Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Aloha :cool:, da gestern wieder verdammt viele Bilder entstanden sind, was ja kein Wunder ist bei so einem Wochenauftakt, gibt es heute nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha :cool:,
da gestern wieder verdammt viele Bilder entstanden sind, was ja kein Wunder ist bei so einem Wochenauftakt, gibt es heute nochmal Nachschub...

Zu Jahresbeginn scheinen auch die "MAC-Charter" wieder aktiver zu werden, gleich zwei "Kalitta"-747 nebeneinander auf "A1 West" gab es gestern für kurze Zeit zu sehen - selbst am LEJ kein gewöhnlicher Anblick. Dabei handelte es sich sogar um die beiden ex "NCA"-Kisten.

Die "N402KZ" kam bereits am Sonntagmittag aus Charleston zu uns, während die "N403KZ" etwa 5 Minuten vor dieser Aufnahme zum Tankstopp reinschneite. Um 12:00 Uhr verließ uns dann die "402", um 14:00 Uhr folgte dann die "403" mit vermutlich dem selben Ziel.


hinten: Kalitta Air /// Boeing 747-481F /// N402KZ /// MC306 /// CHS - LEJ - ??? /// '
davor : Kalitta Air /// Boeing 747-481F /// N403KZ /// MC303 /// WRI - LEJ - ??? ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Danach ging es für mich in den Anflug der "26 L", da es langsam Zeit für die Montags-"Polar" wurde, die nun mit rund 2 h Verspätung reinkommen sollte.
Kurz vor der "N852GT" kam mir noch die "D-ASXG" von "SunExpress Germany" vor die Linse, welche seit etwa Mitte Dezember wieder im gewöhnlichen "Look" daher kommt (vorher trug sie ja die "Home" c/s).

Unmittelbar nach der "Polar" kam dann noch die "D-ASXH" rein...

SunExpress Germany /// Boeing 737-8CX(WL) /// D-ASXG /// XG1014 /// DUS - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auf Grund der Übungsflüge von "LH" ging aktuell sämtlicher Verkehr über die Südbahn rein und wieder raus. Da wir immer noch auf die angekündigte Transall warteten blieb ich also noch etwas da.
Um kurz nach 11:30 Uhr kam dann die Info, dass der Flug gestrichen, bzw. verschoben wurde.
Damit gab es keinen Grund mehr, noch an der "26 L" zu bleiben und ich widmete mich erst einmal wieder die "D-AIGZ" zu.

Bei der "D-AIGZ" handelt es sich übrigens um die für den Transport von Ebola-Patienten umgerüstete A340 die durch die BRD angemietet und dann umgebaut wurde. Es ist die ehemalige "Robert Koch" welche nie in den Einsatz ging - mittlerweile wieder abgerüstet und im Regeleinsatz.

Hier die "Villingen-Schwenningen" bei einem der letzten Anflüge auf die "26 R" - mit Spigelung der "Piano-Keys".
Die Nordbahn wurde von 10:15 - 12:45 Uhr nur für diese Maschine freigehalten - ideale Trainingsbedingungen also ;).

Lufthansa /// Airbus A340-313 /// D-AIGZ (Villingen-Schwenningen) /// LH9916 /// FRA - LEJ - FRA ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es stellte sich immer wieder die Frage, wielange würde die "D-AIGZ" noch bleiben.
Dies hier war dann die vorletzte Bodenberührung am LEJ für die Maschine, nach der ich vom Tor63 aus nochmal zur Mall umsetzte.
Während des Umsetzens gab es noch einen Touch & go, und dann noch zwei Anflüge. Um 12:45 Uhr war dann Schluss...

Lufthansa /// Airbus A340-313 /// D-AIGZ (Villingen-Schwenningen) /// LH9916 /// FRA - LEJ - FRA ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ursprünglich hoffte ich, dass die "GZ" länger bleiben würde, denn das würde die Frage nach der Ankunft der "Trall" vereinfachen.
Nun konnte ich also wieder nur hoffen "richtig" zu stehen...

Wie schon erwähnt sollte die "Trall" ursprünglich um 09:30 Uhr reinkommen und uns eine Stunde später wieder verlassen.
Scheinbar gab es jedoch am Morgen irgendwelche Probleme, möglicherweise auch mit der Maschine (sind ja nicht mehr die jüngsten Damen ;) ), jedenfalls wurde der Flug auf 14:30 Uhr verschoben.

Kurz nach dem Abflug der "D-AIGZ" schaute ich nochmal auf die Homepage, die Trall wurde nun für 13:07 Uhr gelistet.
Wenig später schwebte sie dann auch der Nordbahn ein - die erste Transall für 2016!

Da ich dann doch etwas weit weg war fuhr ich auf gut Glück zum Apron "A1 Ost" und kam sogar rechtzeitig an.
Vor Ort traf ich dann noch einen Spotter, der sich als "Meyerch" entpuppte - wieder ein "FF-Gesicht" mehr :). War nett Dich kennenzulernen!

Morgen geht es dann weiter...

Luftwaffe - LTG61 "Penzing" /// Transall C-160D /// 50+81 /// GAF434 /// ETSA - LEJ - TLL ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
War die GAF434, nicht 484.


