Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO]

Diskutiere Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO] im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Spotten in England das letzte Bild für heute, damits nicht zu langweilig wird :D ZA596/062 14sq

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Spotten in England

das letzte Bild für heute, damits nicht zu langweilig wird :D

ZA596/062 14sq
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

So, dann will ich auch mal weitermachen.
An praktisch jeder Übung nehmen auch Hawk der 100.Sqn teil, einfach aufgrund ihrer Hauptaufgabe - Zieldarstellung.
Hier kehrt Hawk T.1A XX230/CH vom ihrem Morgeneinsatz nach Lossiemouth zurück.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Die zweite Hawk T.1A, die an diesem Morgen flog, war die XX191, die das Wappen der JFACTSU (Joint Forward Air Control Training Standards Unit) im Heck hat.
Die kleine Einheit gehört zur 100.Sqn (deswegen auch der "CC" Code) und bildet, wie der Name schon sagt, Zielzuweiser am Boden mit aus.
Und immer wieder im Hintergrund - die gelben Ginsterbüsche.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Dann kamen auch schon die phier Phantom der Morgenmission zurück.
Der Anflug von 03, der bei Ostwind verwendet wird, ist Klasse.
Man kann sich eine Stelle aussuchen, wo man sich hinstellt, der Zaun ist auch nicht sehr hoch und ist nur ein Bretterzaun.
Zeigten sich die Briten bei der Rückkehr der verschiedenen Tornados recht entspannt entwickelten sie bei geringsten Anzeichen von "Rauchzeichen" am Horizont eine ziemliche Hektik - bei uns war es eher umgekehrt :TD:.
Hier F-4F 37+48 kurz vor dem Aufsetzen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Hier ein Bild vom Bretterzaun.
Man kann bis an den Zaun gehen, aber dann müßte man auf ein bestelltes Feld - und das wollten wir vermeiden, schließlich wollen wir wieder mal dorthin.
Und es geht auch so sehr gut.
Hier Tornado GR.4 ZA459/F der 15(R).Sqn, am Heck den Sonderanstrich zum 90 jährigen Bestehen der Staffel, kurz vor dem Start.
Die 15(R).Sqn ist für die Tornado-Schulung zuständig und fliegt täglich von 09:00 - 22:00 - im Winter etwas kürzer, im Sommer hin und wieder auch länger.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Hier kehrt Tornado GR.4 ZA543/FF der 12.Sqn von einem Einsatz zurück.
Auch er hat Sondermarkierungen zum 90 jährigen Bestehen der Staffel.
Gut zu erkennen ist der Bretterzaun und einige Zaungäste.
Auf der anderen Seite steht man nahe am Rollweg, deswegen wird diese Position von vielen bevorzugt, denen es langt, wenn sie die Flugzeuge beim Rollen fotografieren können.
Habe ich schon die tollen gelben Ginsterbüsche erwähnt, die man (fast) überall in Schottland findet :D ?
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Positionswechsel.
Nun von der eben im Hintergrund zu erkennenden Stelle, denn nun sollten die Phantom zu ihrer zweiten Runde starten.
Hier erkennt man auch, warum diese Position so beliebt ist - es sind einfach tolle Bilder möglich.
Hier rollen 38+44; 37+48; 37+17 & 37+26 an den Start.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Nach einer guten Stunde kehrten die vier Phantoms wieder zurück.
Die Stelle im Nordteil ist natürlich erst am Nachmittag/Abend richtig gut, das Licht bei der 37+48 ist noch nicht ganz herum.
Aber man steht ca. 100 m weiter vorne als auf der anderen Seite, was solche "Aufsetzbilder" ermöglicht.
Im Hintergrund kann man noch erkennen, dass der Zaun außerhalb der Landezone (leider) wieder normale Höhe erreicht, deswegen ist ein Fotografieren außerhalb dieses Bereichs nicht ganz so einfach.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Noch ein Bild vom Rollweg, Tornado GR.4 ZA458/024 mit Markierungen der 31.Sqn auf dem Weg zur Startbahn.
Auf die Staffelmarkierungen kann man leider nicht mehr sehr viel geben, da die RAF ihre Tornados inzwischen poolt (alle Tornados erhalten auch eine durchgehende Codierung, hier eben "024").
So kann man auf den Flightlines der Staffeln (die größte, die der 15(R).Sqn, hat Oshkosh bereits gezeigt) Tornados von mehreren Staffeln erkennen.
Die Markierungen sollen auch so nach und nach verschwinden, dann soll jede Staffel noch eine Maschine haben, die in "ihren" Markierungen fliegt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Abends, 19:00 in Schottland - Sonne und zwei Tornados rollen noch einmal zum Start.
Hier Tornado GR.4A ZG705/118 mit Markierungen der 13.Staffel - gekommen ist die Maschine von der Flightline der 12.Sqn.
Manchmal konnte man den Eindruck gewinnen, es geht darum möglichst viele verschiedene Grautöne auf den Tornado zu bringen - aber mir gefällt's.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Der zweite Tornado war auch ein Aufklärer - obwohl sie dafür kaum noch eingesetzt werden.
Es war Tornado GR.4A ZG713/G-123 mit Markierungen der 2.Sqn - diese ist eigentlich in RAF Marham stationiert.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Spotten in England

Zum Schluß noch einmal ein Bild der "Stars" von Neptune Warrior - aus britischer Sicht.
Das Wetter war morgens außer am ersten Tag recht grau, was die Flugzeuge aber nicht vom Fliegen abgehalten hat.
Hier kehrt F-4F 37+17 gegen 11:30 von ihrem Einsatz zurück und zeigt noch einmal, wie schön man in Lossiemouth Bilder machen kann.
Die Farm bildet einen tollen Hintergrund, trotzdem glaube ich nicht, dass ich dort auf Dauer wohnen möchte.
Noch ein erholsames Wochenende Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Nachdem aus der Zwischenlandung in D nix wurde, habe ich mich auf den langen Weg nach Lossiemouth gemacht .
And here are the results::HOT
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Spotten in England

Grüne Wiesen und Wälder, Regen und Temperaturen von 12 Grad ohne Klimaanlage , müssen für die Piloten und Bodenmanschaften der Saudis eine völlig neue Welt sein.:D
Mir persönlich wären ein paar Sonnenstunden mehr lieber gewesen, aber was will man schon von diesem "Sommer" anderes erwarten, gerade in Schottland.:(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Spotten in England

Die Spottermöglichkeiten sind in Lossiemouth angeblich die besten in ganz GB, wenns blos nicht so weit dahin wäre oder man die Sache in anderen Ländern genauso locker sähe wie dort.
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Spotten in England

Tornado beim Heizen
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Spotten in England

was denkt wohl der kleine Vogel vom Grossen?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO]

Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO] - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Joint Warrior

    Oben