Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wenn Du das Kennzeichen hast - haste auch ein Foto geknipst - oder wann/ wie haste die Kiste gesehen? Fokker 100, ja? @ captain evil: Tja - ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Wenn Du das Kennzeichen hast - haste auch ein Foto geknipst - oder wann/ wie haste die Kiste gesehen? Fokker 100, ja?

@ captain evil: Tja - ich hatte kürzlich noch eines der letzten MD-90 Erlebnisse in Europa... Ich sag nur Blue 1 ;). Schon sooo ein wundervoller Vogel. Das wäre echt ne Show in MM geworden! Aber vielleicht besinnt sich Bulgarian Air Charter ja doch noch auf Memmingen. Dann gäb´s ja MD-82/ 83 und das wäre ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Knaller! :D
 

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Na die trauen sich was:FFTeufel: Bin ja positiv überrascht!

Gruß
Warum sollte Air Berlin nicht kommen? Schließlich geht es denen nur ums Geld... Auf der Linie haben sie draufgelegt, aber im Charter haben sie sicher ihr Auskommen. Da trägt ein anderer das Risiko.
Bin mal gespannt, wen der Schmid für die innerdeutschen Linien aus dem Hut zaubert. So ganz viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Vielleicht Niki, Cirrus oder die OLT, ... Wobei sicher fraglich ist, ob die LH ihre Ableger nach FMM lässt.
 

Mike-November

Guest
Ich rechne ganz fest mit Cirrus.

Aber lassen wir uns mal überraschen...

Bezüglich Travelling Man´s Anmerkung mit LH: Rrrrrrichtig die sind LH PARTNER (Betonung auf Partner) und fliegen auch CS (CodeShare) aber es sind eigenständige Unternehmen und wenn die Cirrus (beispielsweise) meint da geht was ab FMM dann machen die das auch. LH partipiziert davon auch.

Grüße und tollen Advent.

Weiß einer ob NORAD wieder den Weihnachtsmann verfolgt?
 

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Cirrus

Ich rechne ganz fest mit Cirrus.

Aber lassen wir uns mal überraschen...

Bezüglich Travelling Man´s Anmerkung mit LH: Rrrrrrichtig die sind LH PARTNER (Betonung auf Partner) und fliegen auch CS (CodeShare) aber es sind eigenständige Unternehmen und wenn die Cirrus (beispielsweise) meint da geht was ab FMM dann machen die das auch. LH partipiziert davon auch.

Grüße und tollen Advent.
Cirrus pfeifen die Spatzen von den Zaunpfählen... Mal sehen, ob sie Recht behalten.
Vielleicht kriegt Cirrus ja auch eine Buschzulage vom Freistaat, wie das schon in Hof der Fall ist. Mit Cirrus aber wäre es vorbei mit den Billigflügen und den gut gefüllten Parkplätzen. Durchschnittlicher Preis pro Einzelflug in 2008: 182 Euro, da würde FMM zum echten Geschäftsfliegerplatz. Vorteil: Für die Do328 muss man die Bahn aber nicht verbreitern.
Was weiß man inzwischen von Bremen im Sommerflugplan???
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...und ne Spezialwerft für die 328 wäre gleich mit am Platz :TOP:
 

phantomas

Guest
Cirrus Airways wäre natürlich besser als nichts. Aber ich bin trotzdem skeptisch, ob das letztendlich reichen würde, Memmingen wieder attraktiv(er) zu machen. Schaue ich mir den Flugplan auf der Website von Cirrus an, dann fliegen die doch meist nur "Nischenrouten" mit ihren 30-sitzigen 328...

