Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ... and go. Nach dem 4. Anflug gab es noch einen weiteren Anflug bevor sich die "456" wieder vom LEJ verabschiedete. LG André NATO - E3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha,
am gestrigen Sonntag verschlug es mich bei eisigen Temperaturen und leichtem Schneetreiben wieder raus. Leider war die Ausbeute dabei diesmal sogar etwas magerer als erhofft...

Am frühen morgen bekamen wir zwei FRA-Ausweichler rein, die auf Grund eines Zwischenfalles am FRA zu uns umgeleitet wurden:
LH1451 DME - FRA /// Airbus A320-214(WL) /// D-AIZX ///
LH 855 HEL - FRA /// Airbus A320-214(WL) /// D-AIUB ///

Da es sich in beiden Fällen um Maschinen mit Sharklets handelte überlegte ich noch gegen kurz vor 10 Uhr raus zu fahren, als die "D-AIZX" sich bereits wieder auf den Weg zur Südbahn machte verwarf ich diesen Gedanken jedoch wieder. Bei den Straßenverhältnissen wollte ich nicht wegen zwei A320 im Graben landen ;).

Während dann die "D-AIUB" ebenfalls zum Start rollte kam wieder die "N402KZ" von DOV aus rein.

Zum Nachmittag wollte ich dann zur Landung der "ABC" draußen sein, als ich gegen 14:15 Uhr sah, dass die "N402KZ" wohl beim Eineisen ist - also nichts wie raus.

Beim Start betätigte sich die "402" dann als praktischer Schneebläser ;).

Kalitta Air /// Boeing 747-481F /// N402KZ /// MC304 /// DOV - LEJ - KDH ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auf Grund der winterlichen Witterung hat der Flughafen am Sonntag die Nordbahn geschlossen um sich wieder komplett auf die Südbahn konzentrieren zu können. So kam es, dass ich gestern meine erste "Condor" für 2016 erwischen konnte, die aus HAM zu uns kam...

Condor /// Airbus A321-211(WL) /// D-AIAG /// DE154 /// HAM - LEJ - AYT ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Kurz nach der "D-AIAG" machte sich an der Südbahn die "D-AALG" von "AeroLogic" startklar zum Flug nach Bahrain.
Leider war die Maschine wohl nicht sehr schwer, denn als sie in Sicht kam hatten ihre Räder bereits den Schkeuditzer Boden verlassen...

AeroLogic /// Boing 777-FZN /// D-AALG /// 3S518 /// LEJ - BAH ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ursprünglich war geplant noch bis zur Maschine von "TK" zu bleiben, die gestern mal wieder mit einer Boeing 737-800 kommen sollte. Leider verspätete die Maschine sich um eine Stunde, also wurde dieses Vorhaben gestrichen.

Als Schlusspunkt setzte ich mir nun die Maschine von "Southern Air", aber auch diese Maschine wurde eine Enttäuschung. Die "N775SA" schaffte es, trotz nasser Bahn den Anker zu werfen und locker lässig an "Sierra 4" abzurollen, scheinbar machen die das jetzt öfter - Pech gehabt.

Kurz vorher gab es dann aber noch eine kleine Entschädigung. Bereits am Samstag stand die "EC-MIE" von "Swiftair" auf "Apron 2", jedoch fehlte mir an diesem Tage einfach die Zeit. Bevor ich die "ABC" erwischte fuhr ich noch schnell zum Zaun bei "A2" und holte mir die "EC-MIE", die leider verdeckt stand.

Aber wie gesagt, es gab noch eine Entschädigung - denn kurz bevor die "SOO" reinkam wurde die "EC-MIE" umgeschleppt, wieder eine "Swift" mehr in der Sammlung...

Und das war es auch schon vom Sonntag...

LG André

Swiftair /// Boeing 737-4Y0(SF) /// EC-MIE ///
 
Anhang anzeigen
Gohliser

Gohliser

Flieger-Ass
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
391
Zustimmungen
765
Ort
Leipzig
Am frühen morgen bekamen wir zwei FRA-Ausweichler rein, die auf Grund eines Zwischenfalles am FRA zu uns umgeleitet wurden:
LH1451 DME - FRA /// Airbus A320-214(WL) /// D-AIZX ///
LH 855 HEL - FRA /// Airbus A320-214(WL) /// D-AIUB ///

Der Grund der Umleitung, war Cathay Pacifik die beim Landen von der Bahn gerutscht ist, wegen Schneeglätte .
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha :TOP:,
am vergangenen Wochenende gab es wohl einen kleineren Gast bei "VDA".
Wie berichtet wird der Ostrava-Kurs von "DHL" aktuell mit einer ATR 72 von "ASL Airlines" bedient, allerdings stand am letzten WE keine ATR am Tor 71. Laut einem anderen Spotter stand die Maschine zumindest am Sonntag wohl auf "Apron 3", verschwand dann aber wohl auch in der Halle.

Am heutigen Tage stand die "EI-SLT" dann draußen. Wir gehen davon aus, dass es sich bei dieser Maschine um die "HB-AFN" handelt, die ich ja kürzlich noch im Lack der ehemaligen "Farnair" erwischt habe. Nun wurde jedoch das Logo von "Farnair" entfernt und ein "ASL"-Sticker am Cockpit aufgebracht.

