Flugbetrieb Samedan (SMV / LSZS) aktuell

Diskutiere Flugbetrieb Samedan (SMV / LSZS) aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sonnenbadende Bombardier BD-700-1A10 Global Express / M-GLOB (c) naphets
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.395
Zustimmungen
10.912
Ort
Bodenseeraum
Flugbetrieb in St. Moritz / Engadin Airport (LSZS) 2013

Der Engadin Airport (auch Flugplatz Samedan) ist mit 1'707 m ü. M. der höchstgelegene Flughafen Europas und die Zeit, wo es richtig viel Flugbetrieb gibt, ist sicher im Winter.
Da ich aber eh gerade auf der Durchreise war, konnte ich mir es nicht verkneifen, kurz einen Stopp zu machen.

Auf dem Opener sind die Flughafengebäude mit Tower. Rechts vom Tower ist ein nettes SB-Restaurant, von dort aus man gut die Flugzeuge und das Geschehnis beobachten kann. Hinter den Gebäuden sind die Helikopter-Landeplätze, sowie die REGA und die HELIBERNINA.
 
Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.395
Zustimmungen
10.912
Ort
Bodenseeraum
Flugbetrieb in St. Moritz / Engadin Airport (LSZS) 2013

Der Airport liegt natürlich schön zwischen den Bergen gelegen. Hier noch mit auf dem Foto ist die Bombardier CL-600-2B16 Challenger 605 M-YUNI.
 
Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.395
Zustimmungen
10.912
Ort
Bodenseeraum
Flugbetrieb in St. Moritz / Engadin Airport (LSZS) 2013

Zuletzt dann noch die Cessna 510 Citation Mustang I-STCA mit rotem Teppich vor der Tür. Mir kam noch der Rolls Royce mit dem Chauffeur entgegen, als ich gerade auf den Parkplatz fuhr. Wer da aber in der Cessna Saß, konnte ich leider nicht erkennen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Flugplatz Samedan - DER Ort zum Spazieren, Langlaufen, Futtern und ja, irgendwo soll es noch Platz haben für Flugzeuge :FFEEK:

... eine Radioreportage (mundart) :!:

Der Flugplatz Samedan im Oberengadin ist speziell. Er ist der höchste in Europa und liegt mitten im Tal, ohne Abgrenzung. Menschen oder Tiere auf der Piste sind keine Seltenheit. Ein Sicherheitsproblem, das seit Langem bekannt ist und das nun gelöst werden soll.
EDIT 1950h: Mittlerweile ist auch der Mainstream, sprich Boulevard voll kompetent dabei - die Kommentare sind köstlich ;)

http://www.blick.ch/news/schweiz/graubuenden/wanderer-schulklassen-und-kuehe-auf-der-piste-das-ist-der-gefaehrlichste-flughafen-der-schweiz-id3451911.html
 
Thema:

Flugbetrieb Samedan (SMV / LSZS) aktuell

Flugbetrieb Samedan (SMV / LSZS) aktuell - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024: ...mit freundlicher Genehmigung der Handy-Knipserin (NT) ein Bild von Hamburger Derby in Klein Flottbek... Die Priorität sollte erkennbar sein...
  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-samedan-smv-lszs-aktuell.39131/page-2

    Oben