurde am 01.05.1939 aus dem Stab der II./KG355 gebildet, wobei
der Stab der II./KG355 am 1.4.1937 in Schwäbisch Hall gegründet wurde, wo auch die Basis war.
Die 3 Staffeln (4./5./6.) der II./KG53 wurden ebenso aus der II./KG355 gebildet. Die Staffeln
scheinen ihren Ursprung auch in Schwäbisch Hall zu haben (und nicht im Kampfgeschwader 3).
Die Flugbetriebskompanie (FBK) war voll motorisiert und Bestand aus 3 Betriebszügen und einem
Werkstattzug (150 Mann). Sie folgten der Gruppe zu den Basen.
Eine Gruppe hatte zwei FBKs, nach 01/1943 nur noch eine.
Nächste Frage:
Das Kampfgeschwader 53 hatte offenbar 10 Flughafenbetriebskompanien. Wieso so viele, wenn pro
Gruppe nur maximal 2 FBKs üblich waren une ein Geschwader 3 Gruppen hat?
Lt. Flugzeugbestand und Bewegungsmeldungen der II./KG53 waren Ende 1944 nur die Modelle HE 111H-11/16/20
stationiert. Doch nur die He 111H-22 wurde für den Transport einer V1 in einer Kleinserie hergestellt.
Das stellt sich die Frage: womit wurde denn die V1 in die Luft gebracht?
Wahrscheinlich hiermit:
Zitat aus dem Luftarchiv.de:
"1.600 V-1 wurden aus der Luft gestartet und zwar von den 100 He 111 H-22 des III./KG 3 und I./KG 53,
welche auf den holländischen Flughäfen Venlo und Gilze-Rijen stationiert waren. Diese Einsätze begannen
am 7. Juli 1944 und waren in der Hauptsache gegen London und Southampton gerichtet.
Sie dauerten bis 15. Januar 1945 und kosteten den Verlust von 80 Trägerflugzeugen.
Die Trägerflugzeuge waren He 111 H-22, teilweise umgebaut aus den geringen Beständen
an H-21. Um die großen Verluste auszugleichen, wurde in Oschatz eine provisorische
Werksanlage errichtet für den Umbau von H-16 und H-20 Zellen in Standard H-22.
Die Starts erfolgten bei Marschgeschwindigkeit und in Höhen zwischen 500 und 3000 Metern."
10/1944 wurden 13 He 111-16 aus anderen Verbänden aufgenommen, Anfang 11/1944 5 He 111H-20.
Die Verteilung auf die einzelnen Staffeln ist mir leider unbekannt.
Dann muss es im November 1944 (und nicht im Oktober) geknallt habe.
Verluste: 9 111H-20 (2 ohne Feindeinwirkung) und 8 111H-16 (3 ohne Feindeinwirkung)
Das kann dann ja dann nur der Angriff mit den V1 Flugkörpern gewesen sein.
Anfang 12/1944 sind 11 He 111H-20 zugegangen, aber gleichzeitig auch in Reparatur.
Da es sich nicht um Fremdzugänge handelt, gehe ich davon aus, dass einige Maschinen
beschädigt zurückkamen und einige Bestände am Boden beschädigt waren.
Alle Angaben erheben natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit!
Ich bin ja noch am Zusammentragen...