Flugbetrieb in Nürnberg ( EDDN / NUE ) 2017

Diskutiere Flugbetrieb in Nürnberg ( EDDN / NUE ) 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und noch für den maximalen Kontrast, optisch wie akustisch, die D-AIXA bei ihrem Besuch am 29.12. vergangenen Jahres.
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.010
Zustimmungen
29.467
Ort
Erlangen
Klasse Bilder Plomi! Wann war laut deinen Erinnerungen, die letzte C-5A am NUE? Klasse Bilder auf deiner Page!
Gute Frage, das haben GFF und ich uns gestern am Parkhaus auch gefragt...:confused1: jetzt am 10.2.2017..:wink2:

Aber an meine erste C-5A (69-0021) in NUE kann ich mich gut erinnern, dass war am 25.9.1977, kurz danach war noch die 69-0019 zu Besuch. Ich glaube, das war auch der Erstbesuch einer Galaxy in NUE.
Jürgen und ich können uns auch noch sehr gut an die 67-0170 im Mai 1991 'Empire State' beim Rücktransport von Desert Storm erinnern.
Letztendlich waren C-5A in NUE eher rare Gäste, da früher zu den Reforger Übungen meist C-141 Starlifter zum Einsatz kamen.

Im gut versteckten History Thread über NUE mag es vielleicht noch ein paar Fotos geben.

http://www.flugzeugforum.de/threads/76512-Nuernberg-EDDN-NUE-Historische-Bilder
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
Moin,

vielen Dank an alle für die Bilder der C-5!! :thumbup: Das war ein echter Glückstreffer, weil es wohl nur noch 5 aktive C-5A/B gibt (meine ich irgendwo im www gelesen zu haben, evtl. im RMS-Thread).

Die letzten C-5 (B) müssten im September 2014 und am 12.02.2015 in NUE gewesen sein

https://www.youtube.com/watch?v=J6wBPBR88u4

https://www.youtube.com/watch?v=iVFRCyI8rBk

Der markante, schrille Sound der TF39 (später von GE zur zivilen CF-6 Erfolgsserie weiterentwickelt) kommt übrigens von den zusätzlichen, ringförmig angeordneten Lufteinlassklappen, welche bei Start und Landung für einen erhöhten Luftdurchsatz geöffnet werden. Ein ähnliches Geräusch erzeugten auch die ersten P&W JT9D an der B747 und die JT3D an der B707.

Etwas off topic gibt es dazu im Manching-Thread ein nettes "sound file" der letzte Woche dort anwesenden IAF KC 707

:smile1:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
Moin,

vielen Dank an alle für die Bilder der C-5!! :thumbup: Das war ein echter Glückstreffer, weil es wohl nur noch 5 aktive C-5A/B gibt (meine ich irgendwo im www gelesen zu haben, evtl. im RMS-Thread).

Die letzten C-5 (B) müssten im September 2014 und am 12.02.2015 in NUE gewesen sein

https://www.youtube.com/watch?v=J6wBPBR88u4

https://www.youtube.com/watch?v=iVFRCyI8rBk

Der markante, schrille Sound der TF39 (später von GE zur zivilen CF-6 Erfolgsserie weiterentwickelt) kommt übrigens von den zusätzlichen, ringförmig angeordneten Lufteinlassklappen, welche bei Start und Landung für einen erhöhten Luftdurchsatz geöffnet werden. Ein ähnliches Geräusch erzeugten auch die ersten P&W JT9D an der B747 und die JT3D an der B707.

Etwas off topic gibt es dazu im Manching-Thread ein nettes "sound file" der letzte Woche dort anwesenden IAF KC 707

:smile1:
Man merkt schon das sich die B Version gegenüber der A anders anhört. Von der M wollen wir lieber nicht sprechen.

2015 war nur noch eine B da, ansonsten nur M
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.331
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
Man merkt schon das sich die B Version gegenüber der A anders anhört. ...
Für den Vergleich habe ich zu wenige gesehen/gehört, aber rein technisch halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Einen der Gründe für den speziellen Sound der C-5A/B hat ZZB schon gut beschrieben.
Diese Zusatzluftklappen entstammen der damaligen Notwendigkeit, das Maximum aus den vorhandenen Triebwerken zu kitzeln, ohne dafür viel Gewicht/Baugröße für den Einbau zu verschwenden. Diese Klappen vergrößerten (wenn nötig) effektiv den verfügbaren Luftstrom zum Verdichter (ohne die Strömung kritisch/turbulent werden zu lassen) und halfen so Baugrößen und Gewichte der Triebwerksverkleidungen zu reduzieren. Gestellt wurden sie an der 707-320B/C rein durch das Druckdifferential zwischen Umgebungsdruck und Unterdruck am Verdichter, der die Klappen öffnete, sobald das Differential die an den Klappen wirkende Federspannung überstieg. Wird am TF39 nicht großartig anders gewesen sein.

Diese Reduktion der Baugröße gibt dann einerseits den Blick auf den Verdichter (auch von hinten) frei. Und wo man reingucken kann, kann auch Lärm entweichen:wink2:
Andererseits kann dieser Lärm aus dem Verdichter auch zusätzlich noch wie von ZZB geschrieben durch die Zusatzluftklappen recht ungehindert entweichen.

Einer Hauptgründe für den generell sehr speziellen Sound des TF39 ist der doch recht ungewöhnliche Aufbau des Verdichters mit quasi eineinhalb-stufigem Fan (von vorne schön zu sehen) - bei dem der eigentliche Fan (für den vollen bypass) erst nach einer vorgeschalteten Stufe (Kernstrom, aber nicht vollständig) eingebaut ist.
 