Und auch wenn Cirrus die Routen nach Berlin und Hamburg wieder bedient, frage ich mich trotzdem, ob das attraktiv zu gestalten wäre in Bezug auf Abflug-/Ankunftzeiten, Preisgefüge etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Bremen wird gestrichen

Jetzt ist es offiziell Bremen - Memmingen, die im Moment letzte innerdeutsche Verbindung wird nun auch noch zum Sommerflugplan weg fallen. RYANAIR streicht alle noch verbliebenen innerdeutschen Strecken. (NRN-SXF, BRE-SXF, BRE-FMM) :mad:

http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkplanung/neues-streichkonzert-bei-ryanair/22893

Mal sehen ob Cirrus Airlines wirklich nach Memmingen kommt. Der Bedarf wird mit dem Wegfall von Bremen sicher noch größer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Pressemeldung vom Allgäu Airport zum Ende der Bremen-Verbindung

Bin auf die Pressemeldung gespannt:

Allgäu Airport im Sinkflug
Die Pressemeldung ließ diesmal nicht lange auf sich warten:

Allgäu Airport bedauert Ende der Bremen-Verbindung :FFCry:

Luftverkehrsabgabe: Ryanair streicht Flüge in Deutschland
Mit großem Bedauern hat die Geschäftsleitung des Allgäu Airport auf die heute in Düsseldorf von Ryanair bekannt gegebene Entscheidung reagiert, mit Beginn des kommenden Sommerflugplans die Flugverbindung von Bremen nach Memmingen zu streichen. Michael O’Leary, Vorstandschef und Mitinhaber der Airline, hatte erklärt, aufgrund der in Deutschland erhobenen Luftverkehrsabgabe unter anderem eine in Bremen stationierte Maschinen abzuziehen und an einen anderen Standort im europäischen Ausland zu verlagern. Davon betroffen ist auch die Verbindung Bremen-Memmingen, die seit Oktober letzten Jahres fester Bestandteil des Flugplans war. „Leider werden nun auch wir zum Opfer dieser ökonomisch und ökologisch zweifelhaften Luftverkehrsabgabe“, erklärt Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung in einer ersten Stellungnahme. Gerade Airlines, die für Reisende günstige Angebote vorhalten, wie beispielsweise Ryanair und airberlin, treffe diese Abgabe weit härter als Fluggesellschaften, die sich stark auf Geschäftsreisende sowie den Umsteige- und Interkontinentalverkehr fokussieren. „Wir bedauern die Entscheidung, müssen sie aber respektieren.“ Die Abgabe der Luftverkehrssteuer führe seit ihrer Einführung zu einer Verunsicherung der Branche. Darunter, so Schmid, litten auch alle Gespräche der letzten Monate, in denen sich der Allgäu Airport bemüht hat, eine weitere Airline für innerdeutsche Flüge ab Memmingen gewinnen zu können. „Wir bleiben am Ball“, so Schmid, „aber das Spiel ist durch dieses Kuckucksei unserer Bundesregierung nicht einfacher geworden.“ Insgesamt streicht Ryanair 414 wöchentliche Flüge ab und zu den Flughäfen in Bremen, Weeze, Berlin-Schönefeld und Frankfurt-Hahn.

Unterdessen meldet das Bayerische Landesamt für Statistik, dass der Allgäu Airport im ersten Dreivierteljahr 2010 ein Plus von 24,3 Prozent bei den Fluggästen und von 13,8 Prozent bei den Starts und Landungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen könne. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet auch Schmid weiterhin mit einem zweistelligen Wachstum der Passagierzahlen und einem gegenüber dem Vorjahr weiter verbesserten Ergebnis.
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
Noch vor Kurzem hörte es sich so an:

"Die Verhandlungen laufen, mehr kann ich aber zur Zeit noch nicht verraten." :HOT::HOT:


Jetzt:

"Darunter litten auch alle Gespräche der letzten Monate, in denen sich der Allgäu Airport bemüht hat, eine weitere Airline für innerdeutsche Flüge ab Memmingen gewinnen zu können. Wir bleiben am Ball" :red::red:


Hier windet sich einer endlos... :mad:
 

