FliegerRevue + FR Kompakt

Diskutiere FliegerRevue + FR Kompakt im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Ja, dies war über Jahrzehnte ein Wahnsinn am Zeitschriftenmarkt! Ist bei der FR und FRX nicht anders (gewesen).
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Sehe ich auch so.
Habe gerade als Abonennt den Link zur neuen Ausgabe von "PuF" bekomme, die haben den Freiverkauf ganz eingestellt,...:
ZITAT
"zum 1. Juli 2023 wurde der Vertrieb von Pilot und Flugzeug durch den Zeitschriftenhandel eingestellt. Selbstverständlich erhalten Sie das Magazin weiterhin wie gewohnt gedruckt im Abo. ............Hintergrund: Für jedes Heft, das wir im Zeitschriftenhandel verkaufen, müssen wir drei Hefte drucken.
Grund ist die sog. körperlose Remission. Nicht verkaufte Exemplare werden vernichtet. Das war schon immer Verschwendung und es war schon immer wirtschaftlich grenzwertig. In Zeiten stark gestiegener Druck-, Papier- und Transportkosten ist es aber ein deutliches Verlustgeschäft geworden. So viele Hefte wegzuwerfen, um einige Leser zu erreichen, ist nicht mehr zeitgemäß. "
ZITAT ENDE
Ja, dies war über Jahrzehnte ein Wahnsinn am Zeitschriftenmarkt!
Ist bei der FR und FRX nicht anders (gewesen).
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wie Du meinst. Komischerweise kriegen das andere Zeitschriftenverlage besser gebacken. Und das trotz Inflation. :hello:
Die da wären?
Zeitschriften/Magazine beziehe ich aktuell nur zwei und bei beiden sind die Preise in den letzten Jahren gestiegen. Zwar nicht gleich um zwei Euro bei einer Preiserhöhung sondern über zwei Jahre bei der einen Zeitschrift wohingegen bei dem Magazin um fast 5 Euro auf einmal erhöht wurde.
Und das eine Versandkostenpauschale erhoben wird fände ich jetzt selbst bei einem Abonnement alles andere als verwerflich. Ich glaube kaum daß Geschäftskunden bei den Versanddienstleistungsunternehmen Preise von vor 5 Jahren zahlen im Gegensatz zu Privatkunden.
Ansonsten.... bei Ebay werden auch Zeitschriften/Magazine angeboten und oft mit kostenlosem Versand.

Und daß jemand dem Verlag eine schlechte Zahlungsmoral unterstellt, Rechnungen nicht bezahlt werden bzw. darüber spekuliert und die Mutmaßung in den Raum stellt, daß der Verlag vielleicht Pleite ist, finde ich jetzt auch etwas grenzwertig.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Es ging nicht um die allgemeinen Preissteigerungen, sondern um das Erheben von Versandkosten seit kurzem. Aber um Deine Frage zu beantworten: In meinem Fall wären das Flugzeug Classic und Klassiker der Luftfahrt; beide sind zum Preis von 6,90 € versandkostenfrei zu bestellen. Beide haben ihre Preise zuletzt um 0,40 € angehoben, Flugzeug Classic mit der Ausgabe 1/2022 und Klassiker der Luftfahrt mit der Ausgabe 2/2023. Die letzte Preiserhöhung der Flieger Revue geschah mit Ausgabe 6/2022 und betrug 1,00 €, mit Versand jetzt also 9,40 €.

Zusatz nachträglich eingefügt: Die Preiserhöhung der FR hat der Chefredakteur im Editorial plausibel mit einer angespannten Papierversorgungslage europaweit und damit einhergehenden Lieferengpässen sowie die explodierenden Druckpapier- und Energiepreise begründet. Alle drei Zeitschriften haben einen Umfang von 84 A4-Seiten.

Und daß jemand dem Verlag eine schlechte Zahlungsmoral unterstellt, Rechnungen nicht bezahlt werden bzw. darüber spekuliert und die Mutmaßung in den Raum stellt, daß der Verlag vielleicht Pleite ist, finde ich jetzt auch etwas grenzwertig.
Wo konkret habe ich auch nur eine dieser Aussagen getätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.059
Du warst doch nicht gemeint. Wenn du es nicht geschrieben hast, brauchst du doch nicht zu reagieren.

