Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2015

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Onkel-TOM

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Eurofighter sollen im September zurückkehren

Neuburg (szs) Der für Neuburg typische Sound startender Eurofighter könnte nach den Plänen der Luftwaffe schon ab August wieder zu hören sein.
Die Rückverlegung des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 von Lechfeld nach Neuburg soll ab dem 14. September beginnen. Ab dem 14. Oktober soll dann am Nato-Flugplatz in Zell wieder der Routineflugbetrieb laufen – auch die Alarmrotte wird dann wieder von Neuburg aus den Luftraum über Süddeutschland sichern. Diesen Zeitplan nennt Oberstleutnant Bertram Gebhard, Stabsoffizier am Taktischen Luftwaffengeschwader, auf Nachfrage unserer Zeitung. Ursprünglich sollten die Neuburger Flieger schon im Dezember 2014 wieder von Zell aus in die Höhe steigen, später hieß es dann Juni 2015. Doch Bombenfunde, Eiseskälte und Ausschreibungsprobleme haben die Bauarbeiten an der neuen Start- und Landebahn immer wieder zurückgeworfen. Für die Soldaten vergrößerte sich damit die Belastung, weiterhin nach Lechfeld pendeln zu müssen – immerhin braucht man rund zwei Stunden mit dem Auto.

Jetzt braucht es nur noch wenige Handgriffe, damit die Eurofighter wieder in den Neuburger Sheltern gewartet werden können. „Der Anti-Skid-Belag ist aufgebracht, er ist sehr griffig, in einem guten Zustand“, erklärt Oberstleutnant Gebhard. Der Spezialbelag war eine Forderung der Neuburger Flieger, die aus Sicherheitsgründen auf ihn bestanden. Bei der Ausschreibung der Bauarbeiten hatte dann ein unterlegenes Unternehmen geklagt. Doch das ist abgehakt. „Es bedarf jetzt nur noch einiger Aufräumarbeiten“, sagt Gebhard. Entstandene Erdhügel müssen abgetragen, Bauzäune entfernt, Fahrzeuge weggefahren werden. Außerdem muss noch eine mobile Fanganlage installiert werden, die zum Beispiel bei technischen Problemen im Cockpit den Eurofighter bei der Landung sicher abbremst. Später wird dann eine feste Fanganlage entlang der Landebahn errichtet. „In Absprache mit dem Staatlichen Bauamt besteht eventuell die Möglichkeit, Landungen der ersten Neuburger Eurofighter schon im August zu ermöglichen“, so Gebhard. Im Spätsommer steht dann die ersehnte Rückverlegung an. „Die langen Fahrten nach Lechfeld zehren an den Soldaten“, sagt der Stabsoffizier. Dementsprechend sei man froh, dass es nun zu keinen weiteren Verzögerungen gekommen sei.

Wie berichtet, hatten Kampfmittelräumdienste insgesamt 13 Bomben im Boden unter und neben der Startbahn aufgespürt und entschärft – darunter auch ein 75 Kilogramm schweres Exemplar. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges hatten alliierte Verbände einen Bombenhagel auf den Flugplatz regnen lassen. Trotz mehrmaliger Absuchen in der Vergangenheit hatte man nicht alle Blindgänger gefunden.

Donaukurier
http://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Neuburg-Eurofighter-sollen-im-September-zurueckkehren;art1763,3100275#plx880547962
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Robin Manhart

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Hallo,
wurde schon "aufgeräumt" ?
Ab wann kann man im August Start & Landungen auf der neuen Piste erwarten ?
Wer hat dazu zuverlässige Infos ?
Danke im voraus.
Grüße
Roland
Von Jets ? Bis jetzt hat sich noch nichts geändert:
AD ETSN: RWY 09/27 CLOSED. 29 JUN 06:00 2015 UNTIL 25 SEP 10:00 2015.
LG Robin
 
gk juergen

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Geschwader bereitet sich auf Heimkehr und Baltikumeinsatz vor

Neuburg (szs/dpa) Die deutsche Luftwaffe wird sich ab September wieder an der Nato-Schutzmission im Baltikum beteiligen, um von Estland aus den Luftraum zu sichern – dabei werden auch wieder Neuburger Soldaten im Einsatz sein. Anders als im Vorjahr wird dieses Mal das Taktische Luftwaffengeschwader 31 Nörvenich die vier Eurofighter stellen, das Neuburger Geschwader schickt Personal zur Unterstützung, vom Piloten bis zum Techniker.
„Wir wissen noch nicht, wie viele Soldaten wir abstellen werden“, sagt Gordon Schnittger, stellvertretender Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74. Sicher sei aber, dass einige seiner Kameraden Weihnachten wieder auf dem Flugplatz Ämari in Estland verbringen werden.

