Flugfeldlöschfahrzeuge

Diskutiere Flugfeldlöschfahrzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Rheine-Bentlage hat jetzt auch nen Z8. Bild war leider keins dabei. Mit 140 km/h über den Platz Rheine - Er hat sie alle parat, die Daten...

C.A.P.U.M.

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Ort
29328
Rheine-Bentlage hat jetzt auch nen Z8. Bild war leider keins dabei.

Mit 140 km/h über den Platz
Rheine - Er hat sie alle parat, die Daten, Zahlen und Fakten zum roten Giganten: Leistungsbeschreibungen, Tonnage, Geschwindigkeit. Nüchterne Zahlen, die er aber mit einem Leuchten in den Augen präsentiert. Dieter Visschedyk ist Oberbrandmeister bei der Zentralfeuerwehr der Bundeswehr. Vor ihm steht er - der Z 8.
Z wie Ziegler, 8 wie acht Räder an vier Achsen, allradgetrieben. Ein Monstrum von Fahrzeug, welches vor kurzem auf dem Flugplatz in Bentlage in Dienst gestellt wurde. Operatives Herz des Feuerwehr-Giganten ist die Fahrerkabine, klimatisierter Arbeitsplatz für drei Wehrleute. In der Mitte sitzt der Fahrer. Im Zentrum des Geschehens. "Daran muss man sich schon ein wenig gewöhnen", berichtet Visschedyk über erste Erfahrungen hinter dem ungewöhnlich platzierten Lenkrad.
Löschen per Joystick
Jede Menge Schalter und Kontrollleuchten, kombiniert mit zwei Joysticks und einem Bordcomputer, regeln, was im Ernstfall notwendig ist - ein möglichst schneller Löschangriff. Der große Dachwerfer wird damit gesteuert, ebenso eine zweite Löschkanone in Höhe der Stoßstange. Oben schießen bis zu 6000 Liter Löschwasser mit Schaum- zusatz heraus. Der Frontscheinwerfer bringt es zusätzlich auf bis zu 1600 Liter - pro Minute. Eine separat angetriebene Pumpe sorgt für den nötigen Druck. Und wenn´s ganz dicke kommt, kann die Besatzung sich und ihr Fahrzeug durch Düsen unterhalb des Fahrerhauses selber schützen.
Die Platzrunde beweist, was der Lösch-Gigant leistungsmäßig drauf hat. Ruckfrei setzt sich der Koloss in Bewegung, dieselt vernehmlich, bevor die beiden Turbolader einsetzten. In 25 Sekunden auf Tempo 80 - dass lässt jeden vergleichbaren 40-Tonner alt aussehen. Die 1000 PS lassen vergessen, dass 14 Tonnen Wasser und Schaummittel abrufbereit getankt sind.
"In einer Minute an jedem Ort des Flugplatzes" lautet die Vorgabe. Die packt der rote Bundeswehr-Brummi locker. "Der schafft gut 140", verrät der Oberbrandmeister und: "Die kann man auch hier auf dem Platz durchaus erreichen!"
Anzugsstark
Während der Runde ums Flugfeld belässt er es dabei, den Gast im Cockpit durch den enormen Anzug kräftig in den Sitz zu drücken. Schade eigentlich.
- Dieter Huge sive Huwe

04. Januar 2007 | Quelle: Münstersche Zeitung

Der Link:
http://www.westline.de
 
#
Schau mal hier: Flugfeldlöschfahrzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.126
Ort
ETNU
Habe heute wieder ein paar Bilder machen können.
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
FLF

Eine Löschmittelreserve ( ein Eimer Wasser ) kann über Erfolg oder Mißerfolg des Einsatzes entscheiden.
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
17.01.07: 0830 local ETNS

Nachdem die ORION nach einem Startabbruch zurückgerollt ist, konnte die Wehr im strömenden Regen an ihr üben...
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Einrücken...
Am nächsten Tag gab`s dann einen Erstfall - eine zum "Schlachfest" gesandte Mirage F1 fing Feuer.
Glücklicherweise ist nix passiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi, ich möchte auch zwei unspektakuläre Bilder des Panther am Flghf-Dortmund beisteuern.
 
