Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2016

Diskutiere Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Für einen T2 GS ein ziemlich schlechter optischer Eindruck. In Ämari sahen die RAF T1 noch schlimmer aus, sind halt Einsatzflieger und keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel Uwe

Guest
Für einen T2 GS ein ziemlich schlechter optischer Eindruck. In Ämari sahen die RAF T1 noch schlimmer aus, sind halt Einsatzflieger und keine Beauty´s wie in der GAF.:TD:
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Für einen T2 GS ein ziemlich schlechter optischer Eindruck. In Ämari sahen die RAF T1 noch schlimmer aus, sind halt Einsatzflieger und keine Beauty´s wie in der GAF.:TD:
Die AMI Flieger sehen immer alle ziemlich fertig aus. Bei Tornado oder AMX ist es ähnlich.

Noch ein schöner Flieger zum Abschluss: 30+40 weiterhin mit dem NTM Patch:TOP: Was hat der Tank für Flecken?
 
Anhang anzeigen

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Für einen T2 GS ein ziemlich schlechter optischer Eindruck. In Ämari sahen die RAF T1 noch schlimmer aus, sind halt Einsatzflieger und keine Beauty´s wie in der GAF.:TD:
Wäre mal interessant, wie es mit den Stunden bei den Italienern aussieht, ob die auch an die RAF heranreichen. Mir haben ja bekanntlich erst eine in der 1200 FH.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
RAF Typhoon ZK346 vor dem Schloss Neuburg, kamen wohl aus Coningsby. Leider ohne Staffelaufkleber, welche Staffel?
Hallo,
ist schon ein ziemliches Durcheinander bei den RAF Typhoons. Die ganzen Flieger in Coningsby fliegen eigentlich nur noch aus einem großen Pool und es könnte sein, dass nach und nach alle ihre Staffelmarkierungen verlieren.
Wie auch immer, ZK322/GS und ZK346/ER sollten derzeit bei der 11. Sqn im Einsatz sein.
 

Onkel Uwe

Guest
Sorry, habe im Glauben an die GAF GS geschrieben, meinte natürlich: Singleseater, also IS/BS (für Italien und RAF) und nicht GS. T2 meinte ich mit Tranche 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
ich tu es mal hier rein:
Im Acker liegt eine alte Messerschmitt

Neuburg 08.10.16 (r) Fliegerbomben und Granaten sind entschärft, jetzt gibt der Boden am Neuburger Flugplatz ein weiteres Weltkriegsrelikt preis: In drei Metern Tiefe ist ein Triebwerk des Düsenjägers Messerschmitt 262 aufgetaucht. Bundeswehr und Militärhistoriker kümmern sich um den Fund.

Etwa vier Meter lang und relativ gut erhalten ist das Triebwerk des damals ersten Düsenjägers der Welt. Die Munitionsexperten der Firma Semmler spürten es sozusagen als Nebenprodukt der Bombensuche auf einem Acker auf. Er gehört der Stadt Neuburg, die in Kooperation mit dem staatlichen Straßenbauamt die mögliche neue B 16-Trasse sondieren lässt.

"Es war schnell klar, dass es sich nicht um eine Fliegerbombe handelt", beschreibt Sprengmeister Patrick Schauseil den Moment, als der Bagger vorsichtig die Erdschichten wegschob. Mit Schaufeln schälte der Trupp behutsam das monströse, verrostete Stück in Zigarrenform frei. Lange blieb der Fund nicht am Tageslicht: Die Arbeiter deckten ihn zu, das Jagdgeschwader will das Triebwerk kommende Woche bergen, sichern und säubern, so ein Sprecher der Bundeswehr. Bis dahin besteht Betretungsverbot am Fundort.

