Fliegerrevue Extra Nr. 36

Diskutiere Fliegerrevue Extra Nr. 36 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Lass das Exemplar dir doch direkt über die Fliegerrevue schicken, wenn du es nicht bekommst.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Lass das Exemplar dir doch direkt über die Fliegerrevue schicken, wenn du es nicht bekommst.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Legt mal die Flug- und die Fliegerrevue nebeneinander.

Da wird es doch hoffendlich noch lange gravierende Unterschiede geben .:headscratch:

Wobei so im Vergleich. :headscratch: So gross ist der schon nicht mehr.:FFCry::FFCry:

Und zum Bezug:wink: Hier gibt es die gängigen Flugzeitschriften (auch die FR-Extra ) entweder im Brotzeitshop (Kantine) oder nur im Bahnhof.
Kaufland hat leider nur ein sehr begrenztes Sortiment.

Aber egal, die FR-Extra lese ich halt in der Bahnhofsmission (Zeitungsladen:D:) und bei den beiden anderen wird jedes mal ausgelost welcher Kollege seine Frühstückssemmeln für die Allgemeinheit opfern muss:wink:.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.639
Ort
Deutschland
Hatte mich kürzlich mit mehreren Spottern und Flugzeuginteressierten unterhalten und die bestätigten praktisch, das die Extra in den westlichen Bundesländern tatsächlich schlecht zu haben ist. Woran liegt das ? Ist da grundsätzlich gar kein Interesse für diese Zeitschrift vorhanden oder haben die Marketing-Strategen versagt ? Finde ich eigentlich traurig. Die noch aktuelle Ausgabe 36 finde ich gerade gut gelungen, zum Teil seltene Aufnahmen aus alten Zeiten. Mein Favorit der Hubschrauberteil, dicht gefolgt von den sowjetischen Atombombentests. Bin auf die Themen der kommenden Ausgabe gespannt !?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hatte mich kürzlich mit mehreren Spottern und Flugzeuginteressierten unterhalten und die bestätigten praktisch, das die Extra in den westlichen Bundesländern tatsächlich schlecht zu haben ist. Woran liegt das ?
Meine Erfahrungen dazu:

Nur in den Bahnhofszeitungsläden hast du die mit Abstand grösste Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften.:TD: International Flughäfen in D können da noch mithalten. ( München + FF selbst getestet:wink:)
Dort ist der Verkauf, auch von exotischen Heften, meist gesichert. Denn die haben nicht nur Stammkundschaft.

Alle anderen Zeitschriften-Dealer:wink: werden nur das im Sortiment haben was sie auch verkaufen, oder im speziellen nachgefragt wird.

Da die meisten Händler von einer Vertriebsdirektion abhängig sind und sie (die Händler) ihre Zeitungen kaufen müssen, werden sie sich nur seltenst so exotische Flugzeugzeitschriften in ihren Laden legen. ( die sind halt nicht billig:TD:)
Natürlich können sie nicht verkaufte Exemplare zurückgeben, aber zum Rückgeben müssen sie halt warten bis die neue Ausgabe im Handel ist. ( bei der FR -Extra sind das mal schnell 2-3 Monate )
Und natürlich erfolgt die Rückzahlung nicht so schnell wie die Abbuchung:FFTeufel:. ( muss ja alles erst durch den Vertrieb geprüft werden auf Richtigkeit und so.........:wink:)

PS: dies sind meine Erfahrungen mir dem damaligen "CPV" (Cottbuser Presse Vertrieb) und ich denk mal da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts an deren Geschäftspraktiken geändert. :wink:
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Also...

- dass Detlef Billig nicht mehr bei der Extra ist, ist kein Geheimnis...
- dass der Titel und Idee für die 'Extra' ihm gehören (was eine weitere Veröffentlichung ohne sein Einverständnis unmöglich macht) auch keins...
- was mit Jörg Mückler passiert ist, ist vielleicht eins...

Aber, was mit Fliegerrevue-Extra tatsächlich passiert ist, ist definitiv unbekannt. Die Ausgabe 37 ist einfach nicht da.