Der bevorstehende Einsatz droht für die beteiligten Soldaten erheblich anstrengender zu werden als der im Vorjahr. Weil von September an neben der Bundeswehr nur noch Ungarn Kampfjets für die verstärkte Nato-Luftraumüberwachung zur Verfügung stellt, werden die deutschen Flugzeuge vermutlich bis zu ihrer Ablösung im Januar vier Monate lang in Dauerbereitschaft sein.

Bislang folgte auf eine Woche bewaffneter Luftraumüberwachung – „Hot Week“ – stets eine Woche ohne Bereitschaft, in der nur Trainingsflüge anstanden – „Cold Week“. Der Wegfall der Übungswochen bedeutet, dass die Zahl der sogenannten Alarmstarts deutscher Eurofighter deutlich steigen dürfte.

Mit ihnen reagieren die Nato-Staaten auf russische Flugmanöver im internationalen europäischen Luftraum. Innerhalb von 15 Minuten müssen die Jets im Alarmfall in der Luft sein, um die russischen Flugzeuge zu überwachen. Deswegen schlafen die Piloten vom Dienst nach Bundeswehrangaben sogar im Fliegerdress in unmittelbarer Nähe zu den Maschinen.

Diese Bereitschaft der Alarmrotte ist für die Piloten und Techniker Routine: Auch für die Überwachung des süddeutschen Luftraums sind sie stets im QRA-Modus („Quick-Reaction-Alert“). Momentan starten die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 von Lechfeld aus, weil die Landebahn am Flugplatz Neuburg-Zell erneuert wird (wir berichteten). Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, nähern sich die Piloten nur für simulierte Trainingslandeanflüge ihrem Heimatflugplatz. „Wir hoffen weiterhin, dass schon im August die ersten Eurofighter wieder in Zell landen können“, sagt Schnittger. Im September solle dann die Rückverlegung beginnen, ab Oktober soll wieder Regelflugbetrieb in Neuburg herrschen. Die Arbeiten am neuen Tower schreiten derweil voran, Ende 2016 soll er fertig sein, Anfang 2017 in Betrieb genommen werden. Neubau und Abriss des alten Gebäudes werden laut Luftwaffe rund 13 Millionen Euro verschlingen. „Mit der Rückverlegung nach Neuburg wird die Belastung durch das Pendeln für viele unserer Soldaten kleiner“, erklärt der stellvertretende Kommodore.

Zunächst steht aber Estland an. Dort gibt es viel zu tun. Die Zahl der Nato-Abfangmanöver in Europa hat sich mit der Ukrainekrise und den neuen Spannungen mit Russland massiv erhöht. Im vergangenen Jahr gab es in Europa insgesamt 442 Starts als Reaktion auf russische Flugbewegungen, in diesem Jahr waren es nach Bündnisangaben bereits mehr als 240. Die meisten Einsätze wurden von den Luftwaffenstützpunkten Siauliai in Litauen und eben Ämari aus geflogen.

Die Ex-Sowjetrepubliken Estland, Lettland und Litauen fühlen sich von der Politik Russlands besonders bedroht. Auf ihren Wunsch hin hatte die Nato im vergangenen Frühjahr entschieden, die Luftraumüberwachung im Baltikum zu verstärken. Seitdem waren dort ständig 16 Kampfjets stationiert, die im viermonatigen Wechsel von je vier Bündnispartnern gestellt wurden. Am Dienstag bestätigte die Nato allerdings, dass von September bis Ende Dezember nur Ungarn und Deutschland je vier Flieger stellen werden.

In der Diskussion um die Halbierung der Kampfjet-Zahl für die Luftraumüberwachung wollte das Bundesverteidigungsministerium am Mittwoch die Bündnispartner nicht kritisieren. Auf Deutschland kämen selbst bei einer deutlichen erhöhten Anzahl Alarmstarts keine wesentlichen Zusatzkosten zu, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Grund sei, dass die Zahl der Flugstunden in Übungswochen in etwa der in Einsatzwochen entspreche.