"Schönes Stück", kommentiert Peter Schmoll das Überbleibsel der Me 262. Davon hat der Regensburger Militärhistoriker schon jede Menge gesehen. Er ist Experte beim Thema Messerschmittwerke im Dritten Reich und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Neben Neutraubling sieht Peter Schmoll Neuburg als interessanten Standort, dort hatte Messerschmitt ab September 1944 im Brucker Forst eine gut getarnte Montagwerft betrieben.

Das Bombardement der allierten Verbände im Frühjahr 1945 verwandelte Flugplatz und Werft in eine Kraterlandschaft. Die Soldaten schleppten etliche Düsenjäger an externe Plätze, um sie vor den Bomben zu schützen. 1984 holten Luftwaffensoldaten und Historiker eine Messerschmitt-Maschine aus einem Acker bei Fleischnershausen. Vermutlich ein Landwirt hatte das Flugzeug kurz vor dem Einrücken der amerikanischen Truppen aus seinem Hof geschoben, in einen Bombentrichter rollen lassen und das Loch mit Erde aufgefüllt. Danach geriet die Messerschmitt in Vergessenheit.

Auch das jetzt entdeckte Triebwerk liegt wohl in einem verfüllten Bombenkrater. "Auf diese Weise sind diverse Gerätschaften kurz nach Kriegsende entsorgt worden", weiß Peter Schmoll. Die Bevölkerung hatte damals andere Probleme.

Der Acker in Neuburg-Ost enthielt jede Menge Militär-Schrott: Leitungen, Steuerteile der Me 262 und Aufhängungen für Fliegerbomben. Die Piloten klickten damals die ganzen "Pakete" aus. Der Regensburger Historiker sicherte ein Stück Landeklappe der Me 262 mit einem sehr gut erhaltenen Aufdruck. Anhand der Ziffern und des Ersatzteile-Handbuches vermögen Experten das Teil genau zu definieren.

Die Bombensucher der Abensberger Firma Semmler widmen sich unterdessen ihrer ureigenen Aufgabe: dem Aufspüren explosiver Hinterlassenschaften des Weltkrieges. Bis zu 400 "Verdachtspunkte" sind geortet worden. "Es gibt viel zu tun", sagt der Sprengmeister.
http://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Neuburg-DKmobil-Im-Acker-liegt-eine-alte-Messerschmitt;art1763,3275714
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.357
Zustimmungen
10.410
Ort
D
Und noch die 30+66. Leider waren das beiden einzigen 74er, die an diesem Tag geflogen sind.

Dann habe ich noch eine Frage: In der Nähe der Feuerwache steht recht nahe am Zaun, von außen deutlich zu sehen, eine ausgemusterte Bo 105 Zelle. Kann jemand die Kennung oder eine Werknummer bestätigen?
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2016

Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2024: Allen a guates Neues Jahr und dem TaktLwG 74 ein 3-fach kräftiges "Horrido … Joho …"
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2023: Ein frohes gesundes und ereignisreiches Jahr allerseits seid dieser Woche fliegt Neuburg auch wieder
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2022: Es steht einiges an im Jahr 2022 für das TaktLwG 74... -Air Policing in Rumänien -NTM in Araxos Griechenland -Verlegung nach...
  • Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN)

    Flugbetrieb in Neuburg 2021 (ETSN): Ein frohes und gesundes neues Jahr. Mal schauen was u.a der TdBW 2021 Tigerneeet bringen.
  • Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020

    Flugbetrieb in Neuburg (ETSN) 2020: Alles Gute für 2020! Gestern hatte ich das Glück des Tages :)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Etsn

    ,

    neuburg

    ,

    etsn neuburg

    ,
    Mig 29 Neuburg
    , neuburg spottertag, Welche flugzeuge neuburg 11. Juni, 11. juni neuburg zell, Neuburg 2006, flugzeug forum etsn, neuburg donau flugbetrieb, flugbetriebszeiten neuburg 2016, kritik tag der bundeswehr in neuburg, etsn 2016, flugbetrieb etsn, Flugbetrieb Neuburg 2016, flugbetrieb neuburg
    Oben