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Ob jetzt Cirrus Airlines wirklich nach Memmingen kommt, bleibt ab zu warten. Sicher hat der Flughafen Memmingen recht damit, dass die Luftverkehrssteuer das ganze nicht unbedingt einfacher macht.
Am meisten wird wohl eine Verbindung nach Berlin und Hamburg gebraucht. Daneben vielleicht noch nach Düsseldorf oder Köln. Cirrus hat die Strecke Mannheim - Hamburg gestrichen und wird zudem auch die Strecke Hof - Frankfurt streichen, sodass Kapazitäten in Form von 2 Flugzeugen (Do328) frei werden würde.

Deutlich mehr Potential als in Hof sehe ich für Cirrus auf jeden Fall! Eine Dornier 328 kriegt man sicher voll, auch wenn Cirrus ein ganz anderes Klientel anspricht als noch TUIfly. Geschäftsreisende gibt es in Memmingen zwar deutlich weniger, aber es gibt dennoch einige, die an guten Verbindungen interessiert sind. Cirrus bedient hier Nischenmärkte. Auch Memmingen wäre ein Nieschenmarkt.

Airberlin war nie wirklich ernsthaft an Memmingen interessiert. Sicher war die Auslastung und der Erlös vielleicht nicht optimal. Aber Airberlin hat im Prinzip überhaupt keine Werbung für ihre Strecken ab Memmingen gemacht! Auch hätte man z.T. sicherlich die Preise anheben können. Zudem gibt es Strecken bei Airberlin die dauerhaft deutlich schlechter ausgelastet sind als es die Airberlinstrecken ab Memmingen waren. Der Anteil der Geschäftsflieger wird in Memmingen natürlich nicht so groß sein wie anderswo. Dennoch sehe ich einen Bedarf für innerdeutsche Strecken ab Memmingen. Die ideale Flugzeuggröße sehe ich für Memmingen bei 70 - 100 Passagiere (Dash8, Embrear 190). Denn mit 90 - 100 Passagieren konnte man auf den Strecken nach Hamburg und Berlin immer rechnen. Cirrus würde wahrscheinlich mit Dornier 328 für 32 Passagiere, in Memmingen an den Start gehen. Sicher sind das relativ kleine Fluggeräte, aber natürlich trotzdem viel besser als nichts und vielleicht wären 3 Verbindungen (Morgens, Mittags, Abends) jeweils nach Hamburg, Berlin und eventuell Düsseldorf auch ganz interessant, nicht zuletzt für Geschäftsreisende.
 

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
O

Deutlich mehr Potential als in Hof sehe ich für Cirrus auf jeden Fall! Eine Dornier 328 kriegt man sicher voll, auch wenn Cirrus ein ganz anderes Klientel anspricht als noch TUIfly. Geschäftsreisende gibt es in Memmingen zwar deutlich weniger, aber es gibt dennoch einige, die an guten Verbindungen interessiert sind. Cirrus bedient hier Nischenmärkte. Auch Memmingen wäre ein Nieschenmarkt.
Warum sollten so viel mehr Memminger fliegen als Plauener und Hofer? Die Schienen- und Straßenverbindungen sind hier viel besser als in Hof.