Die Nato betonte am Mittwoch erneut, dass die Reduktion des Engagements von Mitgliedstaaten vorerst nicht die Fortsetzung des Einsatzes gefährde. „Die Militärstellen sind der Ansicht, dass acht Flugzeuge zur Sicherung des baltischen Luftraumes derzeit ausreichen“, sagte die Sprecherin Carmen Romero. Derzeit seien nur deshalb 16 Flugzeuge im Einsatz, weil sich so viele Länder an den Abschreckungsmaßnahmen hätten beteiligen wollen.

Quelle:
http://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Neuburg-Geschwader-bereitet-sich-auf-Heimkehr-und-Baltikumeinsatz-vor;art1763,3106921#plx1294778899
 

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Moin, ist eigentlich jemand der üblichen Verdächtigen in Neuburg vor Ort? Ich habe heute 2 Auto´s am Zaun gesehen. Heute gab es ja Probeanflüge. :wink::wink::wink:
 
Reachhunter

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Moin, ist eigentlich jemand der üblichen Verdächtigen in Neuburg vor Ort? Ich habe heute 2 Auto´s am Zaun gesehen. Heute gab es ja Probeanflüge. :wink::wink::wink:
Hätte man was davon gewusst hätte man es sich vielleicht irgendwie
einrichten können.:mad:

Hat jemand Infos ( die er auch zu teilen bereit ist ) wie es die nächsten
Tage in Neuburg weitergeht oder wann die Rückverlegung nun stattfinden
wird ? :confused:
 
Onkel-TOM

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Hätte man was davon gewusst hätte man es sich vielleicht irgendwie
einrichten können.:mad:

Hat jemand Infos ( die er auch zu teilen bereit ist ) wie es die nächsten
Tage in Neuburg weitergeht oder wann die Rückverlegung nun stattfinden
wird ? :confused:
edit:
 

loophunter

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Hätte man was davon gewusst hätte man es sich vielleicht irgendwie
einrichten können.:mad:

Hat jemand Infos ( die er auch zu teilen bereit ist ) wie es die nächsten
Tage in Neuburg weitergeht oder wann die Rückverlegung nun stattfinden
wird ? :confused:
Tja, ist wohl das übliche - einige wissen`s - und geniessen es im Stillen !
Bis zum Notam Termin ist es ja noch eine ganze Ewigkeit - leider !
Die genannten Anflüge sind was genau ?
Tiefer Überflug der Piste so wie low approach oder schon mit touch & go ?
Danke im voraus für weitere Infos.
Grüße
Roland
 

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Moin, hat jemand heute Fotos gemacht? 2 Flieger sind in ETSN gelandet und der 2. Flieger (30+??) hatte mal es etwas krachen lassen vor der Landung.
 
Robin Manhart

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Hätte man was davon gewusst hätte man es sich vielleicht irgendwie
einrichten können.:mad:

Hat jemand Infos ( die er auch zu teilen bereit ist ) wie es die nächsten
Tage in Neuburg weitergeht oder wann die Rückverlegung nun stattfinden
wird ? :confused:
Kleiner Tipp oft helfen auch die NOTAMS :-)
 

fant66

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Diese beiden jetzt und der Rest erst im Oktober. Das lässt die Vermutung zu, dass man fehlende Ersatzteile aus diesen beiden ausbaut um im Oktober auch alle Kisten wieder zurückzubekommen.
 
gk juergen

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unsere liebe Opposition:

Verlegung des Jagdgeschwaders 74
Verteidigung/Kleine Anfrage - 04.09.2015

Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Die Linke verlangt Auskunft über die Verlegung des Jagdgeschwaders 74 während der Bauarbeiten am Heimatflughafen Neuburg an der Donau. In einer Kleinen Anfrage (18/5836) will sie unter anderem wissen, auf welchen Luftstützpunkten das Jagdgeschwader vom März 2014 bis heute stationiert war und ob das Geschwader wie geplant Mitte dieses Jahres nach Neuburg zurückverlegt wurde. Zudem will sie erfahren, ob und welche Maßnahmen zur Verringerung von Lärm- und Schadstoffbelastungen im Rahmen der Bauarbeiten in Neuburg ergriffen wurden.
http://www.bundestag.de/presse/hib/2015_09/-/386854
 
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