Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Diskutiere Flugplatz Jüterbog-Altes Lager im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Alarmrotte laut Beschriftung. Die Anordnung der Bogendeckung gegenüber und das dahinter liegende Staffeldienstgebäude sprechen für das Gebiet auf...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Alarmrotte laut Beschriftung. Die Anordnung der Bogendeckung gegenüber und das dahinter liegende Staffeldienstgebäude sprechen für das Gebiet auf dem Flugplatz. Wurden die Flugzeuge bewaffnet in die Bereitschaftszone gebracht, oder erst vor Ort aufmunitioniert?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Zu meiner Zeit im JG-2 und JG-9 wurden die Flugzeuge in den jeweiligen Staffelbereichen komplett vorbereitet und mit Bewaffnung zu den Stellplätzen des DHS geschleppt.
Wie das bei Kolja gehandhabt wurde weiß ich allerdings nicht.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Vielleicht durften keine Bilder mit Bewaffnung gemacht werden?

Die Lackierung auf der Unterseite der MiG ist mir auch neu.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich vertrete zu diesem Thema ja die Meinung, dass es anders geartete Bleche ( mglw. Stahl) sind, die mit der Kanone zu tun haben.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
L. Bezc hat in seinem Buch einen kleinen Absatz über diesen Anstrich mit zwei Bildnachweisen. Ist zwischen 1973 und 1980 nachweisbar und wurde dannach sukzessive entfernt. Sollte "Strahlungsabsorbierende Inhaltsstoffe" haben.
Für die Kanone braucht es in der Entfernung von der Mündung und bei dem dürftigen Kampfsatz keinen extra Anstrich oder gar Bleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.149
Zustimmungen
2.876
Ort
Greifenhain
Handlochdeckel wurden auch gern mal farblich abgesetzt. Sieht man an MiG23 aus Damgarten in Farbe, da wurde der Deckel des SARPP-12 rot lackiert. Auf diesem Bild sieht man an dieser 21 einen lackierten Deckel des SARPP-12.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.623
Ort
Potsdam
L. Bezc hat in seinem Buch einen kleinen Absatz über diesen Anstrich mit zwei Bildnachweisen. Ist zwischen 1973 und 1980 nachweisbar und wurde dannach sukzessive entfernt. Sollte "Strahlungsabsorbierende Inhaltsstoffe" haben.
Für die Kanone braucht es in der Entfernung von der Mündung und bei dem dürftigen Kampfsatz keinen extra Anstrich oder gar Bleche.
Was schreibt er genau ? Wäre schon interessant.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Und die Position des strahlungsabsorbierenden Anstrichs ist dann unterhalb der Kabine. Macht irgendwo auch Sinn.
Aber ob's geholfen hätte?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
S.16 (meine Übersetzung): "FARBE Es sind keine Belege zu finden- auch nicht in offiziellen Farbgebungs Handbüchern- das die Sowjetunion oder WV Staaten unterschiedliche Farbschemen für Kernwaffenträger und normale Flugzeuge hatten. Demgegenüber wurden beginnend 1973 einige der neuen Typen von Kernwaffenträgern am Rumpfboden unter dem Cockpit mit einer speziellen Silberfarbe lackiert. Diese Farbe enthielt einen strahlungsabsorbierenden Bestandtel und sie sollte die Strahlung (wohl deren Einwirkung im Cockpit.. d.Ü) nach dem Abwurf reduzieren. Mitte der 80er wurde diese Silberfarbe aus unbekannten Gründen entfernt und scheinbar nicht wieder auf irgendwelchen Flugzeugen angebracht."
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Beigefügt sind zwei Farbfotos von Viktor Azarow, blaue 40 und schwarze 37, beide 234. Garde- IAP, Kubinka anlässlich eines Besuchs in Finnland (!) 1974. Die Farbgebung ist deutlich dunkler als beim Bild von @Tester U3L, eher schon dunkelgrau als Silber.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.623
Ort
Potsdam
Schon erstaunlich, dass man gerade diese Maschinen nach Rissala geschickt hat.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Schon erstaunlich, dass man gerade diese Maschinen nach Rissala geschickt hat.
Ja, irgendwie schon. Das kann aber auch Absicht sein. Auffällig ist dabei dann auch, dass anscheinend keine Rumpf-ZB verwendet werden. Aber Spez-Träger scheinen keine angebaut zu sein und das FBT am Kabinenrahmen auch nicht. Auf jeden Fall dürfte das Fragen ausgelöst haben.
Zumal wenn man bedenkt, dass man bei den MiG-23 bei späteren Besuchen (in Frankreich??) sogar wohl extra vorher die IR-Sensoren ausgebaut hat.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das Verhältnis zur Sowjetunion war ja damals recht gut und sowjetische Technik in Finnland etabliert. Unter anderem auch MiG-21 (F-13, U, UM, bis). Da gab es wohl keine große Geheimniskrämerei.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das Verhältnis zur Sowjetunion war ja damals recht gut und sowjetische Technik in Finnland etabliert. Unter anderem auch MiG-21 (F-13, U, UM, bis). Da gab es wohl keine große Geheimniskrämerei.
Damals noch die F-13 und U.
Vielleicht war das ja dann schon die 'Werbeverkaufsschau' für die 'bis'.
 
Thema:

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz altes lager jüterbog

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/page-8

    ,

    jüterbog altes lager

    ,
    altes lager jueterbog
    , gefechtsstand 833 jagdfliegerregiment flugplatz altes lager, gefechsstand flugplatz altes lager, museum jüterbog altes lager, rampe j, juterbog, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/
    Oben