O
Die ideale Flugzeuggröße sehe ich für Memmingen bei 70 - 100 Passagiere (Dash8, Embrear 190). Denn mit 90 - 100 Passagieren konnte man auf den Strecken nach Hamburg und Berlin immer rechnen. Cirrus würde wahrscheinlich mit Dornier 328 für 32 Passagiere, in Memmingen an den Start gehen. Sicher sind das relativ kleine Fluggeräte, aber natürlich trotzdem viel besser als nichts und vielleicht wären 3 Verbindungen (Morgens, Mittags, Abends) jeweils nach Hamburg, Berlin und eventuell Düsseldorf auch ganz interessant, nicht zuletzt für Geschäftsreisende.
Glaubst du wirlich dass du täglich dreimal 70 bis 100 Passagiere für 150 Euro (enfache Strecke) auf eine kleine Maschine und das zu dann noch zu drei unterschiedlichen Destinationen bringst???? Dann würde in MM wohl keiner mehr arbeiten und alle säßen im Flieger.
Ich glaube das kaum.
Die Studenten werden wieder mit dem Auto oder dem Zug nach Berlin fahren und die Kids werden abends nicht mehr nach Berlin in die Disco und morgens nach Hause fliegen, Kegelclubs werden zum Kaffeetrinken wieder nach Oberstdorf fahren ,statt nach Hamburg zu fliegen und die Memminger Lehrlinge müssen wohl zukünftig auf den Eintagesausflug zum Reichstag verzichten. Dies waren zwar alles furchtbar wichtige Flüge, aber ohne diese wird unsere Wirtschaft nicht zusammenbrechen.

Die Leute die dringend und wichtig nach Berlin müssen können auch mal 400 Euro für den Rundtrip hinblättern. Das ist gerade mal des Entgelt für 2 bis 4 Stunden Arbeit und die spart man sich vielleicht mit dem Flieger.

Ich bin gespannt, wie die Lücke nun gefüllt wird. Ryanair hätte man besser nicht an den Flughafen geholt. Fast überall wo die fliegen gibt es Pleiten...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Warum sollten so viel mehr Memminger fliegen als Plauener und Hofer? Die Schienen- und Straßenverbindungen sind hier viel besser als in Hof.

....

Ryanair hätte man besser nicht an den Flughafen geholt. Fast überall wo die fliegen gibt es Pleiten...

Ja sicher hat MM mehr Potenzial als Hof-Plauen! Wer dort schon geflogen ist, weiß, dass der Flughafen Hof seit jeher ein politisches Projekt war - und ein Steuergrab ohnehin. Bitte wer will nach Hof oder Plauen? Ich erinnere mich an das Grauen, das eine Versetzung im öffentlichen Dienst nach Hof bei einigen Freunden auslöste! Dazu Null komma Null Tourismus - nein, Hof kann man mit Memmingen sicherlich nicht vergleichen. Allein bei der Kaufkraft gibt es himmelweite Unterschiede, vom deutlich besseren (wenngleich vielleicht nicht unbedingt größeren) Einzugsbereich Memmingens ganz zu schweigen.

Ryanair pro/ contra: Dazu kann man geteilter Meinung sein. Die Frage ist nur, ob man damals eine große Wahl hatte, als es draum ging zu RA ja oder nein zu sagen. Stellte Euch mal vor, RA wäre nicht hier am Platz: Dann würde hier außer der Wizz und hin und wieder ein Charter gerade kein großer Pax-Jet fliegen! Nicht auszudenken!

Ich bin gespannt auf das Altenrheiner Airlineprojekt. Wenn das läuft (was ich mir momentan garnet so recht vorstellen kann), dann wäre das ja auch noch eine Alternative für Memmingen. Wenn es gut durchdacht ist, finden sich sicherlich ein paar Geldgeber für so ein Projekt. Genügend liquide Mittelständler gibts hier ja...
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
FR3201 kam verpätet aus Bremen. Der Rückflug FRE3202 ist gecancelled. Weiß jemand,
wohin die Maschine jetzt geht?

Nachtrag: Ist die EI-DAR

Nochmal Nachtrag: Fliegt jetzt laut Libhomeradar BRE - TRF (Bremen - Sandefjord/Torp)

ging die doch drekt nach BRE zurück? Warum war der Flug dann gecancelled?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluemchen

bluemchen

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
140
Ort
Memmingen
Hallo.

Die Ryanair stand heute vormittag mehrere stunden in friedrichshafen. Warum??? keine Ahnung.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Mal wieder was von mir:
HB-IGM, eine Gulfstream V
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    kontrollzone edja übungsflüge

    Oben