Anhang anzeigen

EC135bgs

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neuffen
Hey interresantes Thema ist in letzter Zeit ja etwas still drum geworden ich wollt mal wissen ob es einen guten oder namhaften Hersteller für amerikanische Feuerwehrfahrzeuge gibt konnte bis jetzt kein ausfindig machen ...
Weiter so.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
«Panther 8x8» verstärkt Werkfeuerwehr

Europa-Premiere am Dresdner Flughafen: «Panther 8x8» verstärkt Werkfeuerwehr

Die Werkfeuerwehr des Flughafens Dresden hat am Dienstag einen hochmodernen »Panther 8x8« feierlich in Dienst gestellt. Das zwölf Meter lange, 1.000 PS starke und 40 Tonnen schwere Löschfahrzeug fasst drei Löschmittel: 12.500 Liter Wasser, 1.500 Liter Schaumbildner und eine Tonne Löschpulver haben im »Bauch« des Panthers Platz. Dieses Modell ist bislang einmalig in Europa.

Das imposante Flughafenlöschfahrzeug (FLF) »Panther 8x8« besitzt acht Räder mit einem Durchmesser von rund 1,30 Metern. Angetrieben wird jedes Rad – daher die Bezeichnung »8x8«. Auf dem Dach des Vierachsers befindet sich ein Wasser- und Schaumwerfer (Dachmonitor) mit einer Leistung von 6.200 Litern pro Minute und einer Wurfweite von bis zu 95 Metern.

(...)
[ Quelle ]
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
FLF Panther PLF zu verkaufen

Hallo, hab gestern bei Mobile.de einen Panther 6x6 (Pulver) gefunden. Weiss nicht ob es der Dresdner oder einer der Leipziger ist.
Naja, die Zeit der reinen Pulverfahrzeuge ist vorbei. Trotzdem dürfte es nicht so schwierig sein, einen neuen Modulaufbau anstatt des Pulvers draufzusetzen. Mal sehn ob Thoma o.ä. hier aufspringen, für den Preis ist das Basisfahrgestell ja geschenkt !!!!!!!
Lg Peter
 
Chinoock

Chinoock

Testpilot
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
619
Zustimmungen
339
Ort
Sindelfingen
Florennes

Hallo Flugfeldlöschfahrzeugfreunde,

ich habe hier eine Aufnahme eines FLF aus Florennes, das ich während des TLP07/01 aufgenommen habe.

Gruß
Gerald
 
Anhang anzeigen
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Da in diesem Thread ja "Totenstille" herrscht, möchte ich mal ein paar Fotos von CFR-Trucks aus den USA posten, die ich in den 90ern während meiner Zeit in Florida gemacht habe. Es sind leider noch alles Papierbilder, die ich in einer mehr rechten, als schlechten, Qualität gescant habe.
Die ersten sechs Bilder entstanden auf der MacDill AFB in Tampa, FL...
Zuerst eine Aufstellung von drei P-23 der Firma E-ONE. Der P-23 führt 3.300 Gallonen (12.491 Liter) Wasser, 500 Gal. (1.893 Liter) Schaummittel und 500 Pound (227 kg) Löschpulver mit.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugfeldlöschfahrzeuge

Sucheingaben

flugfeldl

,

flughafenfeuerwehr

,

Stuttgart flughafen panther umgekippt

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/
, Dieter visschedyk, kronenburg flugfeldlöschfahrzeuge, stuttgart army airfield, Faun - LF 40.30X2, panther rosenbauer, Karup, was für ein führerschein braucht man um ein flugfeldlöschfahrzeug panther, straßenzulassung flugfeldlöschfahrzeug, Faun loeschfahrzeug, löschdorn Flugzeug , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/page-11
Oben