Airbus100

Airbus100

Space Cadet
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
1.543
Zustimmungen
21.981
Ort
NUE/EDDN
Moin,

vielen Dank an alle für die Bilder der C-5!! :thumbup: Das war ein echter Glückstreffer, weil es wohl nur noch 5 aktive C-5A/B gibt (meine ich irgendwo im www gelesen zu haben, evtl. im RMS-Thread).

Die letzten C-5 (B) müssten im September 2014 und am 12.02.2015 in NUE gewesen sein

https://www.youtube.com/watch?v=J6wBPBR88u4

https://www.youtube.com/watch?v=iVFRCyI8rBk

Der markante, schrille Sound der TF39 (später von GE zur zivilen CF-6 Erfolgsserie weiterentwickelt) kommt übrigens von den zusätzlichen, ringförmig angeordneten Lufteinlassklappen, welche bei Start und Landung für einen erhöhten Luftdurchsatz geöffnet werden. Ein ähnliches Geräusch erzeugten auch die ersten P&W JT9D an der B747 und die JT3D an der B707.

Etwas off topic gibt es dazu im Manching-Thread ein nettes "sound file" der letzte Woche dort anwesenden IAF KC 707

:smile1:
Kleine Korrektur. Es gibt keine B´s mehr und es gibt nur noch vier A´s.
Zum Triebwerk, dass A und B Triebwerk ist das gleiche, deswegen gibt es hierfür auch keinen Unterschied vom Klang. Was die A und die B unterschiedet liegt im Kern der Technik des Flugzeuges. Von den Abmaßen sind beide gleich, sowie auch die M. A und B unterscheiden sich nur anhand der unterschiedlichen Avionik.
Vergleich:

A + B: Unterschiedliche Avionik, bei der B wurden Rumpfverstärkungen vor genommen, die die A nicht hatte.
C (gibt es nicht mehr): Absolute das gleiche wie A + B, nur, dass die Innenladekapazität größer ist. Die C wurde für spezielle Frachten entwickelt, die höher als alle anderen waren. Die C flog daher auch oft für die NASA Satelitten und andere große Frachten durch die gegend.
M: Von den Abmaßen her absolut das gleiche wie A + B. Laderaum genau so groß wie bei A + B. Der Unterschied liegt wieder an der modernen Technik, wie den Triebwerken und den elektronischen System im Flugzeug selbst.
C(M): Absolut das gleiche wie die C, nur, dass die C(M), die Technik der M übernommen hat. Frachtraum ist genau so groß wie bei der C.
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.331
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
...
Zum Triebwerk, dass A und B Triebwerk ist das gleiche,...
Wurde die A denn nachgerüstet?
Denn die B erhielt das Anfang der 80'er leicht überarbeite GE-1C, wärend die A mit dem GE-1(A) geliefert wurde.
Der Unterschied bestand in einem leicht höheren Rating des C (43.000 vs. <41.000lbs). Es wurden bis 1988 200 gebaut, müsste also genau (nur) für die 50 bestellten C-5B gereicht haben.
 
Airbus100

Airbus100

Space Cadet
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
1.543
Zustimmungen
21.981
Ort
NUE/EDDN
Wurde die A denn nachgerüstet?
Denn die B erhielt das Anfang der 80'er leicht überarbeite GE-1C, wärend die A mit dem GE-1(A) geliefert wurde.
Der Unterschied bestand in einem leicht höheren Rating des C (43.000 vs. <41.000lbs). Es wurden bis 1988 200 gebaut, müsste also genau (nur) für die 50 bestellten C-5B gereicht haben.
Du triffst es genau auf dem Punkt. Im Grunde sind die Engines gleich, bis auf kleine Veränderungen.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.331
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
Moin,

... die ersten P&W JT9D an der B747 ...
... ein nettes "sound file" ...
Ohne den Thread noch weiter OT leiten zu wollen, aber wenn jemand einen Link zu einem brauchbaren soundfile dieser frühen JT9D-Cowl hat, dann gerne her damit. Bin seit Jahren auf der Suche...

So, jetzt zurück nach Nürnberg.
:smile1:
 
Thema:

Flugbetrieb in Nürnberg ( EDDN / NUE ) 2017

Flugbetrieb in Nürnberg ( EDDN / NUE ) 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024: Ein Gesundes neues Jahr 🍾🍾
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2023

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2023: wünsche euch allen ein gesundes 2023
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2022

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2022: 2.1.2022: Das Neue Jahr begann gleich mal mit einem Fehlanflug der ziemlich neuen Malta Air B.737-8 Max 9H-VUE auf die Bahn 10, war wohl im Anflug...
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2021

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2021: Nachträglich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
  • Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020

    Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020: Gutes neues Jahr zusammen, bleibt Gesund und viel Erfolg dieses Jahr. 🍀😋 Mein erstes mal heute drüben gewesen um die Vueling mit Spiderman und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eddn nue 50

    ,

    EDDN

    ,

    eddn nue 55

    ,
    Atlas Air Nürnberg
    , eddn nue 59, flugzeugforum nürnberg, klm cargo boeing 747. 23.11.17 Nürnberg, antonov 225 nürnberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-nuernberg-eddn-nue-2017.86286/page-72#post-2480470, atlas air 747 nürnberg, klm cargo boeing 747 Nürnberg, eddn nue 65, antonov n, rs-78608 flightradar24, 747 in eddn, hebe proxy 344, almasria nürnberg telefon, antonov, antonov nürnberg, nürnberg united flug 29.1.17, atlas air 747 nürnberg 2017, eddn nue 51, boeing 747 nuernberg, boeing 747 nürnberg 30.10.2017, immer alles ernst auffassen
    Oben