Hat's die 'Münchner Runde' geschafft (auch) die(se) Zeitschrift zu killen, oder gibt's sonst irgendwelche Neuigkeiten?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Ich habe schon vor Monaten Stimmen aus dem Rheinischen – kommt da nicht eine ähnlich klingende Zeitschrift her :FFTeufel:- vernommen, die das Ende der FR Extra vorausgesagt haben. Der Markt wird durchs Internet immer schwieriger und selbst die etablierten Magazine kämpfen mit harten Bandagen um die Auflage.

Viele Grüße
Peter
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
War die Ausgabe 37. nicht für den 27.7. im Heft 36. angekündigt? Wird das wieder eine Zitterpartie oder gibt es nur einfach (wieder) Verzögerungen?

Thema Internet:
Gerade für Hefte wie der Extra sollte das freie Internet (das mit der Aktualität natürlich Tages-, Wochen- und Monatsmagazine bedroht) ja eigentlich nicht die Hauptbedrohung sein? Vielleicht sollten die "Macher" eher darüber nachdenke das Heft auch oder meinetwegen alternativ nur elektronisch anzubieten.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Hi folks,
ich habe am Wochenende bei meiner Bahnhofsbuchhandlung nachgefragt, wann die nächste Ausgabe erscheinen soll.
Die Verkäuferin hat in der elektronischen Datenbank nachgeschaut und sagte zuerst, dass die Ausgabe 37. für Ende August (31.08.12 :confused:) geplant ist. Doch dann erwähnte sie, dass dieser Termin als "Nicht verbindlich" gekennzeichnet ist. Sie bat mich in einem Monat nochmal nachzufragen. :ambivalence:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.639
Ort
Deutschland
Könnte passieren. Die letzte (36) kam doch einen Monat später.
Ansonsten ist das Erscheinen der Extra wohl auch auf die Schnitte, die der neue Verlag unsinnigerweise gemacht hat, zurückzuführen. Die Herren Billig und Jeschke sind raus, Herr Mückler angeblich seit langem krank. Wer soll es denn bewerkstelligen ? Redaktion von FR und FRExtra haben doppelt Arbeit, der "neue" Verlag cancelt Leute mit guten Beziehungen (und stories) !
Es liegt auch nicht an der erwähnten "Konkurrenz". Die Berichte in der Extra sind einfach zu umfangreich und aus zum teil selten dokumentierten Bereichen, sie haben auf dem deutschsprachigen Markt eigentlich kein Gegenstück. Wäre echt schade wenn das Ganze baden geht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Hatte mich kürzlich mit mehreren Spottern und Flugzeuginteressierten unterhalten und die bestätigten praktisch, das die Extra in den westlichen Bundesländern tatsächlich schlecht zu haben ist. Woran liegt das ? Ist da grundsätzlich gar kein Interesse für diese Zeitschrift vorhanden oder haben die Marketing-Strategen versagt ? Finde ich eigentlich traurig. Die noch aktuelle Ausgabe 36 finde ich gerade gut gelungen, zum Teil seltene Aufnahmen aus alten Zeiten. Mein Favorit der Hubschrauberteil, dicht gefolgt von den sowjetischen Atombombentests. Bin auf die Themen der kommenden Ausgabe gespannt !?
Ein Supermarkt in meiner Nahe hatte die Zeitung lange Zeit; immer zwei Hefte. Dann stellte der den Handel damit ein. Begründung: es wurde nur noch ein Heft abgenommen und das Zurücksenden sei zu umständlich. Seit dem abonniere ich die Fr wieder.
Es ist ein Fakt, für zwei Hefte Flugrevue // Fliegerrevue ist in BRD der Markt zu klein.
 

Miss Rotstift

Guest
Es ist ein Fakt, für zwei Hefte Flugrevue // Fliegerrevue ist in BRD der Markt zu klein.
In der heutigen Situation, wo die Fliegerrevue sich an die Flugrevue sowohl optisch als auch inhaltlich so dermaßen angleicht (böse Zungen würden anbiedert schreiben), hast du sicherlich recht.
Wenn die Fliegerrevue ihre Ausrichtung behalten würde, sähe ich das anders...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Vielleicht sollte von den herausgebern der Extra mal überlegt werden, ob eine elektronische Variante günstiger wäre...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Wenn du den Zusammenbruch willst, ja!
Wenn das Teil als PDF in sehr guter Qualität existiert, warum dann noch kaufen? Wenn das Teil einmal existiert, dann ist es ein kurzer Weg über .ru und .com und jeder kann sich das Teil als download ziehen.
Die Druckkosten sind der geringste Kostenfaktor. Die Annahme, elektronisch ist das Teil spott billig, ist falsch. E-Books kosten fast genauso viel wie die Papierbücher.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ich dachte da eher an die Verbreitung... und auch von einem Papierwerk kann man getrost bei den üblichen Verdächtigen eine PDF-Kopie ziehen...