Viele Grüße
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend :cool:,

es gibt noch einmal Nachschlag vom Montag, wie gesagt es war ein echt gelungener Wochenauftakt...

Die "50+81" sollte wie bereits geschrieben ursprünglich dann erst um 14:30 Uhr kommen, war dann aber doch schon um 13:07 Uhr da.
Der Abflug war dann für 15:30 Uhr geplant, doch wer früher kommt ist auch früher wieder weg...

Nach der Beladung mit einer handvoll kleiner Kisten und etwas Gepäck und dem Anbordgehen von ebenfalls einer Handvoll Bundeswehrangehöriger ging die Maschine dann bereits um 14:25 Uhr nach Tallinn.
Ursprünglich wollte ich die Maschine nochmal auf "Echo7" knippsen, aber die Maschine ging dann doch über die Südbahn raus - nun ja dann eben nicht :wink:

Hier die Trall nochmal auf der Parkposition...

Luftwaffe - LTG61 "Penzing" /// Transall C-160D /// 50+81 /// GAF434 /// ETSA - LEJ - TLL ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nachdem sich die "Penzigerin" dann endlich verabschiedet hatte beendete ich meinen Besuch am LEJ und fuhr auf dem Heimweg aber noch einmal am "DHL-Kreisel" vorbei. Hier stand die "getarnte" Maschine von "Solinair" auf der linken Seite...
Am Abend hatten wir übrigens noch die "10+27" zu Gast, welche als "GAF820" 4 Touch & Go's auf der Nordbahn durchführte, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt bereits zu Hause.

Solinair /// Airbus A300B4-605R(F) /// S5-ABW ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha Leute,
heute führte mich mein Weg zur Mittagszeit in den südlichsten Schkeuditzer Ortsteil Dölzig da ich einige Besorgungen im dort ansässigen Großmarkt erledigen musste. Als ich in das Gewerbegebiet einbog sah ich gerade, dass einer unserer beiden RTH vom Einsatz zurückkehrte und im Endanflug auf das Luftrettungszentrum war.

Wie die meisten ja wissen gehe ich nicht ohne Kamera aus dem Haus, wenn ich in der Nähe des Flughafens unterwegs bin, so hatte ich auch heute die Kamera griffbereit und beschloss den Großmarkt etwas warten zu lassen und mal zur Abwechselung zum ersten Mal etwas Zeit am LRZ zu verbringen...

Mittlerweile tragen beide Schkeuditzer Stamm-Maschinen auch das neue Design, aber es gab noch eine andere Überraschung in den 45 Minuten...
Mehr gibt es hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/83121-Rettungshubschrauber-im-Einsatz-2016?p=2242839&viewfull=1#post2242839

vorne: ADAC Luftrettung /// Eurocopter EC135 P2+ /// D-HGWD /// Christoph 63 /// gerade vom Einsatz zurückgekehrt ///
hinten: ADAC Luftrettung /// Eurocopter EC135 P2 /// D-HLFR /// Christoph 61 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach meinen 45 Minuten am Luftrettungszentrum Schkeuditz-Dölzig und dem Besuch im Großmarkt führte mich mein Weg für weitere Einkäufe zurück in die Kernstadt. Bevor ich hier aussteigen konnte erhielt ich einen Anruf, der erneut die Einkäufe in den Hintergund rücken ließ - an dieser Stelle nochmals ein dickes DANKE für den Anruf :TOP:.

Wir hatten nach langer Zeit mal wieder eine "AWACS" zu Gast, klar dass ich sofort wieder den Anker lichtete, der Supermarkt rennt ja nicht weg ;).

Also machte ich mich schleunigst auf den Weg an die Nordbahn um die alte Dame ordentlich auf den Chip zu bannen, unterwegs hielt ich dabei noch einmal schnell für einen Dokuschuss vom 2. Anflug an - sicher ist sicher.

Ich kam beinahe zeitgleich mit der "LX-N90456" an der Nordbahn an, so dass auch der 3. Anflug nur so eben noch festgehalten wurde - aber sie drehte erneut in den Gegenanflug.

Bevor die E-3A erneut die Nordbahn ansteuerte kam ein Heuwender von "Air Berlin" mit einem Sonderflug aus Maastricht rein, ebenfalls sehr selten am LEJ anzutreffen...

Air Berlin /// De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 /// D-ABQN /// AB9601 /// MST - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum leipzig 2016

    ,

    antonov 225 flugplan 2016

    ,

    hybridlackierung an flugzeugen

    ,
    a1 west Flughafen Leipzig
    , kampfhubschrauber über altenburg, antonov 124 flugplan 2016, antonov leipzig anflugrichtung ost oder west, d-aixa flugplan, a400m in Leipzig, kampfhubschrauber über altenburg 2016, pia A310 Leipzig, adb3704, ur-82027 antonov flugplan, TF-amf in leipzig, an 225 flugplan, antonov 225 flug 10.11.2016, dasxg flightradar, leipzig an-22, wird die antonov 225 in Leipzig gewartet, http:www.flugzeugforum.dethreads83131-Flugbetrieb-in-Leipzig-LEJEDDP-2016p=2287615, flugzeugforum leipzig, antonov 225 flugplan leipzig, an-12bk ur-cnt, flugzeug zweenfurth flog sehr tief 2016, An225 leipzig 19.5
    Oben