Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die C-160 Transall beim Anflug auf die Bahn.
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XXChrisXX

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Die C-160 Transall beim Anflug auf die Bahn.
 
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XXChrisXX

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Die Transall beim Anflug zu einem Touch&Go .

mfG Chris
 
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Onkel-TOM

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Kann gerne so bleiben :congratulatory:
Das wird sie bestimmt auch wenn ich mir die Ausbesserungsarbeiten so anschaue :wink: hat wohl damit zum tun das jeder Tornado während seiner aktiven Einsatzdauer nur eine gewisse Anzahl von neuen Lackierungen bekommen darf!
 

Dr. Seltsam

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hat wohl damit zum tun das jeder Tornado während seiner aktiven Einsatzdauer nur eine gewisse Anzahl von neuen Lackierungen bekommen darf!
Grundsätzlich könnte man den so oft lackieren, wie man will. Das Problem ist das Entlackungsverfahren "Dry Stripping". Damit könnten sich Mikrorisse in der Oberfläche bilden, wenn man es zu oft anwendet. Wenn man den Flieger chemisch entlacken würde, gäbe es das Problem nicht ;)
 
TigerTom

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Grundsätzlich könnte man den so oft lackieren, wie man will. Das Problem ist das Entlackungsverfahren "Dry Stripping". Damit könnten sich Mikrorisse in der Oberfläche bilden, wenn man es zu oft anwendet. Wenn man den Flieger chemisch entlacken würde, gäbe es das Problem nicht ;)
Ach was , Sandstrahlen und ab ist der Lack :FFTeufel: . Chemisches entlacken vermeidet zwar die Gefahr von Haarrissen, aber steigert ungemein die Gefahr von Haarausfall :FFTeufel: .
Naja, wenigsten schrubben hätte man den alten Kübel schon mal können. Oder hält den nur noch der Dreck zusammen? :FFTeufel:

Da zerlegt man die Mühle und zerrt eine komplette neue Verkabelung in den Bock und beim Thema Lack wird gekniffen. Naja ok, - bei der Verkabelung zieht man auch nicht jede Litze neu ein, sondern hofft das der Rest noch hält. Spätestens mit der entsprechenden Prüfspannung raucht dann der alte Kabelstrang ab, den der Bund ursprünglich einsparen wollte :FFTeufel:

Aber es muss ja gespart werden :wink:
 

Dr. Seltsam

Guest
Ach was , Sandstrahlen und ab ist der Lack :FFTeufel: . Chemisches entlacken vermeidet zwar die Gefahr von Haarrissen, aber steigert ungemein die Gefahr von Haarausfall :FFTeufel: .
Als man Dry Stripping eingeführt hat, war Ameisensäure eben noch nicht erfunden :FFTeufel: Zugegebenerweise saut Dry Stripping aber nicht so rum und die Abfälle lässen sich einfacher deponieren.
 
Koeni02

Koeni02

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Hier noch fünf Bilder vom 2.10.12,
Landung Italienischen C-130 Hercules
 
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subsonic

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Schaut nach einem NPF nach dem ASSTA-3 Upgrade aus,für ne neue Lackierung hat das Geld anscheinend nicht mehr gereicht :FFTeufel:
Richtig :)

Die Flugzeuge werden nur neu lackiert, wenn die ASSTA 3 Umrüstung mit einer planbaren Inspektion (z.B. PE oder DI) verbunden ist oder von grün auf grau umgetarnt werden muss ;) Die meisten Mühlen werden sozusagen aus dem "täglichen Flugbetrieb im Geschwader" gerissen und gehen nur zur Umrüstung, das war´s. Zu dem Thema "sparen" sag ich jetzt mal nix :tongue:
 
AMeyer76

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von grün auf grau umgetarnt werden muss
Ich sehe keinen Unterschied in der Lackierung. Alle Maschinen sehen doch exakt gleich aus ? Oder irre ich mich.

Nachtrag: Ja stimmt, beim Tornado. War mit den Gedanken bei der 30 + 09.
 
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Onkel-TOM

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Ich sehe keinen Unterschied in der Lackierung. Alle Maschinen sehen doch exakt gleich aus ? Oder irre ich mich.
beim EF schon beim Tornado gibt es schon noch etliche Maschinen die sich in ihren Lackierungen unterscheiden,dauert bestimmt noch einige Jahre bis alle die selbe Lackierung aufweisen...oder man beginnt dann wieder von vorne mit etwas neuem :FFTeufel:
 
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