Warum eBooks soviel kosten ist allerdings wohl nicht nachvollziehbar.
Außerdem kann man in unserer heutigen digitalen Wlt viel mit elektronischen Wasserzeichen und so'm Schnick machen. Bei programmen geht das ja auch, daß dann auf dem Rechner ein Zugangszeichen generiert wird, was nur dort die Nutzung zuläßt...


Wie gesagt, es ging um die Verbreitung und zwar ohne grosse Aufwände für grosso und Remitenz .
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
??? gehe auf die HP der FR und bestelle dort elektronisch einzelne Hefte ohne einen Zuschlag und du hast diese :)
Das FF zur Werbeplattform für die FR zu machen ist gescheitert, Bemühungen gab es.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Der Markt wird durchs Internet immer schwieriger und selbst die etablierten Magazine kämpfen mit harten Bandagen um die Auflage.
Also, dass die von Erbesenzähler verordneten Retorten-Zeitschriften reihenweise baden gehen ist weder was Neues noch eine Überraschung.

Was aber eine Fachzeitschrift im Rang und Klasse der Extra betrifft, kann ich mich nur Crossi anschließen. Selbst mit allen Fehlern (und teilweise war's echt furchtbar), und Einigem dass (wirklich) „daneben“ ging, ist es immer noch genau umgekehrt: da hat das Internet gar keine Chance.

Ach ja… jemand hat gefragt wie wär’s mit einer „elektronischen“ Ausgabe?

Ganz einfach: keine Chance. Derzeit gibt’s keine Software für eBooks mit Bildern (bzw. dass was es gibt macht die Bilder sehr schlecht und Bilderunterschriften können nicht auf ihre Stelle platziert werden). Und PDFs eines Produktes zu veröffentlichen für den der Kunde zahlen sollte... dass wäre ein glatter Selbstmord (dass schaffen die Erbsezähler doch besser).
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Klar kann das Internet keine Alternative für gut recherchierte Artikel sein. Aber anscheinend sehen das die meisten potentiellen Konsumenten anders. Die googeln lieber nach einen Thema und sind mit dem zufrieden, was sie im Internet finden. Erst eine Zeitschrift bestellen dauert doch viel zu lange und kostet außerdem noch Geld.

Na ja, von "reihenweise baden gehen" kann wohl nicht die Rede sein. So bewegt ist der Markt nun auch nicht. FLUGZEUG CLASSIC hat seit dem Weggang von Pletschacher als Chefred in der Qualität stark nachgelassen, aber in der Auflage zugelegt. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang? Klassiker der Luftfahrt knaupelt auch, hat aber einen starken Verlag im Hintergrund. Jet&Prop weiß ich nicht, ist aber qualitativ m.E. immer noch am Besten, da man dort auch neue Sachen zu Nicht-Mainstream-Themen lesen kann.

FR extra hatte sich ja auf die Luftwaffen der ehemaligen Ostblock-Diktaturen und deren Satelittenstaaten z.B. in Afrika spezialisiert. Inwiefern so eine Ausrichtung längerfrisitig überlebensfähig ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Peter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
FR extra hatte sich ja auf die Luftwaffen der ehemaligen Ostblock-Diktaturen und deren Satelittenstaaten z.B. in Afrika spezialisiert. Inwiefern so eine Ausrichtung längerfrisitig überlebensfähig ist, kann ich nicht beurteilen.
Sicher?
Die deutschen Torpedoflieger (3) 1936 - 1939
Russlands fliegende Radarschirme
Frankreichs vergessener Krieg
Deutsche Bordhubschrauber auf U-Boot-Jagd
Die Erprobung von Atomwaffen durch die LSK der SU
Deutsche Flieger des I. Wk berichten
US-Marine im Wandel, Vom Dragonfly zur Sea Stallion
Operation Tannenbaum 1940
100. Geburtstag von Hanna Reitsch