Siehe Beitrag 25:
"Vielleicht liegen die Gründe bei der Zahlungsmoral von PPV Medien. Die Autoren warten doch auch ewig und möglicherweise hat man diesmal über längere Zeit die Druckerei nicht bezahlt. Vielleicht sind sie auch pleite?"
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.639
Ort
Deutschland
Da bin ich wohl gemeint. Gestattet mir bitte noch folgende Bemerkungen:
Zum einen bin ich mit der FR groß geworden, mit dieser Zeitschrift wurde zu DDR-Zeiten mein Interesse an der Luft- und Raumfahrt geweckt und ich bin bis heute Abonnent. Ich möchte sie auch nicht missen.
Einiges stimmt mich jedoch bedenklich: beim Juli-Heft gab es Verzögerungen, das August-Heft (angekündigter Erscheinungstermin 7.7.) ist bis heute nicht ausgeliefert und eigentlich müsste diese Woche schon das September-Heft kommen (woran ich nicht glaube). Auch die FRX 102 ist bis heute nicht erschienen, war für den 21.7. angekündigt. Auf der Internetseite gab es zunächst ein neues Erscheinungsdatum für die August-FR, inzwischen heißt es nur noch - erscheint später. Bei einer monatlichen Erscheinungsweise wäre ich doch bemüht, das ausstehende Heft zumindest zum Veröffentlichungsdatum der nächsten Ausgabe zu liefern. Gäbe es tatsächlich Schwierigkeiten beim Druck oder der Auslieferung, könnte man diese Ursachen doch auch offiziell benennen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie es mit den anderen Zeitschriften von PPV-Medien steht, ob diese erschienen sind oder eben nicht.
Die Zahlungsmoral von PPV-Medien hatten wir schon vor Jahren im Forum und ich weiß von persönlichen Kontakten, dass manche Autoren schon über viele Monate kein Honorar erhalten haben und Erinnerungen von der Buchhaltung ignoriert werden. Mit vielen Monaten meine ich ein halbes Jahr und mehr....
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Es ging nicht um die allgemeinen Preissteigerungen, sondern um das Erheben von Versandkosten seit kurzem. Aber um Deine Frage zu beantworten: In meinem Fall wären das Flugzeug Classic und Klassiker der Luftfahrt; beide sind zum Preis von 6,90 € versandkostenfrei zu bestellen. Beide haben ihre Preise zuletzt um 0,40 € angehoben, Flugzeug Classic mit der Ausgabe 1/2022 und Klassiker der Luftfahrt mit der Ausgabe 2/2023. Die letzte Preiserhöhung der Flieger Revue geschah mit Ausgabe 6/2022 und betrug 1,00 €, mit Versand jetzt also 9,40 €.

Zusatz nachträglich eingefügt: Die Preiserhöhung der FR hat der Chefredakteur im Editorial plausibel mit einer angespannten Papierversorgungslage europaweit und damit einhergehenden Lieferengpässen sowie die explodierenden Druckpapier- und Energiepreise begründet. Alle drei Zeitschriften haben einen Umfang von 84 A4-Seiten.


Wo konkret habe ich auch nur eine dieser Aussagen getätigt?
Sagen wir mal so, Papier gibt es mittlerweile wieder genug, das war vor 2 Jahren ein Thema. Leider ist es immer noch sehr teuer, obwohl die Energiepreise wieder auf einem anderen Niveau als vor einem Jahr sind.
Was die meisten vergessen (Dank des Amazon Wahnsinns), auch Verpackung und Versand (p&p) kosten Geld!
 

Gast001

Guest
Wenn man ein Produkt angeblich nicht missen will ist es sicher nicht hilfreich diesbezügliche Pleitegerüchte in einem frei lesbaren und bekannten Forum zu kochen.

Das ist ja keine private Chatgruppe, google führt die Interessenten entsprechender Produkte von Modell bis Print direkt hier her.

Internas zwischen Autoren und Verlag haben nach meinem Dafürhalten überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, erst recht nicht über den Onkel eines Schwagers, der jemand vor dem Bahnhof gesehen hat. Wie in jeder Geschäftsbeziehung müssen das die Parteien schon selber klären.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Mich interessiert diese ganze Bude nicht. Ich will nur, dass man mich für das bereits gezahlte Geld unverzüglich beliefert.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.059
Was mich stört, ist die Informationspolitik des Verlages. Dass es nicht funktioniert ist für niemanden ein Geheimnis. Wer sich nicht äußert bzw. es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, öffnet selbst Spekulationen Tür und Tor.
 
