Das hat nichts mit Größenwahn zu tun, ich denke eher, dass das eine rein rechtliche Sache ist. Wenn der Platz vom Verkehrslandeplatz zum
Verkehrsflughafen hochgestuft wird, bekommt er eine
Bauschutzzone (
§12 LuftVG) — damit ist die rechtliche Situation deutlich verbessert.
Bei einem Verkehrsflughafen muss die Luftfahrtbehörde die Baugenehmigungen in der Schutzzone nämlich bestätigen, bei einem Verkehrslandeplatz nicht. Das hat nicht wirklich mit der Anzahl der Paxe zu tun sondern eher damit, ob die Behörden das für notwendig erachten oder nicht.
Ob man diesen Schutzbereich hat oder nicht kann auch ganz erhebliche Auswirkungen haben was zum Beispiel die Ausrüstung mit einem höherwertigen ILS zu tun hat. Die beste Technik (sprich CAT III) hilft nämlich nicht, wenn die Signale trotzdem weiterhin von Gebäuden so verfälscht werden, dass die Genauigkeit einen Betrieb höchstens unter CAT II (oder gar nur CAT I) zulässt.