Inhalt der letzten beiden Hefte, da treffen von 9 Themen nur ganze 2 den Sektor den du beschreibst. Ich denke, dass es an der Themenwahl bei der FR nicht liegt. Noch eine Phantom, F-16 und Co Berichterstattung braucht doch keiner, oder? Erstaunlich nur wie gravierend sich der Markt zwischen England und Deutschland unterscheidet. Im Militärbereich gibt es bei uns nichts und dort ....
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Klar kann das Internet keine Alternative für gut recherchierte Artikel sein. Aber anscheinend sehen das die meisten potentiellen Konsumenten anders. Die googeln lieber nach einen Thema und sind mit dem zufrieden, was sie im Internet finden. Erst eine Zeitschrift bestellen dauert doch viel zu lange und kostet außerdem noch Geld.
Ich würde mich nicht trauen „die meisten potentiellen Konsumenten“ zu quantifizieren.

MMN ist es so dass Zeitschriften wie EXTRA eher für Konsumenten bestimmt sind die (weit) darüber hinaus sind nach Information zu… hm..."gurgeln". Außerdem haben wir schon in früheren Diskussionen auf das Thema gesehen wie lächerlich sich bestimmte Charaktere mit.. ah ja... jetzt hab ich's... googeln machen können. Ein einfacher Blick auf das Internet - und besonders die Wikipedia - zeigt dass die "Konsumenten" im Internet schon gar keine Fachpresse suchen…

Na ja, von "reihenweise baden gehen" kann wohl nicht die Rede sein. So bewegt ist der Markt nun auch nicht.
OK. Sie limitieren den Markt auf "Deutschland". Ich betrachte die Trends in ganz Europa und den USA. Wie allgemein bekannt kopieren unsere Magier....erm...'tschuldigung: "Manager" die Geschäftspraktiken aus dem "entwickelten Westen" der (angeblich) "schon deutlich weiter ist". Und dass sehr gerne. Sie liegen halt immer nur etwa 1-3 Jahre zurück...

Also... selbst wenn bestimmte Vorgangsweisen bei uns noch nicht zu Hause sind...oder "noch nicht so ganz"....können wir sie recht bald "in einer Stadt in Ihrer Nähe" erwarten. Das neue Erscheinungsbild und Thematik der FR deuten schon sehr stark in dieser Richtung (die Zeitschrift dem "Hauptkonkurenten" anzugleichen ist weder originell noch Zukunftsorientiert...). Die neuesten Verkaufszahlen noch mehr (eine passende Beschreibung ginge nicht ohne das Wort "Tragödie"). Und dass legt die Schlussfolgerung nahe dass es recht bald wie bei Wings o. Airpower o. Air & Space Smithsonian o. World Air Power Journal o. International Air Power Review zugehen wird. O. wie bei Combat Aircraft (unterdessen von Key Publishing aufgekauft: da kann man die Ablaufzeit schon jetzt "lesen").

Aber was soll's...Vielleicht bin ich dem Ganzen so an die 2-3 Jahre "voraus". Ich würde mich wirklich nicht darauf freuen: aber wenn's so weit ist erinnere ich Sie - sehr gerne - auf meine Worte.

FLUGZEUG CLASSIC hat seit dem Weggang von Pletschacher als Chefred in der Qualität stark nachgelassen, aber in der Auflage zugelegt. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang? Klassiker der Luftfahrt knaupelt auch, hat aber einen starken Verlag im Hintergrund. Jet&Prop weiß ich nicht, ist aber qualitativ m.E. immer noch am Besten, da man dort auch neue Sachen zu Nicht-Mainstream-Themen lesen kann.
MMN ist das eigentlich ein anderes Thema. Nämlich: kann ich die Zeitschrift einem breiterem Publikum „schmackhaft“ machen ohne sie zu ruinieren?