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
Die FR wird aktuell in CZ gedruckt, ich glaube nicht, dass die Druckerei von sich aus sagt: "wir drucken für euch nicht mehr."
Ich bin auch seit 1988 im Abo der FR. Jetzt hab ich die aktuelle Jahresrechnung i.H.v. 79,90€ (vorher 69,90€) stillschweigend bekommen! Ich denke jetzt auch über eine Kündigung nach, denn in gefühlt jedem zweitem Heft gibts mehrere Seiten der aktuellen Fliegeruhren! Die Themen, die die FR zu etwas besondern gemacht hat, sind leider nur noch Randgeschichten. Der Inhalt hat merklich nachgelassen! Leider...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Die FR wird aktuell in CZ gedruckt, ich glaube nicht, dass die Druckerei von sich aus sagt: "wir drucken für euch nicht mehr."
Ich bin auch seit 1988 im Abo der FR. Jetzt hab ich die aktuelle Jahresrechnung i.H.v. 79,90€ (vorher 69,90€) stillschweigend bekommen!
Ich denke jetzt auch über eine Kündigung nach, denn in gefühlt jedem zweitem Heft gibts mehrere Seiten der aktuellen Fliegeruhren!
Die Themen, die die FR zu etwas besondern gemacht hat, sind leider nur noch Randgeschichten. Der Inhalt hat merklich nachgelassen! Leider...
In CZ zu drucken hilft schon mal bei den Kosten.
Der Magazinmarkt hat sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt und geht voll in Richting digital.
Das Redationsteam ist de facto noch ident mit jenem vor 20 Jahren. Frischblut hilft immer!
Die Leserschaft wurde älter und Autoren für gute bzw. interessante Beiträge wachsen nicht in den Himmel und wurden auf Eigentümerwunsch lange "nicht gut behandelt".
Somit kommt Deine Einschätzung kaum unerwartet...😔
 

Gast001

Guest
Irgendwann ist halt immer "Flasche leer".

Es gibt immer mehr digitale Angebote, kostenlos oder as cheap as possible ist der Trend

Recherche wird für Autoren zunehmend teurer

Auflagen sinken

Löhne, Druck-, Vertrieb- und Papierkosten steigen

und dann Endverkaufspreise immer konstant halten und Autoren besser bezahlen?

Entsprechend der Mediadaten ist die Auflage der FR in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gesunken. Dabei liegt sie im üblichen Rahmen des Segmentes Magazine "Hobby" von Autos über Jagd bis Segeln.
Weil die verkaufte Auflage sinkt, muss immer mehr nervende Werbung in den Produkten den fehlenden Umsatz kompensieren.

Der Printbereich hat kaum noch Zukunft. Das mag nicht jeden gefallen, offenbar kanns aber auch niemand besser machen.

Die Konsequenzen muss halt jeder Käufer für sich ziehen. Alles was vom Markt verschwindet wird aber wohl auch nicht im Print wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Irgendwann ist halt immer "Flasche leer".

Es gibt immer mehr digitale Angebote, kostenlos oder as cheap as possible ist der Trend

Recherche wird für Autoren zunehmend teurer

Auflagen sinken

Löhne, Druck-, Vertrieb- und Papierkosten steigen

und dann Endverkaufspreise immer konstant halten und Autoren besser bezahlen?

Entsprechend der Mediadaten ist die Auflage der FR in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gesunken. Dabei liegt sie im üblichen Rahmen des Segmentes Magazine "Hobby" von Autos über Jagd bis Segeln.
Weil die verkaufte Auflage sinkt, muss immer mehr nervende Werbung in den Produkten den fehlenden Umsatz kompensieren.

Der Printbereich hat kaum noch Zukunft. Das mag nicht jeden gefallen, offenbar kanns aber auch niemand besser machen.

Die Konsequenzen muss halt jeder Käufer für sich ziehen. Alles was vom Markt verschwindet wird aber wohl auch nicht im Print wiederkommen.
Eine sehr gute Zusammenfassung!
Als gutes Beispiel auf internatonaler Ebene kannn man die britische Key Gruppe heranziehen.
Das Management hat über ein paar Jahre hinweg de facto den englischsprachigen Markt aufgekauft und dann mit unzeitgemäßen Aktionen die Redakteure vertrieben.
Parallel sind die Umsatzzahlen der Hefte großflächig eingebrochen und jetzt versucht man mit kleinen, dünnen Büchlein am Markt zu überleben.
Denn mit News, dem ehemaligen Kerngeschäft der Hefte á la AFM oder Combat Aircraft, ist man in digitalen Zeiten hoffnunglos zu spät dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eisvogel75

