Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; D-ILHC, kam Abends zurück und ging aufs Vorfeld
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maikey

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Peiting
Was haltet Ihr von Easyjet als Alternative ? Es muß ja nicht unbedingt eine Deutsche Fluggesellschaft sein !
Anflugziele von Easyjet würden ja passen z.B. Dortmund , Dresden , Köln , Hamburg etc. !!!!!!
Grüße - Airliners2007
Denke ich eher weniger, da EasyJet schon München anfliegt. Memmingen muss wirklich aufpassen, dass sie nicht von Ryanair abhängig werden.
 

Speed

Kunstflieger
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
26
Ort
München Ost
Allgäu Airport für Fluggesellschaft InterSky kein Thema

Friedrichshafen, 23.08.2010 09:30

Für die Bodenseefluggesellschaft InterSky ist der Allgäu Airport als neues Flugziel kein Thema. Trotz des Wegfalls der Fluggesellschaft Air Berlin vom Allgäu Airport will Intersky lediglich am Bodensee-Airport Marktführer bleiben.
Intersky-Geschäftsführer Claus Bernatzik will Realist bleiben. Seine Fluggesellschaft verfolge als klares Ziel, erst einmal in der Region am Bodensee Marktführer zu bleiben. Der frei werdende Markt am Allgäu Airport sei zwar verlockend, dennoch sei das Risiko relativ groß. Hohe Investitionen bei geringen Margen hätten für einige Airlines bereits das Aus geprägt. Bernatzik sieht durch den Wegfall der Fluggesellschaft Air Berlin am Allgäu Airport seine Theorie bestätigt. Er mutmaßt, dass ein Regionalflughafen nicht mit großen Flugzeugen zu betreiben seien. Der Allgäu Airport gab an, jetzt seine eingeschränkten Flugzeiten prüfen zu wollen.
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
Neuer Parklatz P2 Nord nahezu fertiggestellt

Nur eine kleine Randnotiz: In den letzten Tagen wurde fleissig an der Fertigstellung des neuen P2 Nord gearbeitet. Mittlerweile stehen schon die Ticketautomaten bzw. Schranken, die Stellflächen sind planiert und der Fußweg zum Terminal (der den Schleifweg kreuzt) ist auch fertig.

P2 ist im Moment proppenvoll. Nur noch vereinzelt leere Stellplätze zu sehen.
 

Thorne

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
1
Ort
Memmingen
Der Allgäu Airport gab an, jetzt seine eingeschränkten Flugzeiten prüfen zu wollen.
Das war zu erwarten. Ryanair wird's freuen, vielleicht müssen sie dann ja nicht selbst irgendwann dem Airport die Pistole auf die Brust setzen :FFTeufel:.
Mal was anderes: Warum ist auf der HP von FMM noch keine Rede vom Winterflugplan, oder habe ich was übersehen? War das im letzten Jahr nicht schon viel früher?
 

Echo EDNY

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
309
Zustimmungen
10
Ort
ich wohne da, wo andere Urlaub machen
was will der Flughafen da großartig prüfen, die Genehmigung hat das Innenministerium zu vergeben. In FDH ist der Antrag seit 3 Jahren in der Schwebe.
 

Ollivhb

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Hörbranz
Allgemein sehe ich bei Deutschen Airlines das Problem, dass die wahrscheinlich in MUC oder STR Crews gebased haben (wenn jemand mehr weiß im Verhältnis Heimschläfer- Hotel dort, bitte korrigieren), in Memmingen man aber mit der Crew ins Hotel müsste. In solchen Fällen müsste der Flug im Vergleich zu diesen Flughäfen einen um die Hotelkosten höheren Ertrag abwerfen. Dies wird aber kaum der Fall sein. Bei zwei Fliegern (wie es bei Tuifly war), bräuchte man für 4 Crews = 20 Personen Pro Nacht ein Hotel, das summiert sich halt im Jahr. Wenn, dann wären am ehesten Inlandsflüge denkbar, wo der Flieger am jeweiligen Zielort übernachtet.
Bei ausländischen Airlines fällt dies weg, drum könnte man eher dort versuchen, welche zu akquirieren

Möglicherweise hat Airberlin auch so gerechnet. Es wäre kaum denkbar, dass so viele Strecken ab Memmingen zu wenig abwerfen, ab München und Stuttgart aber schon. Besonders pikant ist dies bei der Brindisi Strecke. Die gab es ab München noch nicht, wurde sofort dorthin verlegt und gibt es heute noch immer. Dass lediglich zusätzliche Passagiere ab München diese Strecke ertragreich gemacht haben, wers glaubt, wird selig.

Zu der Dame von Airberlin mit der mangelnden Wirtschaftlichkeit. Es gibt zahlreiche Anhaltspunkte, dass man die Linie abstoßen wollte und in die entsprechende Richtung gesteuert hat.
So hat Tuifly die innerdeutschen Strecken reduziert, nach der Airberlin Übernahme hat man sie wieder hochgeschraubt. Da hätte man ja wissen müssen, dass sich Bsp. Köln sechs Mal wöchentlich nicht rentiert, wenn nicht bei Tuifly, warum sollte es bei Airberlin. So wurde natürlich die Wirtschaftlichkeit der Strecken geringer.
Dann wurde bei Berlin entgegen der ursprünglichen Planung wieder ein (ins Geld gehender) Nightstop eingeführt. Ob dies eine Reaktion war auf schwindende Passagierzahlen durch die geänderten Flugzeiten, oder nicht, kann man als Außenstehender natürlich schwer sagen, Vergleichszahlen sind nicht aussagekräftig, da der April ja der Aschemonat war.
Auch wurde der traditionell gut gebuchte (wenn nicht der bestgebuchte der Woche) Sonntagabend Flug plötzlich ab Mai auf 14:00 verlegt. Für Wochendendpendler ist dies natürlich zu früh, die sind wohl auf andere Flughäfen ausgewichen. So etwas macht man sicher nicht, wenn man Kunden gewinnen will, eher wenn man sie verlieren will. „Devensivmarketing“ im BWLer Jargon.
Ob es möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, aber eventuell hätte man den Standort Memmingen mit Kanarenflügen am Wochenende finanziell attraktiver machen können.