Aktuell fliegt auf Grund der Arbeiten an der "SLT" die "EI-SLR" im vollen "DHL"-Lack, vielleicht haben wir am WE ja Glück ;).

Mehr gibt es heute auch nicht...
LG André

ASL Airlines /// ATR 72-201(F) /// EI-SLT /// ex. HB-AFN ///
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend Zusammen :TOP:,
es ist echt Wahnsinn, was hier am LEJ zur Zeit los ist, aktuell kommt gefühlt jeden Tag irgendeine "neue" Maschine für den Einsatz bei "DHL" her. Bereits in der vergangenen Nacht kam "ASL Airlines Ireland" mit einer neuen A300 her, die ich aber leider heute nicht mehr zu Gesicht bekam, da diese kurz vor meiner Ankunft im Hangar verschwand...

Airbus A300 -622R(F) 722 EI-OZM ASL Airlines Ireland delivery 20jan16 IST-LEJ ex HL7244
Quelle: skyliner-aviation.de
Aber es ging heute direkt weiter. Die am LEJ beheimatete Flotte der bulgarischen "Cargo Air" bekam ebenfalls "Nachwuchs". Am heutigen Morgen kam die "LZ-CGU" aus Gander zu uns...
Es ist die 7. Maschine der Flotte...

Boeing 737 -448(F) 24773 1850 LZ-CGU Cargo Air delivery 21-21jan16 MIA-YQX-LEJ ex N742VA
Quelle: skyliner-aviation.de
Cargo Air /// Boeing 737-448(F) /// LZ-CGU /// MIA - YQX - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach ihrer Ankunft stand die Maschine erst einmal vor dem "DHL-Hub", ich ärgerte mich daher bereits etwas.
Zum Mittag hin bekam ich dann die Info, dass die Mühle nun auf "Apron 3" geschleppt wurde - Danke dafür :TOP:.

Für die Maschine ist der kommende Einsatz bei "Cargo Air" eine Art Heimkehr, zumindest im entferntesten Sinne.
Ihr erster Flug fand am 11.04.1990 statt, sie ist mit knapp 26 Jahren eine der jüngeren Maschinen in der Flotte - wenn man das denn so sagen kann ;).
Der erste Einsatz erfolgte als "EI-BXC" bei der irischen "Aer Lingus", welche die Maschine von 26 April 90 bis zum März 2002 nutzte.
Im Anschluss an diese Zeit wechselte die Maschine wohl in den Besitz der "IFLC", die wiederum die Maschine als "TC-MNH" an die "MNG Airlines" verleaste, wohl bemerkt als PAX-Maschine, es gab ja mal eine Passagier-Zeit bei "MNG".
Anfang September 2006 wechselte die Maschine dann zur us-amerikanischen "Vision Airlines" mit Sitz in Las Vegas.
"Vision" setzte die "N742VA" dann bis 29 April 2013 ein und stellte sie dann zwischenzeitig bis zum 14. Juni 2014 in Tulsa ab.
Nun nach ihrer Zeit als PAX-Flieger wurde die Maschine in Miami zum Frachter umgerüstet und erreichte heute die neue Heimat, an der sie übrigens tagtäglich auf ihre ehemaligen Kolleginnen von "MNG" treffen wird :TOP:.

In dem Sinne - "Willkommen zu Hause "LZ-CGU" !"

Cargo Air /// Boeing 737-448(F) /// LZ-CGU /// MIA - YQX - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wie das so mit neuen Flugzeugen ist, schaum man natürlich erst einmal alles nach und prüft auf "Herz und Nieren". So stürtze sich natürlich auch die "Cargo Air - Maintenance" auf die Maschine die noch den Lack der "Vision Airlines" trägt - mal sehen welchen Lack die Maschine dann bekommen wird. Ich schätze mal es wird wohl die "DHL-Hybrid"-Lackierung werden.

Schade, denn die jetzige Lackierung steht der Maschine echt gut, wirkt fast wie ein BBJ - wenn da nicht die fehlenden Fenster wären ;).

Cargo Air /// Boeing 737-448(F) /// LZ-CGU /// MIA - YQX - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum leipzig 2016

    ,

    antonov 225 flugplan 2016

    ,

    hybridlackierung an flugzeugen

    ,
    a1 west Flughafen Leipzig
    , kampfhubschrauber über altenburg, antonov 124 flugplan 2016, antonov leipzig anflugrichtung ost oder west, d-aixa flugplan, a400m in Leipzig, kampfhubschrauber über altenburg 2016, pia A310 Leipzig, adb3704, ur-82027 antonov flugplan, TF-amf in leipzig, an 225 flugplan, antonov 225 flug 10.11.2016, dasxg flightradar, leipzig an-22, wird die antonov 225 in Leipzig gewartet, http:www.flugzeugforum.dethreads83131-Flugbetrieb-in-Leipzig-LEJEDDP-2016p=2287615, flugzeugforum leipzig, antonov 225 flugplan leipzig, an-12bk ur-cnt, flugzeug zweenfurth flog sehr tief 2016, An225 leipzig 19.5
    Oben