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
46
Ort
Sachsen
Hat den jetzt schon jemand die August Ausgabe erhalten? Auch im Zeitungsregal meines Einkaufsmarkt hab ich sie noch nicht gesehen.
Die September Ausgaben von Flug Revue und Flugzeug Classic sind schon da.
Wäre schade wenn es mit der Flieger Revue zu Ende geht, bin auch schon seit 1988 Abonnent.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hat den jetzt schon jemand die August Ausgabe erhalten? Auch im Zeitungsregal meines Einkaufsmarkt hab ich sie noch nicht gesehen.
Die September Ausgaben von Flug Revue und Flugzeug Classic sind schon da.
Wäre schade wenn es mit der Flieger Revue zu Ende geht, bin auch schon seit 1988 Abonnent.
Nöö auch noch nichts bekommen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.059
Hat den jetzt schon jemand die August Ausgabe erhalten? ....bin auch schon seit 1988 Abonnent.
Nein ... 1974 :)

Wenn es am Druck liegen würde, könnte man den Abos einen pdf Download anbieten, aber auch das erfolgt nicht. Ehrlichkeit ist nicht jedermanns Sache. Dass es nicht funktioniert, ist jetzt wohl jeden bekannt. Da hilft nur Flucht nach vorn oder die FR verliert massiv Abonnenten.

 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.362
Ort
A-3814 Liebenberg
Der Printbereich hat kaum noch Zukunft. Das mag nicht jeden gefallen, offenbar kanns aber auch niemand besser machen.

Die Konsequenzen muss halt jeder Käufer für sich ziehen. Alles was vom Markt verschwindet wird aber wohl auch nicht im Print wiederkommen.
Auch ein Beispiel ist die Zeitschrift OFF ROAD, die jetzt statt monatlich nur mehr vierteljährlich erscheint, aus oben beschriebenen Gründen.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Nein ... 1974 :)

Wenn es am Druck liegen würde, könnte man den Abos einen pdf Download anbieten, aber auch das erfolgt nicht. Ehrlichkeit ist nicht jedermanns Sache. Dass es nicht funktioniert, ist jetzt wohl jeden bekannt. Da hilft nur Flucht nach vorn oder die FR verliert massiv Abonnenten.

Als PDF sind die aktuelle Flieger Revue und Flieger Revue X schon eine ganze Weile erhältlich.

 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Auch ich habe die Ausgabe 8/2023 noch nicht erhalten. Im Onlineshop ist sie als sofort lieferbar gelistet.

Kleine Geschichte am Rande: Meine ersten Ausgaben der FR habe ich 1976 im Konsum bei meinen Großeltern in Staßfurt (Bezirk Magdeburg) einfach so kaufen können.
Der Versuch, ein Abo bei mir zu Hause (Bezirk Halle) zu ergattern, schlug damals fehl. Bei meinen Großeltern (auf ihren Namen und unter ihrer Adresse in Staßfurt) ging das dann problemlos. Somit bin ich (indirekt) seit etwa 1979 Abonnent.

Gruß
Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.623
Ort
Potsdam
Auch ich habe die Ausgabe 8/2023 noch nicht erhalten. Im Onlineshop ist sie als sofort lieferbar gelistet.

Kleine Geschichte am Rande: Meine ersten Ausgaben der FR habe ich 1976 im Konsum bei meinen Großeltern in Staßfurt (Bezirk Magdeburg) einfach so kaufen können.
Der Versuch, ein Abo bei mir zu Hause (Bezirk Halle) zu ergattern, schlug damals fehl. Bei meinen Großeltern (auf ihren Namen und unter ihrer Adresse in Staßfurt) ging das dann problemlos. Somit bin ich (indirekt) seit etwa 1979 Abonnent.

Gruß
Uwe
Stimmt. Die Abos scheinen irgendwie nach Bezirken kontigentiert gewesen zu sein.
Während meines Studiums in Meißen hatte ich diverse Zeitschriften als Abo gekriegt. Die konnte ich aber nach Abschluß des Studius nicht nach Potsdam mitnehmen.
 
Thema:

FliegerRevue + FR Kompakt

FliegerRevue + FR Kompakt - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • FliegerRevue X

    FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • FliegerRevue X

      FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-8

    ,

    content

    ,

    fliegerrevue kompakt

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-fr-kompakt.82161/page-2
    , FliegerRevue, fliegerrevue horten, FliegerRevue kompakt 11, deruluft fliegerrevue, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-4
    Oben