Zu Intersky. Zuerst nach den Germanwings Flügen hieß es, man wolle auch ab Memmingen operieren, war wohl eine Trotzaktion. Aber ob das das wahre gewesen wäre, weiß ich nicht. Mit Probs und für eine Lowcost Airline hohe Einstiegspreisen wird man kaum Kunden gewinnen. Die aus der Nähe von FDH können (wenn dieselben Strecken auch von dort geflogen werden) dann gleich von dort fliegen, Memmingen hätte keine Vorteile mehr für sie. Und welche aus der Nähe von STR und MUC werden dadurch wohl auch nicht in großen Scharen angelockt.
 

Skyrider

Berufspilot
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
51
Zustimmungen
1
Ort
BRD
Allgemein sehe ich bei...

Hallo Ollivhb!

Endlich mal einer der den Mut hat zu sagen was genau der Fall ist!:TOP:
Du triffst genau den Nagel auf den Kopf. :FFEEK:
Ich muss Dir ganz laut zustimmen mit Deinen Aufrechnungen, aber so läuft es halt im "Deutschen Rechtsystem" - "Fressen und Gefressen werden". :FFTeufel::FFTeufel:
Ich hab dazu nur eine Antwort, weil ich weiss, das es auch die "Anderen" lesen (Aktionäre, Manager usw.). Diese Menschen haben kein Gewissen, sie selbst würden ihre Mutter verkaufen und dazu noch eine neue Aktie entstehen lassen, wie kann ich mich vor der Verwahrlosung retten. Was da passiert ist eine "Vorsätzliche Arbeitslosensteigerung". Normalerweise, wenn ich mich genau entsinne und mein BlGb aufschlage, war oder ist so etwas Strafbar "Rechtschaffende Bürger" in die Armut zu schicken (Harz4 usw.)
Vielleicht bin ich mit meinen Äusserungen zu scharf und werde morgen schon vom "Admin" gesperrt oder verbannt ins Jenseits, wie mancher kleiner Flughafen. So wie es die Heuschrecken machen. Dann glaube ich kann keiner was schreiben. Ich gebe mir mal 24 Stunden, dann bin ich "Skyrider" terminiert. Oder mir platzt selber der Hals über unsere Lobby.
Wenn Morgen überlebt habe melde ich mich wieder, wenn nicht, melde ich mich wieder usw..
Bis bald
mit freundlichen Fliegergrüssen

Skyrider:(
 

Hobie

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Sontheim
BlGb, Harz IV etc.

Die Logik erinnert mich entfernt an einen Kommentar von
WERNER BORNHEIM, MdB

"Meine Damen und Herren, Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch – ohne darumherumzureden – in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenige Worte zusammenfassen: Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es, was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens, die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftsweisenden Parteiprogramms."
 

tomklapalg

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Weiler-Simmerberg
Umbuchung

Von der Bemerkung "aus bisher nicht vorhersehbaren Gründen" abgesehen ohne jeden weiteren Kommentar wurden unsere November-Flüge FMM-TXL-FMM jetzt einfach auf STR-TXL-STR umgebucht, bei Fragen sollen wir uns bitte telefonisch über die gebührenpflichtige 01805-Nummer an das Service-Center wenden.

Ich werde bei Air Berlin schriftlich anfragen, wie man gedenkt, uns rechtzeitig von Memmingen zum Abflug von Stuttgart zu bringen und dann von Stuttgart wieder zurück zum Auto nach Memmingen, denn ich sehe nicht ein, dass ich die dreifache Entfernung zum Abflugort auf eigene Kosten zurücklegen soll und dann in STR auch noch höhere Parkgebühren bezahlen soll.

Eine Verlegung des Abflugs von FMM nach STR ist meiner Meinung nach eine dermassen große Abweichung von der gebuchten vertraglichen Leistung, dass hier, auch nach EG Richtlinien und AGB Schadensersatz fällig wird.

Die AGB von Air Berlin geben in dieser Hinsicht nichts her, denn Verlegung des Abflugorts kommt dort nur wegen "höherer Gewalt" oder "kurzfristigen flugbetrieblichen Gründen" vor, was hier ja wohl definitiv nicht der Fall ist.

Was meinen die Rechtsexperten?
 

Echo EDNY

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
309
Zustimmungen
10
Ort
ich wohne da, wo andere Urlaub machen
§308 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/308.html

hier interessiert Nummer 4 (Änderungsvorbehalt):
"In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist insbesondere unwirksam [...] die Vereinbarung eines Rechts des Verwenders, die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn nicht die Vereinbarung der Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verwenders für den anderen Vertragsteil zumutbar ist;"

Eindeutig relevantes finde ich im AGB-Abschnitt des BGB nicht (§§ 305 -310)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    kontrollzone edja übungsflüge

    Oben