Manchmal klappt’s. Meistens geht’s in die Hose weil der Neubesitzer keine Ahnung und keine Geduld hat. Bestenfalls endet's mit endlosen F-16/Eurofighter/Übungen-Geschichten. Oder einer Schönwetter-Berichterstattung - als ob's Militärfliegerei und Luftkriege schon gar nie gegeben hätte...während diese zum Teil schon die halbe Wirtschaft bestimmter Staaten und die Zukunft ganzer Kontinente beeinflussen.

Außerdem…in unserer Zeit deuten höhere Verkaufszahlen nicht auf eine verbesserte Qualität hin (siehe Fernsehen). Eher auf Volksverblödung.

FR extra hatte sich ja auf die Luftwaffen der ehemaligen Ostblock-Diktaturen und deren Satelittenstaaten z.B. in Afrika spezialisiert.
Sorry. Dass stimmt überhaupt nicht. Die von Eidner vorgelegten Beispiele zeigen’s mehr als deutlich. Die Thematik war (ich gehe davon aus dass sie es nicht mehr „ist“ da ich nicht glaube dass wir eine weitere Ausgabe der Extra sehen werden) - eher „wenig bekannte Themen aus der Militärluftfahrtgeschichte“.

Das Problem ist dieser: die FR Extra hat gezeigt dass es den Markt gibt. Womit's nicht geklappt hat waren die Redaktion ("aus der Garage" geht's nicht mehr und "Anfängerfehler" dürfen nicht vorkommen), Vermarktung (ohne sinnvoller Werbung geht's auch nicht) und Vertrieb (siehe die oben-angeführten Beispiele). Es bleibt zu hoffen dass Jemand bald...sehr bald... zur gleichen Schlussfolgerung kommt. Und es dann besser macht.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Es bleibt zu hoffen dass Jemand bald...sehr bald... zur gleichen Schlussfolgerung kommt. Und es dann besser macht.
Dazu braucht es wohl einen anderen Verlag als einen für Musikinstrumente.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegerrevue Extra Nr. 36

Fliegerrevue Extra Nr. 36 - Ähnliche Themen

  • Fliegerrevue Extra Nr. 35

    Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
  • Fliegerrevue Extra 31

    Fliegerrevue Extra 31: Die neue Ausgabe schlug wieder im Briefkasten ein. Ich putzte meine Glaskugel und die sagte mir es wird wieder Zoff geben :D...
  • Fliegerrevue Extra 30

    Fliegerrevue Extra 30: Da auf der Homepage Fliegerrevue, im Briefkasten und im Laden verfügbar hier die Themen. Das Titelthema: Fernaufklärer mit rotem Stern – die...
  • Fliegerrevue Extra 29

    Fliegerrevue Extra 29: Noch nicht auf der Homepage der http://www.fliegerrevue.de/ aber schon im Briefkasten. :TOP: Das Titelthema: Die Luftwaffe des Oberst Gaddafi...
  • FLiEGERREVUE eXtra Update

    FLiEGERREVUE eXtra Update: Unter http://www.mig-21.de/deutsch/frxupdate.htm können Updates zur Reihe "MiG-21 im Einsatz" angefordert werden. Aktuell ist Update 1 mit Listen...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegerrevue Extra Nr. 35

      Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
    • Fliegerrevue Extra 31

      Fliegerrevue Extra 31: Die neue Ausgabe schlug wieder im Briefkasten ein. Ich putzte meine Glaskugel und die sagte mir es wird wieder Zoff geben :D...
    • Fliegerrevue Extra 30

      Fliegerrevue Extra 30: Da auf der Homepage Fliegerrevue, im Briefkasten und im Laden verfügbar hier die Themen. Das Titelthema: Fernaufklärer mit rotem Stern – die...
    • Fliegerrevue Extra 29

      Fliegerrevue Extra 29: Noch nicht auf der Homepage der http://www.fliegerrevue.de/ aber schon im Briefkasten. :TOP: Das Titelthema: Die Luftwaffe des Oberst Gaddafi...
    • FLiEGERREVUE eXtra Update

      FLiEGERREVUE eXtra Update: Unter http://www.mig-21.de/deutsch/frxupdate.htm können Updates zur Reihe "MiG-21 im Einsatz" angefordert werden. Aktuell ist Update 1 mit Listen...
    Oben