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Space Cadet
Und noch für den maximalen Kontrast, optisch wie akustisch, die D-AIXA bei ihrem Besuch am 29.12. vergangenen Jahres.
Gute Frage, das haben GFF und ich uns gestern am Parkhaus auch gefragt... jetzt am 10.2.2017..Klasse Bilder Plomi! Wann war laut deinen Erinnerungen, die letzte C-5A am NUE? Klasse Bilder auf deiner Page!
Man merkt schon das sich die B Version gegenüber der A anders anhört. Von der M wollen wir lieber nicht sprechen.Moin,
vielen Dank an alle für die Bilder der C-5!! Das war ein echter Glückstreffer, weil es wohl nur noch 5 aktive C-5A/B gibt (meine ich irgendwo im www gelesen zu haben, evtl. im RMS-Thread).
Die letzten C-5 (B) müssten im September 2014 und am 12.02.2015 in NUE gewesen sein
https://www.youtube.com/watch?v=J6wBPBR88u4
https://www.youtube.com/watch?v=iVFRCyI8rBk
Der markante, schrille Sound der TF39 (später von GE zur zivilen CF-6 Erfolgsserie weiterentwickelt) kommt übrigens von den zusätzlichen, ringförmig angeordneten Lufteinlassklappen, welche bei Start und Landung für einen erhöhten Luftdurchsatz geöffnet werden. Ein ähnliches Geräusch erzeugten auch die ersten P&W JT9D an der B747 und die JT3D an der B707.
Etwas off topic gibt es dazu im Manching-Thread ein nettes "sound file" der letzte Woche dort anwesenden IAF KC 707
Für den Vergleich habe ich zu wenige gesehen/gehört, aber rein technisch halte ich das eher für unwahrscheinlich.Man merkt schon das sich die B Version gegenüber der A anders anhört. ...
Kleine Korrektur. Es gibt keine B´s mehr und es gibt nur noch vier A´s.Moin,
vielen Dank an alle für die Bilder der C-5!! Das war ein echter Glückstreffer, weil es wohl nur noch 5 aktive C-5A/B gibt (meine ich irgendwo im www gelesen zu haben, evtl. im RMS-Thread).
Die letzten C-5 (B) müssten im September 2014 und am 12.02.2015 in NUE gewesen sein
https://www.youtube.com/watch?v=J6wBPBR88u4
https://www.youtube.com/watch?v=iVFRCyI8rBk
Der markante, schrille Sound der TF39 (später von GE zur zivilen CF-6 Erfolgsserie weiterentwickelt) kommt übrigens von den zusätzlichen, ringförmig angeordneten Lufteinlassklappen, welche bei Start und Landung für einen erhöhten Luftdurchsatz geöffnet werden. Ein ähnliches Geräusch erzeugten auch die ersten P&W JT9D an der B747 und die JT3D an der B707.
Etwas off topic gibt es dazu im Manching-Thread ein nettes "sound file" der letzte Woche dort anwesenden IAF KC 707
Wurde die A denn nachgerüstet?...
Zum Triebwerk, dass A und B Triebwerk ist das gleiche,...
Du triffst es genau auf dem Punkt. Im Grunde sind die Engines gleich, bis auf kleine Veränderungen.Wurde die A denn nachgerüstet?
Denn die B erhielt das Anfang der 80'er leicht überarbeite GE-1C, wärend die A mit dem GE-1(A) geliefert wurde.
Der Unterschied bestand in einem leicht höheren Rating des C (43.000 vs. <41.000lbs). Es wurden bis 1988 200 gebaut, müsste also genau (nur) für die 50 bestellten C-5B gereicht haben.
Ohne den Thread noch weiter OT leiten zu wollen, aber wenn jemand einen Link zu einem brauchbaren soundfile dieser frühen JT9D-Cowl hat, dann gerne her damit. Bin seit Jahren auf der Suche...Moin,
... die ersten P&W JT9D an der B747 ...
... ein nettes "sound file" ...
schönes Foto, habe sie auf ADSB-Exchange beobachtetHeute Vormittag kamen die 82+54 und 82+62 / EC-135T1 aus Bückeburg zum fuel stop rein.